Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig

  • Das ist schwierig zu beschreiben... :hmmm: Ich probiere ja selber noch herum, wie was am besten geht!
    Ich werde beim nächsten mal eine Fotostory dazu machen. Da sprechen Bilder eindeutig mehr als Worte.

    Gruß
    Günni.

  • Nein, das geht nur mit einer Spritze mit feiner Nadel. Das schwierige daran ist den Senf so fein wie möglich aufzutragen, denn nur am Rand von dem Senf tritt die Oxidation ein. Unter dem Senf passiert nichts bzw. nicht viel. So bekommt man in mehreren Schritten feine Linien hin. Farbe kommt komischerweise nur mit Senf zustande! Balsamico wird eher braun, Kaffee grau bis schwarz je nach Zeit, mehr Rettich :crazy: (wie schreibt man das???) wird nur grau.


    Das brauchste aber Geduld und eine ruhige Hand!

    Gruß
    Günni.

  • Hier mal ein Opinel No.10: Es sollte eigentlich was anderes werden, aber die "Tiefe" vorangegangener Versuche ließen sich nicht mehr vollständig wegschleifen ohne beim nächsten Versuch nicht als Schatten bzw. fünfte Ebene doch wieder sichtbar zu werden.
    Also gab es nur den Weg der Schadenbegrenzung die komplette Klinge zu ätzen, ohne feine Strukturen.


    Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen: Two-Tone Finish mit "mehrlagiger Anmutung" und richtig schöner Farbtiefe:laber:


    Gruß
    Günni.

  • ich hab mein Nr. 12 ähnlich umgebaut wie das im MM, allerdings habe ich für so etwas keine drei Stunden Zeit, bei mir waren nur 18 min übrig (mit Beizen und Leinölbehandlung), aber dank Maschineneinsatz ging es wie das Katzenmachen.
    Geätzt hab ich auch auf die Schnelle mit Eisen3Chlorid mittels Pinsel in cirka 60 sec. Es wurde so eine Art Schnellätzhamon.
    IMG00430.jpg
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • : wie hast du die Linien aufgebracht, nur senf oder Tabasco vmtl. mit feiner Nadel oder?


    Die unterschiedlichen Farben kommen durch unterschiedliche Säuren und der Dauer, die der Stahl diesen Säuren ausgesetzt wird. Das tiefe Schwarz ist durch 6 Std. Kaffeebad entstanden, das Grau durch 2 Std. baden in Essig. Also erst die dunkle, danach die helle Struktur ätzen. Die Erste bleibt dabei erhalten, dunkelt evtl. nur noch etwas weiter ab. Abgedeckt wurde mit einem Wasserfesten Stift.


    Durch die lange Zeit erhält man eine schöne tiefe Farbe, die auch sehr abriebfest ist. Für sowas geht dann schnell ein halber Tag drauf mit Vorbereiten, ätzen, umrühren, gucken, ätzen, zweiter Durchgang und wieder von vorn.... Also nichts für eilige und hektische Naturen!

    Gruß
    Günni.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Dankeschön!
    Das schöne ist, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt was die "künstlerische Gestaltung" angeht. Schwierig wird nur die Umsetzung und es gibt keine Gelinggarantie!
    Demnächst folgen ein paar mit Negativtechnik und wenn das klappt mit 4 Farben bzw. Ebenen.

    Gruß
    Günni.

  • Mein bescheidener Beitrag... =) http://tacticalforum.de/index.php?page=Thread&threadID=10571


    Ich hab bis jetzt Senf und Zwiebel probiert. Senf ging top, Zwiebel macht eine recht bunte, in Richtig des Farbspektrums des Regenbogens, Patina, die aber kaum auffällt!


    Die neue Lieferung Opinels ist unterwegs! =)


    Günni, deine Klingen sind richtig klasse! Werds auch mal mit Kaffee probieren!


    Gruß Hawk

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hawk, wenn das so weitergeht machen wir bestimmt bald 5% vom OPINEL Umsatz aus! :D


    Bei Senf war mir die Ausschussrate zu hoch! Das erwünschte Farbspektrum stellte sich leider nicht immer ein, sondern es wurde nur grau. Zum Teil liegt es an der Senf Marke aber ich habe auch den Verdacht, daß die Stahlzusammensetzung und die Wärmebehandlung etwas damit zu tun haben muß.
    Bei Kaffee & Essig kriegt man sehr viele Graustufen hin und damit auch ziemlich viele Ebenen.


    Ich bin gespannt auf Deine nächsten! ;)

    Gruß
    Günni.

  • Was schwebt Dir vor Chris? Ein Hamon, Tigerstripes oder was richtig künstlerisches?
    Freihandzeichnen kann ich wie ein 7 jähriger wenn es also keine Drachen, Spinnen Netz oder Schlange werden soll... :whistling: ...immer her damit.

    Gruß
    Günni.

  • Da verlass ich mich auf dich und deine Kreativität.
    Wichtig ist nur das der Stahl komplett ne Patina bekommt da ich ja nur rostenden Stahl verarbeite und das Messer "körpernah" getragen wird ;)


    Schwarz graue Tigerstreifen klingen aber gut und passen zum Thema, das Messer wird nämlich ne kleine Tigerkralle :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!