Ätzfinish wie kiku knives...splishsplashmässig..wie geht sowas???

• Ich habe heute mal testweise eine Klinge mit meiner Technik vorbereitet.
    Hat insgesamt keine fünf Minuten gedauert.

klinge.jpg

Mit dünnerem Lack könnte man noch deutlich feinere Linien aufbringen!
    Bei richtigem Zusammenspiel von Abdeckmittel + Säure + Einwirkzeit sollten sich auch entsprechend "ausgefressene" Übergänge erzielen lassen.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• jap so sieht das bei mir auch derweilen aus.

Aber eben leider nicht viel mit Kikus Finish zu tun.

Das ist das Beste wa sich bis jetzt hinbekommen habe:

aber eben alles nicht Kikulike :cursing:

UPDATE:

Herr Stienen hat mit jetzt vorhin gesagt,dass das kikufinish mit Sprühkleber gemacht wird.
    Das werde ich möglichs bald einmal testen

Bin gespannt.
    Macht mich ja schon ganz irre,dass ichs bis jetzt nicht so hinbekommen habe wie ich möchte

Lg

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Fred, ganz ehrlich, die Messer sehen klasse aus, gerade die letzten drei!! Was brauch ich da noch Kiku...??

Gruß,
    Carsten

"It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

• das ist auch meine Meinung Carsten.

Aber ich kann auch zingzong2005 gut verstehen wenn er es so exakt wie möglich machen will, wobei man hier gerade das Problem im nicht exakten findet.

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Geht ja an sich nicht darum da ne 1:1 Kopie des finish hinzubekomm sondern nur mal zu wissen wies geht ;)

Also mittlerweile habe ich auch n paar amerikanische Schmiede,die mir noch von Früher bekannt waren,und Peter Stienen von Stienendamast danach befragt.

Die Amis meinen,dass das nicht rein durch ätzen, sondern bereits bei der Stahlherstellung gemacht wird.

Also dass da div Dinge beim schmieden beigemischt werden um das Muster dann später so deutlich zu sehen.

Nachmachen könne man es eben mit Sprühkleber od derartige Abdeckmedien

Peter meinte auch,dass es mit Sprühkleber gemacht wird.

Habe ich gestern Abend auch mal probiert aber so ganz hingehauen hats nicht

Sprüht der Kleber zu nebelig hat man einen zu gr Bereich bedeckt und alles sieht dann eher wien Schleier aus

Dafür bekommt man schöne zufällige Punkte und dergleichen zusammen,die man per Hand und Kleber nicht so draufbekommt.

Linien sind aber auch mit anderem Sprühaufsatz nicht so hinzubekommen wie bei Kiku.

Da musste ich erst etwas mit nem Zahnstocher nachhelfen

Wobei der Sprühkleber dann wieder zu flüssig ist und es nicht so ideal zu verteilen geht
    Zumindest nicht so,dass man nicht merkt,dass man per zahnstocher nachgeholfen hat ;)

Denke mal ,dass man an Kikus finish am Besten durch ne Mischung aus Sprühkleber und Kleber aus der Tube rankommt

Punkte und Flecken eben mit dem Sprühkleber erzeuegn und Linien mit dem aus der Tube,der schön Fäden zieht.

Viel Spielerei eigentlich und ist schon fast Kunst *haha*

Nein aber im Ernst je nach Ätzdauer bekommt man da echt ordentlich tiefe Abdrücke zusammen

Siehe letztes Bild oben!

Da ich jetzt endlich wieder GunKote bekommen soll (angeblich ,glaubs erst wenns da ist) werde ich das wohl mal kombinieren.
    Sieht vielleicht ganz nett aus

Lg

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• zingzong2005: Ich verwende einen Bitumenlack aus dem Baumarkt, dient zum abdichten von Dächern etc. Stell die Klinge vor dich, tauche eine Zahnbürste ein wenig in den
    Lack und durch streichen mit dem Finger über die benetzten Borsten spritzt du sehr kleine Tröpfchen auf die Klinge, einige verlaufen dann andere nicht. Den Bitumenlack trockne ich mit dem Heissluftfön aus, das geht sehr schnell.
    Und der Lack hält problemlos meine verdünnte Salpetersäure aus.

Die Sache von den Amis, dass etwas im Stahl mitlegiert halte ich für ein Märchen, ich härte auch nur bei Vollmond und Richtung Norden!

Gruss Martin

• Hi,
    danke

werde ich auch mal testen

Naja keine Ahnung ob da was dran ist,dass man so n Muster beim schmieden reinbekommen kann oder nicht.

Da Kiku aber hauptsächlich D2 verwendet und ich nicht von ausgehe,dass er den selbst herstellt :pinch: und ich ausserdem gerade gelesen habe,dass er erst durch seinen Sohn animiert, begonnen hat eigene Messer zu machen,denk ich dass das Finish auf den seinem Mist gewachsen ist.

