Carbon Steel ätzen mit Senf, Kaffee & Essig

  • ich denke von einem Fraß in die Klingenoberfläche kann man nicht reden, es wird sich wohl mehr um eine oberflächliche Oxidation handeln die "wild vor sich hin oxidiert". Genaue und fundierte Angaben bezüglich eines solchen Verfahrens kann zu hundertprozent Herr Stienen von der Damaszener Schmiede machen. Herr Stienen hat bei Herr Manfred Sachse gelernt, der unter anderem eine Kapazität hinsichtlich der Behandlung von Metalloberflächen ist. Deshalb ist es mehr als wahrscheinlich daß Herr Stienen um die chemischen Prozesse weiß.


    Die Schwarzfärbung kommt meines Erachtens von dem Essiganteil im Senf. Die gleiche Färbung kann man beim Ätzen von Damastklingen feststellen (Essig ist die humanere Lösung, Schwefelsäure benutze ich zwar auch, aber nur wenn ich das absolute Gefühl im Bauch habe dass alle Feuerschweissungen gelungen sind).


    Ansonsten ist das eine formidable Idee die Opinels mit Senf zu behandeln, so hat jeder trotz der Massenfertigung ein Unikat in der Hand oder Tasche (auch ohne einen Tausender anzulegen).


    Viele Grüße und schöne Pfingsten


    Roman


    Nachtrag: Die unterschiedlichen Färbungen könnten dadurch entstehen dass die einzelnen Stahllegierungen unterschiedlich färben.

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Habe gestern auch ein bisschen mit Senf und Opinel Nr.09 experementiert...


    [gallery]1296[/gallery]


    ....Mehr Bilder gibts in meiner Gallery

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • Ich habe grade mein BK11 aus 1095er ´Stahl mit einer lösunga aus Löslichem Kaffee und Zitronensäure(plastik Zitrone) behandelt..ich bin gespannt wie gut das Funktioniert...


    MfG


    Kay

  • Bilder!!!


    Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß nicht alle OPINELs vom C-Stahl her gleich sind. Zumindest hat es den Anschein, da die Klingen unterschiedlich mit Kaffee oder Senf reagieren.
    Eine wollte ich in Kaffee schwärzen, die ist aber nur fleckig grau geworden! Selber Kaffee, selber Entfetter, selbe Dosis - kann eigentlich nur am Stahl liegen oder? Andere sind richtig tief Schwarz geworden... :wacko:

    Gruß
    Günni.

  • ...das kenne ich auch nur zu gut! :cursing:
    Wenn man "nur" etwas probiert kommen die geilsten Sachen raus und will man was bestimmtes machen z.B. als Geschenk wird es meistens nichts...


    Hattest Du die Klinge vorher gut entfettet und etwas angerauht?

    Gruß
    Günni.

  • Moin,

    Entfettet ja, angeraut nein... also auf ein neuen versuch?


    Dito mit meinem Opi und dem Bowie-Erbstück aus original SGS*. Also auf ein Neues. Hat eigentlich jemand mal Zitronensaft probiert? Die Zitronensäure ist doch auch ein ziemliches Sauzeug?



    Experimentelle Grüße,
    Winni


    *SchnellGammelStahl unbekannter Zusammensetzung ?(

  • ...ich rauhe sie immer vorher an.
    Wenn es nichts wird, runterschleifen und den nächsten Versuch machen!


    Zitronensäure geht auch, ist aber nicht so "formbar" wie Senf. Die würde dann verlaufen wie Essig - aber vielleicht kriegt man ja schöne Tropfenspuren dadurch hin?

    Gruß
    Günni.

  • OMG OMG... Habe die Klinge kurz wenig angeschliffen...Muster mit Wasserlöslichen Stift draufgemalt. Mir ein Gemisch aus Senf, Instantkaffee, Essig und Plastikzitrone angerührt und mit einem Pinsel aufgebracht...und nach 15min tut sich schon einiges..ich hoffee mal das ich mich nicht wieder zufrüh gefreut habe...


    MfG


    Kay

  • Habt ihr bessere Erfahrungen mit 1095 cromo Stahl?


    Er scheint doch nicht so anfällig zu sein, wie ich dachte...


    DSC00098.JPG


    Ich Kaufe mir morgen ein Opinel, dann mische ich mir wieder die Senf, Essig, Kaffee und P.Z. an...und dann wird gepinselt...


    Ich lasse es noch bis morgen früh auf dem BK11 wirken...


    MfG


    Kay

  • Das sieht doch schon mal ganz gut aus!
    Mal 'ne Frage: Hast Du die Pulverbeschichtung runtergeschliffen? Ich hab auch 2 von denen - ein beschichtetes 1095 und ein "blankes" in San Mai.


    Und kleine Anmerkung: 1095 ist nix CroMo!
    0,9 - 1,4 % Kohlenstoff
    0,5 % Schwefel
    0,4 % Phosphor
    0,6 - 0,9 % Mangan


    Auf CroMo Stählen - also rostträgen - kannst Du auf diesem Weg nur sehr schlecht eine Patina erzeugen. U.u. leidet die Rostträgheit darunter.

    Gruß
    Günni.

  • Moin Mr. FReeze,


    hast recht...nicht cromo...sondern 1095CroVan...



    Laut Ka-Bar Homepage


    Zitat

    Updated with 1095 CroVan steel, a redesigned sheath, and marked with the new BK&T KA-BAR stamps, the Necker is the same quality performer it has always been...only better.


    Kann es Trotzdem an dem zusatzliegen?


    MfG


    Kay

  • Das kann ich Dir nicht beantworten! Laut Stahlschlüssel enthält 1095 kein Chrom oder Vanadium - außer KaBar verwendet einen "Sondermix" mit diesem zuschlägen. Ich habe bisher nur mit reinen C - Stählen ( C60, C70 ) experementiert und da waren die Ergebnisse recht gut.

    Gruß
    Günni.

  • So als Reverenz habe ich mir noch ein 7er Opinel gekauft...übernacht mit Senf...nichts...also Merkene wir uns der Senf eines des Gr. Deutschen Lebensmittel Discounter ist nicht die Pracht...zumindest zum Ätzen...


    Hatte nun die Klinge sauber gamcht und auf einen Tip vom Briesenreiter mal mit Tabso bestrichen...er meint die wirkung verstärkt sich bei wenn die Säure warm ist...so gehts ihm beim Damast ätzen... als Messer 10min bei 50° im Backofen^^ ist nun gleichmässig von der Patina her...


    nun kommt noch ein Tropfen Tabsco auf die KaBar BK11 Klinge bis Heuteabend...


    MfG


    Kay

  • Ich habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, das Senf nicht gleich Senf ist. Bautz'ner Senf brachte bisher die besten Ergebnisse! Vielleicht ist dort der Anteil an Brantweinessig höher als bei anderen?
    Bei diesem Senf kann man nach ca. 5 Minuten die beginnende Oxidation beobachten, wenn sich der C-Stahl um den Senf herum Grau zu verfärben beginnt.


    2 OPINEL Nr.9 sind auch gerade auf dem Weg zu mir! Die Dinger will ich mir mal richtig vornehmen - man darf gespannt sein :whistling:

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!