Ätzfinish wie kiku knives...splishsplashmässig..wie geht sowas???

• Hello, hätte dazu mal ne Frage, will das auch probieren und dadurch das ich noch Fe3Cl brauch werd ich gleich bei Conrad bestellen. Da kann ich Sprühkleber von Tool Craft, Uhu, Haftfix und Pattex kaufen. Der Pattex soll ja etwas dicker sprühen, hat wer erfahrung mit den anderen?

mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hallo!
    Ich hole das Thema mal hoch.

Ich habe mich im September diesen Jahres im Rahmen eines Historienfestes mit einem älterem Herren, den ich schon länger kenne,unterhalten, der sehr schöne Waffenrepliken (Partisanen) mit Ätzung dabei hatte, die er in Eigenarbeit herstellt.
    Seine Ätzmethode funktioniert auf der Basis von Teerlack wie folgt:

Teer (wichtig nicht Bitumen!!!) wird in Terpentin aufgelöst, bis eine lackartige Lösung entsteht. Mit dieser wird dann das gewünschte Muster als Negativ aufgemalt (in seinem Fall das Wappen Gustav Adolphs und der katholischen Liga aus dem dreißigjährigen Krieg). Das Terpentin verdunstet und der Teer bleibt haften. Nun wird die Klinge in auf ca. 40° Celsius Salpetersäure (20-30%) eingelegt. Soll das Muster nur auf einem Teil der Klinge aufgebracht werden, eignet sich Knetmasse um den Bereich zu begrenzen, indem damit eine Wulst um diesen Abschnitt geformt wird. Die Knete wird von der Säure nicht angegriffen. Die Säure greift nur die Blanken stellen an, wobei sich die Säure bräunlich verfärbt. Achtung: Dämpfe und geignetes Auffanggefäß drunterstellen! Er hat mir Fotos von der Herstellung gezeigt, kam aber noch nicht dazu es selbst zu probieren. Das ganze funktioniert auch bei bereits spiegelpolierten Klingen und hinterlässt je nach Einwirkzeit tiefe Spuren im Stahl; soll heißen das Muster war mit dem Fingernagel deutlich spürbar. Der Teer wird hinterher einfach mit Terpentin abgewischt. Inwiefern das mit rostträgen Stählen funktioniert vermag ich nicht zu sagen. Rostende sind wohl kein Problem...

Hoffe konnte damit helfen...

Grüße,

Jan

VIVERE MILITARE EST!

• Klasse...ebenfalls DANKE für den Tipp....

weil mit Sprühkleber wird das eh nie wirklich so wie mans will,da gehts so bzw so wies Martin (bladesystems) macht , sicher besser

vG

Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• So, ich hab das mal auf einer fertigen Klinge getestet :)

Zuerstmal das Ergebnis:

ätz17.jpg

Stahl ist glaub ich 1.2842 (nach dem Härten war das nicht mehr SO wichtig ^^ )

Folgendes hab ich gemacht: Bitumen-Spachtelmasse mit Feuerzeugbenzin verdünnt und mit Pinsel aufgetragen, getrocknet und
    ca. 30 min in warmer Fe-III-Cl-Lösung geätzt, danach das Teerzeug mit Lösungsmittel wieder runter und den Stahl überpoliert mit feinem Schleifleinen.
    Also im Prinzip wie in dem Tip vom Jan.

So, wenn jemand noch Teerige Spachtelmasse braucht, ich kann die gerne zum Edersee mitbringen und Kleinstmengen kostenfrei abgeben, blos ein geeignetes Gefäß müsste mitgebracht werden.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Das sieht, finde ich, in beiden Fällen vom Ergebnis her gut aus! :thumbup:

Habe mit dem netten Menschen noch mal gesprochen wegen seinem Hinweis mit dem Teer statt dem Bitumen. Er meinte, dass die Salpetersäure mit dem Bitumen oder den evtl. anderen Zusätzen in der Spachtelmasse reagieren würde und er deshalb Teer benutzt. Da bin ich zu wenig Chemiker. Aber es scheint ja mit Chemiegenerals Methode gut zu funktionieren. Danke fürs Zeigen.

Grüße,

Jan

VIVERE MILITARE EST!

2 Mal editiert, zuletzt von Callidus ()

• ...also ich hab mit eisen3chlorid und uhu experimentiert und das ist dabei rausgekommen...

acid whacker small.jpg

die fädenbildung könnte man mit dem faktor "zeit beim auftrag" und eventuell einer nadel zum nachschmieren beeinflussen....ich werd einfach weiter probieren....

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

• sieht gut aus, gratulation. wozu das Loch in der Klinge?

olli

weil der "klingenrohling" früher mal an einem rasenmäher als messer dienst getan hat & dort gabs einen zapfen, der da rein passt :D :whistling:

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

• So mal wieder bissi rumexperimentiert...Bitumen Dachlack...

Noch nicht so mein Fall,weil das Zeug so garnicht verlaufen will ....mal sehen wie und womit ich das am besten verdünne...Wasser bringt schonmal nix.

vG
    Fred

p.s haften tut das Zeug aber sehr gut und lässt sich dennoch easy mit Aceton wieder entfernen...erstes Ergebnis auf N690:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!