Zitronensäure.
Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig
-
-
Schönes Ergebnis, wie hast du abgedeckt?
-
Das gefällt mir auch . Welcher Stahl ist das?
Danke -
Sehr schön geworden. Hast Du das "nur" selbst geätzt oder ist das ein kompletter Eigenbau?
-
Schönes Finish, harmoniert gut mit dem kleinen Schlitzer!
-
Hi,
das Kiridashi an sich kommt von Ivan Campos, ein Brazilianischer Messermacher.
Das Finish, Schliff und Einkerbungen oben sind self-made.Einfach mit einem Uhu-Kleber rübergefahren, 5 Minuten in Zitronensäure, Kleber runtergerubbelt und Messer eingeölt.
Stahl...boah, weiss nicht mehr, irgendwas richtung Rat Cutlery Rc4 etc...Einkerbungen siehe hier:
-
Muha, der Thread ist ja schon ganz schön groß!
...obwohl ich schon mit einem Opinel und Senf herumprobiert hab, haben mich so manche Ideen wirklich inspiriert.Jetzt hab ich irgendwie das Verlangen einen '100er Pack' Opinels zu bestellen und 'das Experiment' beginnen zu lassen...
-
Was habt ihr für Erfahrungen mit Kaffee und G10?
Bei meinem Versuch mit dem BRKT Bravo 1 hatte ich den Eindruck, dass sich das Micarta durch das Kaffeebad auch farblich verändert hat.
Hat schonmal jemand eine Messer samt G10-Griff gebadet? Mit welchem Ergebnis? Passiert mit dem G10 auch was?
Ich hab gerad kein Stück G10 zur Hand. Sonst würde ich es einfach testen.Danke
-
Kaffefarbpartikel sind nicht zu verachten,vielleicht hilft es wie bei Verfärbungen der Hände wenn man mit manchen Hölzern arbeitet,das geht mit künstlicher Zitronensäure leicht weg,weis aber nicht wie der Kunststoff darauf reagiert.
Gruß Maik
-
-
...wollte mal meinen senf dazu geben!!!
was so 8h mit L...senf anrichten können!!!
-
Ich behandle mal über Nacht mein Virginia Knive (welches Modell es ist weiss ich leider nicht) mit scharfem Senf & meiner Chilli Sauce mit 1.5 Mio Scoville.Hoffe das wird was
-
Da gab's doch mal nen Thread "Messer schärfen"...
-
:hmmm: das war wohl der Satz mit X.Nach gut 12h ist nix von einer Ätzung zu sehen :loser
war wohl einfach der falsche Stahl
-
Der Stahl darf halt nicht komplett rostfrei sein. Am besten eignet sich Carbonstahl.
-
Die Virginia Knifes dürften in der Regel aus 8cr13 sein und der ist Vergleichbar mit AUS8 und damit sehr rostträge, da tut sich mit Senf und Tabasco nichts.
Auf der Hompage hab ich auch noch welche aus 440c gesehen da ist es gleich.
Haben die überhaupt Carbonstahl Messer ? -
Der Stahl darf halt nicht komplett rostfrei sein. Am besten eignet sich Carbonstahl.
das ist mir bewusst.Das Problem war, dass ich mir das Messer mal vor etwa 10 Jahren gekauft habe & nirgends iwelche Infos darüber finden konnte.
-
Habs auch mal Probiert, macht Spaß .
Muß mir aber mehr Zeit zum Tüteln geben .
Mein erstes Ergebniss gefällt mir aber schon gut.Danke für den Tip
-
Hab vor längerem mal mein Kershaw leek cb zum nachschärfen gegeben ! war n großer fehler denn jetz is der schöne Kontrast zwischen sandvik stahl (hell) und D2 (dunkelgrau) weg...
gestern hatt ich dann das teil mit 260 bis 1000er schleifpapier poliert undüber nach in essig gelegthab gerade danach geshen geiles resultat!!:
werd nochmal mit schleifflies drübergehen und nochmal ätzen..
Grüße
-
Das sieht wirklich gut aus! Klasse, daß sich auch das Hartlot farblich so schön absetzt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!