:buds:
Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig
-
-
Der Griff ist heute schon fertig geworden, nur warte ich noch auf die Klingen! Bzw. auf die kompletten Messer...
Sobald ich was fertig haben, kommts hier rein! Erwartet nichts taktisches, wird ein treuer Begleiter für meine bessere Hälfte, für die gehts nach Frankreich! Da passt so ein Opinel ganz gut, dachte ich...!
-
Und noch ein 10er fertig geworden:
Es ist etwas dunkler als auf dem Bild, da mit Blitz geknipst! Sonnenlicht ist hier heute Mangelware...
Edit: Neues Bild mit eigener Kamera, so kommt es annähernd in Natura rüber:
-
Geile Nummer! Echt mal...
Hoffe, dass meine Lieferung heute kommt...! Mir wachsen meine Ideen schon über den Kopf!
-
Das war auch richtig fummelarbeit! :wacko:
Ich habe heute mein Test-OPINEL vorm runterschleifen mal einem Test unterzogen, weil ich wissen wollte was dieses Ätzfinish aushält. Normales Schnittgut war erwartungsweise kein Problem. Ebenso Holz schnitzen, Leder schneiden oder Blisterverpackungen zerlegen hinterließ keine Spuren oder Schlieren.
Sogar das mehrfache durchstechen von Blechschraubdeckeln hat keine sichtbare Abnutzung hinterlassen. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! -
hallo,
ich habe bis jetzt die besten erfahrungen mit warmer essig esens gemacht,die klinge eine stunde eintauchen,abwischen,dann nochmals eintauchen je nach gewünschter tönung...
grüße...
-
Zeig mal her Tornado
:worthless: -
Aaahhhh ich kanns kaum erwarten, nach Hause zu kommen!!! Meine Lieferung ist gekommen!!!!!!!! =)
Ja Tornado, zeig her!
-
Ja Leute, ich präsentiere.... Numero Duo!! Wie gesagt, ist für meine Freundin. Hab den Originalgriff geändert und ihn etwas fraulicher gemacht. Die Klinge hab ich nach Anleitung von Günni mit wasserfestem Filzer und einem 6 - stündigem Bad in Instant - Coffee geschwärzt. Leider ist sie nicht ganz so geworden, wie ich wollte, aber es ist schon nahe an dem Ergebnis, welches ich haben wollte! Ich hoffe, es gefällt euch!
Sehet und staunet!
Lob und Kritik, los gehts!!
-
Na das sieht doch schon mal ganz gut aus! Da freut sich doch deine Freundin bestimmt drüber und die Franzosen werden bestimmt glotzen.
By the way: Ich hab jetzt endlich einen Weg gefunden die Griffe optisch zu altern und etwas dunkler zu machen! Passt harmonischer mit den geätzten Klingen zusammen. Wenn ich es schaffe, werde ich später noch ein Bild präsentieren.
EDIT: Hier ist das Bild dazu DSCF0002.JPG
Ja, das ist der original Hartholzgriff! Abgeschliffen und mehrfach mit Stempelkissenfarbe und Leinöl behandelt. Sieht jetzt fast wie Holz aus...
-
@Hawk: Deine Freundin kann sich wohl glücklich schätzen, dich zu haben
Das ist ja mal ein ganz anderes Geschenk - und würd ich auch sofort nehmen
Wie hättest dir das Ergebnis vorgestellt, wenn's nicht ganz deinen Erwartungen entspricht?
-
Magda!
Sooo gut kennt er dich nun auch wieder nicht. :loser -
Nur das Geschenk. Den Mann will ich ihr nicht streitig machen, Jörn
-
Jetzt wirds spannend! =)
Magda, ich wollte eigentlich, dass es etwas gelichmäßiger schwarz wird, aber das lag wohl an der mäßigen Vorbehandlung. Habs nur entfettet und mir viel zu spät auf, dass es ein paar kleine Rostflecken hatte, welche jetzt zwar weg sind, aber dafür hab ich schicke silberne Punkte in der Patina. Ärgerlich, aber verschmerzbar. Naja und während des Ätzvorgang hab ich die Klinge begrabbelt und so und deswegen ist die Patine etwas ungleichmäßig geworden!
Die bessere Hälfte hat sich übrigens sehr drüber gefreut, obwohl sie mit meinen Messergeschichten nicht so unbedingt viel zu tun haben will! Es ist schön, eine Frau lächeln zu sehen!
@ Günni: Die Griff ist klasse, wieder ne Idee, die ich aufgreifen kann! Als nächstes kommt wohl ein TF - Opinel... Mal sehen, was sich umsetzen lässt!
Ansonsten, danke für das Lob!
Henrik aka Hawk
-
Um sicher zu gehen kannst Du vor dem Entfetten die Klinge mit einem Putzvlies oder Stahlwolle richtig blank machen. Dann sollte das Schwarz schön gleichmäßig und richtig tief werden.
-
:waiting: ich weiß... weißt du, es war ja nicht so, als hätte ich das nicht alles da gehabt, nech! whatever, fürs nächste Mal weiß ichs! Das wird hoffentlich heute sein!
-
-
Schönes Teil! Gefällt mir richtig gut! Bin auch grad wieder dran... Bloß dieser plöde TF - Skull ist so schwer zu malen!
-
Ladies and Gentlemen, es ist angerichtet! Ich präsentiere ihnen das erste inoffizielle TF - Opinel!
Naja, immernoch nicht perfekt, aber ich bin soweit zufrieden! Hab auf den Fotos leider vergessen, die Klinge nochml sauber zu machen, aber naja! Von der Technik her wieder das selbe. Instant Coffee. Den Griff habe ich mit seidenmattem Felgenlack lackiert!
Ich bitte um Wortmeldungen!
-
Finde das es gut geworden ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!