Dass ein älterer japanischer Herr selbst auf die Idee kommt taktische Messer zu bauen,die Griffgestaltung und das Finish lassen doch eher drauf schließen,dass da der Sohnemann n Wörtchen mitredet
    Der dann wiederum von div amerikanischen Messermacher, durch Foren usw.inspiriert ist/wurde.

Aber alles nur Mutmassungen die jetzt durch meine Nachforschungen bezüglich der Person Kiku Matsuda in mir aufkamen :cursing:

Was mir jetzt aber vorhin noch eingefallen ist ist Pattex Kraftkleber 8|

Den haben wir damals im Werkunterricht doch so gehasst weil er soviel Fäden zog,ungut zu verarveiten war und die Tube/Dose nach einmaliger Verwendung voll versaut war,da das Zeug überall klebte :thumbup:

Den aus ner Dose mittels Pinsel aufgetragen gibt sicher ein ordentlich cooles Muster

Eines habe ich nämlich noch nicht heraussen

Nämlich wie man die Fäden undefiinierbar in alle Richtungen zieht
    Bzw nachdem man einen Klecks auf die Klinge gemacht hat von dem ausgehend dann ohne Übergang Fäden in alle Richtungen ziehen kann.

Das wird mit dem pattex sicher deutlich besser gehen wie mit dem UHU Kraftkleber den ich bis dato verwendet habe.
    Dessen Fäden nämlich nich so lange und dick gezogen werden können...

So schleichwerbung war jetzt auch drinnen und um nicht noch wen zu vergessen.
    mein Sprühkleber ist von Tesa :P

Loctite,Henkel,und wie sie sonst noch alle heißen werde sicher auch brauchbar sein... :whistling: :laber:

Lg

• So Rätsel gelöst.

Es steht und fällt wie gesagt wirklich alles mit dem verwendeten Sprühkleber.

Gilt es nur den Richtigen zu finden und man kommt schon nahe an Kiku ran

Wichtig ist,dass er einen verstellbaren Sprühkopf hat und nicht nebelig sprüht

Sollte so richtig schön rotzig rauskommen das Zeug :biggrin:

Das ganze noch poliert und/oder länger geätzt und das Finish ist so gut wie Kiku (OK GUT .... Kopie kann nie so gut wie das Original sein,aber ihr wisst eh wie ichs meine LOL )

Lg

• vielen Dank Fred, für Deine ganzen Versuche und Tests, und dafür das Du uns daran teilhaben läßt.
    Ich glaub' ich kauf mir auch ne Dose Sprühkleber, das Finish ist echt stark.
    Viel Spaß noch beim Pimpen Deiner Messer... :thumbup:
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Ich habe das hier: Decathlete N°5 mit normalem Allzwecklack (Wasserbasis) gemacht ... Auftropfen lassen bzw vom Pinsel rinnen lassen - leicht antrocknen - ätzen - mit Aceton den Lack entfernen - dann nachätzen (kürzer) - abspülen - fertig.

Gruß, C.

• Jap das habe ich auch schon gemacht.
    Nur die wirklich ganz zufälligen Linien ,Muster,...bekommt man mit der Methode eben doch nicht so hin

Nachtrag zum Kleber:

"Pattex Sprühkleber Permanent" geht aber erzeugt eher dickere Linien

Gefällt mir nich zu 100%

Am besten ist bist jetzte der von 3M

Oben 3M unten Pattex:

Damit bekommt man auch feinere Linien ,wie auf den Bildern von meinem letzten Post,hin.

Chemiegeneral:

Nix zu danken. ^^
    Hat ja Spaß gemacht und ganz alleine kam ich ja auch nicht drauf!

Hauptsache wieder ein " Rätsel" gelöst und vielleicht anderen die leidige teilweise frustrierende Rumprobiererei erspart.

Freut mich ja auch immer,wenn ich wo Anleitungen od Testberichte finde und daher stell ich div Infos, wenn ich sowas mal mache, auch gerne zur Verfügung :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Hallo,

mit welchem Lösungsmittel entfernst du den Bitumenlack nach dem ätzen?

Grüße,

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

• Den Bitumenlack entfernt man am Besten mit WD40 oder Silikonöl, klappt prima. Handschuhe sind empfehlenswert sonst sehen die Finger aus wie Sau!

Gruss Martin

• Mir gefallen beide Varianten!!

Der Sprühkleber scheint "dickflüssiger" als der Lack zu sein und bildet andete Muster - das sieht aber ebenfalls sehr gut aus, finde ich.

Sehr gelungen finde ich auch bei Freds neuem Versuch den Grad an Kontrast zwischen geätzten und abgedeckten Flächen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!