ich denke von einem Fraß in die Klingenoberfläche kann man nicht reden, es wird sich wohl mehr um eine oberflächliche Oxidation handeln die "wild vor sich hin oxidiert". Genaue und fundierte Angaben bezüglich eines solchen Verfahrens kann zu hundertprozent Herr Stienen von der Damaszener Schmiede machen. Herr Stienen hat bei Herr Manfred Sachse gelernt, der unter anderem eine Kapazität hinsichtlich der Behandlung von Metalloberflächen ist. Deshalb ist es mehr als wahrscheinlich daß Herr Stienen um die chemischen Prozesse weiß.
Die Schwarzfärbung kommt meines Erachtens von dem Essiganteil im Senf. Die gleiche Färbung kann man beim Ätzen von Damastklingen feststellen (Essig ist die humanere Lösung, Schwefelsäure benutze ich zwar auch, aber nur wenn ich das absolute Gefühl im Bauch habe dass alle Feuerschweissungen gelungen sind).
Ansonsten ist das eine formidable Idee die Opinels mit Senf zu behandeln, so hat jeder trotz der Massenfertigung ein Unikat in der Hand oder Tasche (auch ohne einen Tausender anzulegen).
Viele Grüße und schöne Pfingsten
Roman
Nachtrag: Die unterschiedlichen Färbungen könnten dadurch entstehen dass die einzelnen Stahllegierungen unterschiedlich färben.