Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig

  • Geiler Threat!
    Dazu ne Frage:
    Wenn ich eine Patina aufgebracht habe und dann nachschleife, eliminiere ich dann wieder an der Schneidkante die schützende Patina?
    Dann kann doch genau an der Kante wieder Korrosion / Rost ansetzen, oder?

  • Auch bei Damast ist die Schneidkante Blank,aber wieso Rost?davor schütz eine Patina auch nur bedingt,der Rest ist Lagerung und Pflege wie auch ohne Patina/Ätzung,es ist ja keine Brünierung.



    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Und was nimmst du zum abdecken ? Nagellack ?,Meister Schanz hat im Blauen mal geschrieben das es schlecht ab geht ? aber wenn man nicht bis zum vollständigen Aushärten wartet mit dem Kaffebad,wird es wohl auch nicht so schwer gehen,weis aber nicht wie sich der Lack bei heißem Kaffe macht,habe es nur am geölten Holzgriff angewandt damit das Holz nicht Nass und Schwarz wird.



    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Die erste Patina mit Senf/Essig war ok. Hat mir aber nicht gefallen.
    Habe das Opinel dann einfach mit einem simplen Eddingdesign 6h in Kaffee gestehlt. Gefällt mir jetzt besser.
    Bilder erspare ich Euch. Hier im Thread gibts weit schönere Stücke.


    Abdecken/Lacken oder so musste ich nichts, da das Opinel bei 90Grad eingeklappter Klinge 2mm Platz lässt. Mit etwas Gefühl und
    Geduld habe ich das Glas exakt befüllen können. Stahl drin, Holz draussen. Hat aber nicht mal mehr ein Mückenfurz zwischen gepasst.
    Wird aber bestimmt nicht der letzte Versuch gewesen sein.
    Schön, dass die Opinels so billig sind.
    (-:

  • Den Lack meine ich natürlich auf die Klinge,der Zusatz ist für den Fall das man den Griff abdecken muß.


    Wie wäre es den mit einem Bild oder Schrifftzug ?




    Gruß Maik




    PS,habe mich immer geärgert das ich zweimal Drücken und Rollen muß um auf den letzten Beitrag zu kommen,bin jetzt aber beim anklicken ausversehen auf den grünen Pfeil gekommen :thumbup:

    Gruß Maik

  • So ich hab mich mal mit Instantkaffee an einem BRKT Bravo 1 versucht.
    Die Klinge hab ich entfettet, den Kaffee angerührt und los.
    Nach einer Stunde hab ich mal geguckt, nicht wirklich was zu sehen. Nach zwei Stunden, immer noch nichts. :hmmm:
    Ich hatte anfangs schon mehr Kaffeepulver genommen, als mir empfohlen wurde. Trotzdem den Rest der Packung hinterher. Viel hilft viel hat mein Chemielehrer auch immer gesagt. Wieder ne Stunde gewartet, an der Klinge tat sich kaum was. Noch ne Stunde, naja.


    Das Ergebnis: Der Stahl am Griff hat sich sichtbar verdunkelt. Hat jetzt ein schönes Metallic-schwarz. Die Klinge ist leicht grau/blau geworden. Die größte Reaktion scheint am Micarta stattgefunden zu haben. Da kommt es mir vor, als wäre die "Maserung" nun deutlicher zu sehen.
    Seltsam finde ich vor Allem, dass der Erl dunkler geworden ist als die Klinge.


    Alles in Allem ein für mich überraschendes Ergebnis. 1095er und O1 haben kein bzw. fast kein Chromanteil. A2 (wie das Bravo 1) immerhin um die 5% Chrom. Kann es daran liegen? Bin kein Metallurge.



    Zumindest gabs kein Lochfrass...

