Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig

• Jetzt wollte ich auch mal was wissen,habe mit Nagellack und dessen groben harten Pinsel auf dieses Stück plattgeklopften Kugellager was raufgeschmiert und über Nacht in alte L.Kaffesuppe getaucht,beim C unten kann man noch Striche erkennen wo der Nagellack nicht hin kam.

Gruß Maik

PS.habe nicht gewartet bis der Lack trocken war und bin nach dem Kaffebad längs mit dem Schleifflies drübergegangen und den Restlack hat der Daumennagel erledigt.

• Gibts denn eigentlich schon ein paar geätzte Mercator Messerchen?

Würde mich mal interessiern wie die so aussehn ;)

Gruß
    Stefan

• Ich hab das Messer über Nacht in löslichem Kaffee gebadet. Die Klinge und der Hammer vom Lock haben sich verfärbt. Die Klinge ist richtig schön schwarz geworden. Der Nagelhau ist nicht so dunkel geworden. Da ich das Messer vorher schon benutzt hab, hatte die Klinge ein paar feine Kratzer, die man im Finish nun sieht, stört mich aber nicht. Es kommt in die EDC-Rotation...

Bilder von Versuchen mit Senf würden mich interessieren.

Edit: Da ich das Messer im Ganzen gebadet hab, hab ich den Schriftzug vorichtshalber abgeklebt.

• Kleiner Tip von mir zum Thema Kaffee, frisch anschleifen dann 10 min heißes Kaffeebad dann mit Mash 12000 polieren und das ganze 5-6 mal wiederholen so kommt die Stahlstruktur richtig raus. Je nach dem welcher Stahl es ist sieht es dem Wootz schon mal ähnlich.

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Moin Jungs,

wahrscheinlich hab ichs überlesen, aber wieviel Instandkaffee brauch ich eigentlich...ähm , ich mein, muß das Zeugs sich in zähflüssigen Schlamm verwandeln wenn ichs Wasser draufgies oder langt scho eine Mischung wie für ne anständige Tasse Kaffee???

und erst Kaffe, dann Senf?

oder umgekehrt???

Greetz,

Moonknight

Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

• Hallöchen

Hier ein Beispiel,war jetzt zwei Nächte in einer alten Suppe,1-2 Teelöffel auf 200 ml.

Entweder du nimmst Senf ODER Kaffe,bei Senf trägst du das Muster auf,bei Kaffe kannst du es so oder so machen,kommt darauf an wie du die Abdeckung machst.
    Auf dem Bild sind es unterschiedliche Stähle,der Ni-Stahl bleibt hell,nur C und Mn werden dunkel.

Gruß Maik

• @Maik S 64
    Moinsen,

ich dachte eigentlich, man könnte erst mit Kaffee arbeiten und danach mit Senf nochmal ein Muster "drüberlegen"...

des klappt net???

Greetz,

Moonknight

• Moin Olli,
    das wird wohl nix. Wenn der Kaffee seinen Teil getan hat, passiert mit Senf nix mehr.
    Evtl. kannst Du mit einem Edding ein Muster oder einen Schriftzug "Moonknight is der Größte" oder so auf die Klinge malen. Der Teil wird dann nicht geätzt und bleibt blank. Wenn Du den Edding entfernst und es wieder in den Kaffee packst (kürzer als zuvor) hast Du verschiedene Farbnuancen.

Ich mach das in einer geköpften 1,5L PET-Flasche (Bootsmanns Tip) und nehm dafür 1/4-1/2 Packung Kaffee. Viel hilft viel bzw. geht schneller.
    Schnur ans Messer und rein damit.

Edit: so eine große Flasche nur für entsprechend große Messer, bzw. mehrere gleichzeitig

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

• Schonma DANKE für die Tipps,
    ich werd mich am WE ma drannmachen meine 2 Mercators zu verändern (wenn Ergebniss gut wird, red ich da nach von verschönern...)

Greetz,

Moonknight

@judge1401
    Des mit dem Schriftzug lasse mer mal, weiß doch eh jeder :surprise:

• Hi,

hier mal mein gepimptes Opinel No.6

geätzt habe ich in Espresso.
    Der Griff ist in Kerzenwachs gekocht und wasserfest :thumbup:

Uploaded with ImageShack.us

Beste Grüße, Simon

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

• Ich habe mich auch mal daran versucht.

Senf und Balsamico. Das Ergebnis ist nicht genau was ich erwartet hatte, aber doch irgendwie interessant. Vor allem für einen ersten Versuch.

"Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

• Ein Lapin Puuko im Zitronen-Senf Gemisch

und ein Opinel No. 8 mit Essig behandelt (die andere Seite ist "naturbelassen")

Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

2 Mal editiert, zuletzt von STEini2610 ()

• So, hier mal mein erster Versuch...

Opinel No 8 und lecker Senf, aufgetragen in mehreren Schichten mit Ohrenstäbchen :D

Griff "gegroovt" und abgeflammt...

opinel.JPG

2 Mal editiert, zuletzt von Counterweight ()

• Echt gut gemacht :thumbup: vor allem der Griff und das kreative Lanyard. Wenn ich ne alte Legokiste auf dem Speicher finde "rollen da auch Köpfe" :D

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!