Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig

• Ich würd mit irgendwas Hochprozentigem entfetten, da geht bestimmt ein Schnaps. Gut geht auch "kosmetisches Basiswasser", das ist gaub ich nix anderes als "reiner Alkohol" (so in etwa =).

Ich würd das Messer so da reinstellen, das der Griff nicht nass wird. zur Not die Klinge ausbauen?
    Beim Kaffeebad: Ich hab das auch mal versucht mit Kaffee, ebenso Holz damit färben, das ging aber überhaupt nicht gut. Ich glaube da muss man zwingend löslichen Kaffee nehmen?

• Zum entfetten geht Isopropanol, Bremsenreiniger oder anderes scharfes Zeug. Halt nichts auf Mineralöl- oder Silikonbasis!
    Beim ätzen in Kaffee und Essig bleibt der Griff natürlich draußen! Da musste Dir mit Zahnstochern oder alten Dosendeckeln was bauen.

Gruß
    Günni.

• Zitat

Wie, bzw. womit entfettet man die Klinge?

Wenn man die Klinge ins Kaffee- oder Essigbad stellt, wird doch auch der Griff etwas nass, oder? Quillt das Holz nicht auf?

Zum entfetten nehme ich Flüssigseife und Küchenschwammschleiffließ,gegebenfals noch Spiritus.

Holz usw. mit Nagellack einpinseln und hinterher mit Azeton oder Spiritus entfernen.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Zitat

Holz usw. mit Nagellack einpinseln und hinterher mit Azeton oder Spiritus entfernen.

Macht das dem Holz nichts? Nagelackentferner und Azeton später dringen nicht auch ins Holz ein?

Man könnte einen Finger von einem Gummihandschuh abschneiden und über den Griff ziehen, dann müsste man nur noch dort, wo die Klinge im Griff verschwindet mit ein bisschen Nagellack oder was anderem das ganze verschliessen.

• Holz habe ich ja mit öl behandelt,wie das beim Opinel ist ?,habe den meisten Lack schon mit dem Fingernagel abgekratzt bekommen,der Rest eben das/der Spiritus.
    Auf Gummi-Überzüge würde ich mich nicht verlassen aber was mir noch gerade einfällt wäre transparentes Silicon,es durfte auch leicht abzurubbeln sein.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Die Klinge kann man im Prinzip mit sämmtlichen sachen entfetten, dazu gehört:
    -Spiritus
    -Isopropanol
    -Silikonentferner
    -3M Industriereiniger auf Limonenbasis
    -Nitroverdünnung

schlagmichtotmitwasalles.

"Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

• Es kommt vor das manche Stellen im alten kalten Kaffe nicht Ätzen,hatte erst auch gedacht das es an Rückstände liegen könnte,war aber nicht so,habe dann einfach frischen Heißen genommen und Problem war kein's mehr.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Danke für die zahlreichen Tipps. :thumbup: Werd dann nächste Woche mal auf Shopping-Tour gehen, und mich danach ans Werk machen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber steckt euer Opinel mal in Brot.
    Gibt auch eine interessante Patina.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Sauerteigbrot müßte doch gut Säure haben :D Mahlzeit und dazu noch einen Schluck von dem Löslichen Kaffe wo eine andere Klinge drin war und der Senf auf einer weiteren läßt sich auf ein Würstchen streichen.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Habs zufällig mit Vollkornbrot rausgefunden. Keine Ahnung obs mit anderen Sorten auch geht.
    Ursprünglich war die Patina nur auf der Spitze, da es eigentlich unabsichtlich passiert ist.
    Wollte jetzt die ganze Klinge behandeln, habs aber anscheinend zu lang im Brot stecken lassen...sieht irgendwie leider doch nicht so aus wie beim ersten mal..

• Alles ausprobieren,Ich bin auch nur auf das l.Kaffe ätzen gekommen weil ich meinen Kaffe mit einer Damastklinge umgerührt habe.
    Habe leider damals Rooibostee mit gehabt und war auch wegen des Preises und weil ich ihn hatte und nicht trinken wollte bei Ostfriesentee geblieben.

Gruß Maik

Gruß Maik

• So, hab mich heute mittag auch mal am ätzen meines Opinels mit Senf versucht. Gaaaaanz tolle Sache die Mr.Freeze hier gezeigt hat! Mir hats echt laune gemacht aber seht selbst :D

In Dubio Pro Reo

• So, hab mich heute mittag auch mal am ätzen meines Opinels mit Senf versucht. Gaaaaanz tolle Sache die Mr.Freeze hier gezeigt hat! Mir hats echt laune gemacht aber seht selbst :D

Das erste @-Opinel! :D
    Schön daran ist, daß der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt sind. Weitermachen!

Gruß
    Günni.

• Ist die Patina, wenn man mit dem Messer Lebensmittel schneidet eigentlich gesundheitlich bedenklich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!