Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig
-
-
Sieht cool aus
-
schön geworden, sag mir mal wie du vorgegangen bist dass es so schön fleckig geworden ist.
-
Einfach "mittelscharfen Bautzner Senf" über die gesamte Klinge verteilt und mit dem Finger ein bischen ungleichmäßig verschmiert.
Über Nacht liegen lassen und früh abgespült.
Am nächsten Abend das gleiche Spiel noch mal.Vorher habe ich so gut wie möglich mit heißem Wasser und Spülmittel entfettet, scheint aber nicht 100%ig geworden zu sein.
Direkt am Griff hat die Senfbehandlung keine Spuren hinterlassen.Gruß Thomas
-
Mein erster Bilderupload. Bin leider kein Profi. Deshalb auch die schlechte Bildqualität. Sorry...
Ihr seht das erste gesenfte Opinel. Den Griff hab ich abgeschliffen, geflammt und mit Leinölfirnis behandelt;-)
Gruß
Dan
-
neue bilder 014.jpgUnd noch ein bisschen besser getroffen
-
ist doch schön geworden.
Die Opinels bieten sich wirklich immer wieder zum ausprobieren an. -
Danke für die Blumen...
Stimmt sind recht kostengünstige Versuchsobjekte und Fortsetzung folgt
-
Auch mal wieder ein OPINEL in den Fingern gehabt. Griff gepimpt und mal versucht so etwas wie eine dreidimensionale Ätzstruktur hinzukriegen. Das ist auf dem Bild etwas schlecht erkennbar, aber unter der "sichtbaren" Ätzung liegt noch eine andere Struktur:
-
Auch mal wieder ein OPINEL in den Fingern gehabt. Griff gepimpt und mal versucht so etwas wie eine dreidimensionale Ätzstruktur hinzukriegen. Das ist auf dem Bild etwas schlecht erkennbar, aber unter der "sichtbaren" Ätzung liegt noch eine andere Struktur:
Sieht Klasse aus
-
Klasse Günni, wie immer
-
richtig klasse
-
Hi!
Hier mal mein erster Versuch:
Geätzt habe ich mit Meerettich.
Gruß Doc Simmi
-
Gibts noch ein paar Bilder von Versuchen mit Kaffee?
Oder schildert doch bitte mal eure Erfahrungen.
Speziell A2 würde mich interessieren.Danke
-
Hallöchen
Bin zwar der Urheber aber alles habe ich auch noch nicht durch,aber auf Kaffe reagiert nur was Dunkel wird,Kohlenstoff und noch mehr Mangan und Nickel und Chrom bleiben hell und das ist gut so,sonst hätten wir ja keinen Kontrast beim Damast.
Von Cola würde ich die Finger lassen,dort ist es die Phosphorsäure und die macht auch den Nickel matt und auch nicht so Dunkel.
Gruß Maik
PS.meine Sachen sind alle durch den Kaffe gezogen worden
-
Gibts noch ein paar Bilder von Versuchen mit Kaffee?
Oder schildert doch bitte mal eure Erfahrungen.
Speziell A2 würde mich interessieren.Danke
Um Reflexionen und "anlaufen" vorzubeugen, hab ich neulich A2 in heißer Essigsäure gebadet. Der A2 wird schön grau, aber nicht sehr dunkel! Das liegt vielleicht am Chromanteil von ~ 5%? O1 z.B. wird in Essig um einiges dunkler, Chromanteil ~0,5%. Kaffee hab ich nicht versucht, da mir beim Gebrauchsmesser ein einfaches grau reicht. Bei größeren Messern saufe ich den Kaffee lieber, als Messer darin zu oxidieren.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: ich glaube, Essigsäure geht mehr in die Tiefe als Kaffee! Ein Kaffeepatina bekommt man noch relativ einfach runtergeschliffen, bei Essig muß man doch einiges mehr runterschleifen.
-
Hallöchen
@judge1401
Stumpf wird die nicht,natürlich wird das Material Kohlenstoff und Mangan Oberflächlich verändert,das will man ja auch aber es ist ja nicht so Aggressiv wie zB.die Salze der Spühlmaschine und je geschlossener die Schneidfase ist um so mehr geht es nur in die Oberfläche,das ist aber genauso wie welche sagen 4000 Stein und Pastenriemen machen Sauscharf und andere 12000 und Pastenriemen.
Ich benutze zumindest noch nur den SM und falls es einen Unterschied geben sollte nach dem Löslichen Kaffebad,das ist das nach einem Zug über den weißen Stäben bestimmt nicht mehr zu merken,anders ist es natürlich mit richtig Materialabtragenden sonnst üblich verwendeten Säuren.
Da ich ja auch längere Sachen mache und sowieso nicht immer neuen Kaffe auflöse,verwende ich ihn meistens Kalt und lasse ihn über Nacht drin und kontrolliere wenn ich dran vorbeikomme ob alles gleichmäßig abläuft,den warum weis ich nicht gibt es manchmal blankbleibende Stellen als wenn dort eine andere Klinge gegengelägen hat,und wenn ein erneutes entfetten (was aber nicht drauf sein kann) mit Flüssigseife und Küchenschleiffließschwamm noch nicht hilft,dann mache ich neuen heißen Kaffe (1 Teelöffel auf ca. 200 ml Wasser und stelle sie in die heiße Suppe.Falls noch Fragen immer her damit und da ich ja nicht alle Stähle verwende,lese ich auch gerne andere Beiträge.
Gruß Maik
-
Mein Opi Umbau von Heute
-
Hallöchen
Ich will jetzt nicht alle Seiten durchlesen,hat schon jemand seine C-Klinge mit Nagellack bemalt und dann in L.Kaffe gestellt ?
Gruß Maik
-
Nagellack nicht, aber mit Edding, das geht ganz gut!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!