Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig

  • hehe, Dankeschön!


    Die Legoidee ist aber leider nicht von mir, hab ich mal in den Unweiten des Netztes gesehn und gestern zufällig ne Tüte alte Legos in der Garage gefunden... :D


    Als nächstes nehm ich mal die Lego Star Wars Reihe in Angriff... :thumbup:

  • geiler griff und netter skull. alle achtung!

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • @Counterweight: Sieht ja wirklich klasse aus, wirklich ´ne tolle Idee die Grooves mit dem abgeflammten zu verbinden. Richtig schnieke. :thumbup:

  • :D Dankeschön :D Musste auch mal probieren, Dremel raus und feuer frei... :thumbup:

  • Ich möchte auch mal meinen ersten Versuch mit löslicher Kaffeschwärtzung präsentieren.
    Ist, wie unschwer zu erkennen, ein 11er Opinel mit Kohlenstoffstahlklinge. War der günstigste lösliche Kaffee "Hausmarke" im Marktkauf. Klinge demontiert, mit Aceton und dann mit Spülmittel gründlich gereinigt, drei gehäufte Teelöffel in ein enges Glas, und zwei Tage warten.
    Hab damit schon etwas geschnitzt und Lebensmittel geschnitten und ich bin überrascht von der Haltbarkeit der Schwärzung.



  • Ich hatte's auch mal probiert, zum verschenken. Kaffe und Edding, der Edding hat leider nicht gut gedeckt, somit sieht's unsauber aus. Aber die Idee mit dem KAffe hatte mich begeistert und die Färbung ist auch letztlich sehr schön homogen geworden. War das Instantzeug von Aldi, ne Nacht lang.


    Mankind is unkind, man!

  • Hier ein weiterer Versuch von mir, mit einem sehr verstörendem Foto :thumbup: ...


    Klinge war im Kaffeebad, danach hab ich versucht mit Batteriesäure zu "splash-ätzen", mit ..äh... "mittlerem" Erfolg. Den Griff hab ich etwas gekürzt und dann lecker Schädelchen reingedremelt und abgeflammt, da das Abflammen aber iwie nicht so recht in die Vertiefungen wollte, gabs noch etwas rote Eddingtinte... Und dank der edlen Spende meines kleinen Cousins auch en anständigen "Bead" :D


    opinel1 (2).JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Counterweight ()

  • Darf man fragen wie du das gemacht hast? Musstest du den Pin zerstören?


    War eigentlich recht einfach:

    • Einen passenden Stahlstift in der Werkzeugkiste gesucht, bei mir wars so ein 90° gebogenes Ding an dem man Bilderrahmen aufhängt
    • den oberen Teil abgetrennt
    • dann auf den leicht geöffneten Schraubstock platziert, so das man den Niet nach unten durch die geöffneten Backen raustreiben kann
    • vorsichtig den Stahlstift angesetzt und mit einem leichten Hammer sanft den Niet heraus geklopft

    Als die Klinge fertig gefärbt war, habe ich den Niet wiederum vorsichtig zurück geklopft. Da auf eine feste Unterlage achten, die Energie des Hammers soll ja in den Niet und nicht was unter dem Opinel liegt.
    Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich hier etwas holprig beschreibe

  • danke für die inspiration. mein foto ist zwar schlecht, aber die bastelarbeit hat echt spaß gemacht. hier mein gemoddetes opinel no9.


    opitac mod small.jpg

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Das sieht doch richtig klasse aus und hat mal en massives "Schnürchen" hintendran :thumbup: Der Griff gefällt mir echt sehr gut, schön gleichmässig und nicht so, äh "random" wie bei meinem...


    Wie haste denn die Klinge gemacht?!

  • Das sieht doch richtig klasse aus und hat mal en massives "Schnürchen" hintendran :thumbup: Der Griff gefällt mir echt sehr gut, schön gleichmässig und nicht so, äh "random" wie bei meinem...


    Wie haste denn die Klinge gemacht?!

    das war ein mehrstufenplan ;) 2 tage je einen tag essigessenz von rewe (hier billa) und dann die wirklich tiefen finishes mit fe3chlorid von bösner (weil ich ungeduldig geworden bin :waiting: ).
    heute hab ichs nachpoliert (mit ner speckschwarte, nur ein bisschen 8) )....und siehe da, die unterschiedlichen ätztiefen - auch die essig-ätzungen - kommen sehr schön raus. die kombi machts!
    und haben durchaus eine andere optische qualität.bild ich mir zumindest ein....


    ...und das mit dem massiv-schnürchen ist so eine marotte von mir. erstens knüpf ich die dingens gern. UND ich will richtig schnur zur hand haben, wenn ich sie brauche - und nicht nur so ein 5cm bömstel.

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


    Einmal editiert, zuletzt von krtek ()

  • Hier ein weiterer Versuch von mir, mit einem sehr verstörendem Foto :thumbup: ...


    Klinge war im Kaffeebad, danach hab ich versucht mit Batteriesäure zu "splash-ätzen", mit ..äh... "mittlerem" Erfolg. Den Griff hab ich etwas gekürzt und dann lecker Schädelchen reingedremelt und abgeflammt, da das Abflammen aber iwie nicht so recht in die Vertiefungen wollte, gabs noch etwas rote Eddingtinte... Und dank der edlen Spende meines kleinen Cousins auch en anständigen "Bead" :D


    opinel1 (2).JPG


    hab ich jetzt erst gesehen. Hatte die idee auch schon, aber die Lego-Darth Vader sind schwer zu bekommen bzw einfach überteuert.

  • Der Lego Darth Vader ist echt schweineteuer, grad weil man nur den Kopf braucht. und mein kleiner Cousin is ja auch nicht doof und verlangt für seinen genauso viel wie in der Bucht X( .. Ich hätt ja noch gern den Bobba Fett für mein Böker Bob...


    Ich hab aber noch en paar CloneKrieger Köppe hier liegen, wenn du magst, gern via PM?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Counterweight ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!