oh ja, Aber Boba Fett ist auch selten. Und bei Chewbacca kann man den Kopf nicht abnehemen..Danke für das Angebot, aber die neue Trilogie ist nicht so meins
olli
oh ja, Aber Boba Fett ist auch selten. Und bei Chewbacca kann man den Kopf nicht abnehemen..Danke für das Angebot, aber die neue Trilogie ist nicht so meins
olli
Hab mich nun auch mal an einem Opinel versucht.
Der Griff macht mir allerdings noch etwas Sorgen. Ich hätte gerne ein schönes Kastanienbraun gehabt, aber nichts hat wirklich funktioniert.
Probiert hatte ich starken Kaffee, Grenadinesyrup, Rotwein. Alles brachte nur leichte Verfärbungen. Letztendlich hab ich ihn einfach geflammt und eingeölt. Eine leichte Rotfärbung vom Rotwein ist geblieben, aber nicht so wie ich es mir erhofft hatte.
Durch das lange Einweichen und zu schnelles Trocknen (zu ungeduldig...) entstand auch noch ein kleiner Riss ganz hintendran. Dieser ist mittlerweile nach einem Tag ohne pralle Sonne wieder zu, das Holz arbeitet also recht stark.
Für die Klinge hab ich Händlmaier's mittelscharfen Senf verwendet. Danach hätte ich noch Essigessenz versucht, brachte aber nach einer Stunde keine Veränderungen ausser Rostbildung an den bereits dunklen Stellen.
Kann man so eine Patina nicht hinterher auch wieder mit Politur entfernen?
Politur, feine Stahlwolle oder Micromesh - ja kann man!
Aber je nach dem wie tief die Ätzung ist dauer es mehr oder weniger.
Hat funktioniert - Danke!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!