  • Ich mein ich weiß wie man Micarta herstellt, aber welchen Stoff muss man da benutzen um die Fasern usw. so schön sehen zu können?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Mein Freund Google hilft Wiki "Canvas" oder einfach Leinen.
    Je gröber der Stoff desto mehr Struktur. Eigentlich logisch oder :rolleyes:


    @judge1401 bin ja da kein Spezialist aber vielleicht liegt es daran, dass der Stahl am Griff rauher war also nicht Spiegelpoliert. Ich würde noch mal einen versuch starten anschleifen entfetten und dann noch mal rein in die Suppe.
    Wobei Roman oder Maik vielleicht noch neh Idee in Sachen Stahl hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hallöchen


    Hat hier schon jemand einen Rostträgen Stahl mit Kaffe erfolgreich geätzt ?,der Leo bleibt im Damast hell,Solo wird er aber auch grau ?,hatte mal gedacht das ich ihn dadurch von einem C 40 mit etwas mehr Cr unterscheiden kann,war aber nicht so und ich passe jetzt besser gegen Verwechslungen auf,da der Funke nicht wirklich einen Unterschied zeigte und es hätte dann nur noch Härten wahrscheinlich geholfen.


    Da mit dem Dunkler werden in dem Bereich was nach oben im Gefäß zeigt ist mir beim Damast nichts neues,bei Säuren der üblichen Art hatte ich die Blasenbildung im Verdacht,aber bei L.Kaffe ?,wenn ich es bemerke drehe ich die Klinge um.


    Gruß Maik

    Gruß Maik


  • Alles in Allem ein für mich überraschendes Ergebnis. 1095er und O1 haben kein bzw. fast kein Chromanteil. A2 (wie das Bravo 1) immerhin um die 5% Chrom. Kann es daran liegen? Bin kein Metallurge.



    Ätzen im Kaffee kann schon etwas länger dauern. Die OPINEL lasse ich teilweise sogar über Nacht drin! Das der A2 kaum Reaktion zeigt, wundert mich nicht. Hatte letztens eine A2 Klinge in heißer Essigsäure und die ist auch "nur" grau geworden. O2 oder 1095 werden da richtig tiefschwarz! Es könnte also schon an den ~5% Chrom im A2 liegen.


    Gruß
    Günni.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Nachdem das Bravo1 nicht so dunkel geworden ist wie ich gehofft hatte, hab ich es heute mal mit einem Messer von Zinogong2005/Fred probiert.
    Mir gefällt das Ergebnis richtig gut (Fred, ich hoffe Dir auch und Du bekommst keinen Heulkrampf).
    Vor allem mit den grünen G10 Schalen sieht das richtig toll aus!


    Hab das Messer entfettet und dann ab in den Kaffee. es war knapp 3 1/2 Stunden drin und ist jetzt richtig schön schwarz.
    Hier ein paar Bilder vorab. Mehr lässt das kunstlicht nicht zu...
    Zwei Bilder zeigen es vor dem Kaffeebad.

  • Schön dunkel geworden! :thumbup:
    Das praktische daran: sollten mal Kratzer drauf sein, kurz anrauhen und erneut baden. 8) Billiger geht "Beschichtung" wirklich nicht...

    Gruß
    Günni.

  • Die Klinge hab ich diesmal mit Fettlösespray entfettet. Das normale Putzzeug (Power Fettlöser). Ging offenbar sehr gut. Dem Nagellackentferner traue ich nicht mehr. Es war schon schwer welchen mit möglichst wenigen Zusatzstoffen zu finden. Teilweise ist da auch Öl mit drin, das ist ja in diesem Fall eher abträglich.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Das Nagellack entfernter Azeton ist weist du ja wohl und den nehme ich dann billiger aus dem Farbenhandel.
    Es wird auf Bremsreiniger und sonst was verwiesen,aber wenn man nichts drauf hatte was verharzt oder der gleichen,reich Flüssigseife und Schleiffliesschwamm aus der Küche vollkommen aus.
    Was die von mir beschriebenen Steifen/Fehlstellen die manchmal entstehen aufkommen lest ?? ,das kam auch bei Verwendung von anderen Mittelchen vor.


    Gruß Maik

    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!