Wie stark is ein G10 messer ?

  • Ein messer von G10 hatt keine gute edge retention, es bleibt nicht scharf im gebrauch.


    aber wie stabil ist das messer ? Was kann es ?


    Ich hatte diese fragen, so ich habe ein kleine test gemacht. Benotigheiten waren ein computer, ein messer und ein hammer.




    Jerry

















  • Bildschirm-"schoner" trifft es vermutlich nicht ganz :D

    "Wer hat uns zu einer Demokratie gemacht?" "Wer hat uns zu etwas anderem gemacht?"

  • Du hast da mit einem "gestochen scharfen Bild" vielleicht etwas missverstanden :)


    Ansonsten ist der Test natürlich sowohl bezüglich mancher Computerprobleme als auch im Hinblick auf die Gestalten in dem einen oder anderen TV-Stream erfreulich nachvollziehbar...


    Spaß beiseite: Ich habe Grivory- G10- und FGX-Tools auch schon durch Sperrholzplatten getrieben, ohne sie abzubrechen. Spitzen und Kanten platten sich ggf. ab, aber ich habe noch nie einen kompletten Bruch des Tools herbeigeführt.


    An anderer Stelle habe ich hier kürzlich schon meine Meinung geäußert, daß diese Dinger alles andere als "Plastikspielzeug" sind.

  • Ich seh in der ganzen Sache nur absolut keinen Sinn.
    Was will man mit nem Messer aus Plaste?
    Es kann nichts besser als nen Messer aus Stahl, außer das es leichter ist
    UND nicht von Metalldetektoren angezeigt wird. Ich persönlich find sowas muss nicht auch noch gefördert werden indem man zeigt wie
    toll stabil die Teile sind oder sein können.

  • Was mein werter Forenkollege da wohl auf seine bisweilen lakonische Art versucht hat auszudrücken, ist dass in diesem Forum gerne ein wenig öffentlicher über "Werkzeuge mit Waffeneigenschaften" gefachsimpelt wird - nicht alles, was nach Messer aussieht, muss auch gut Papier schneiden können um im Sinne des Herstellers oder Anwenders zufriedenstellend zu funktionieren ;)
    Außerdem geht manchmal halt einfach die Experimentierfreude mit unseren Handwerklich begabteren Mitgliedern durch, warum sollte man sie dabei bremsen?

  • Hmmmm, mein Briefoeffner kann also einiges mehr. er ist ein teils adäquater ersatz, wenn ich was scharfes brauche, aber es nicht sonderlich schnitthaltig sein muss. Anwendungen a la nagel kann auch ein strohhalm!

  • Was mein werter Forenkollege da wohl auf seine bisweilen lakonische Art versucht hat auszudrücken, ist dass in diesem Forum gerne ein wenig öffentlicher über "Werkzeuge mit Waffeneigenschaften" gefachsimpelt wird - nicht alles, was nach Messer aussieht, muss auch gut Papier schneiden können um im Sinne des Herstellers oder Anwender zufriedenstellend zu funktionieren ;)
    Außerdem geht manchmal halt einfach die Experimentierfreude mit unseren Handwerklich begabteren Mitgliedern durch, warum sollte man sie dabei bremsen?



    Sehr schön geschrieben was ich gerade dachte, Namensvetter :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Wobei hier der früher von BFG gerne verwendete Spruch "no chips no dents" eher nicht zutrifft.
    Die Anwendung und der Zustand nach dem Test beeindrucken mich nicht wirklich, bei der Stabilität des G10 Material und der gewählten stabilen Konstruktion war das zu erwarten.
    Ich vermute aber, dass eine ähnliche Kontstruktion mit z.b. Hartholz ein gleiches Ergebnis hervorruft auch wenn das Werkzeug dann nicht so schön taktisch aussieht. (das schreit quasi nach einem Vergleichstest ;) )


    Interessant wäre vielmehr ein Test auf Weichziele bezogen, inklusive Faseriges Material, denn warum sollte man mit einem Kunstoffmesser harte Materialien durchstechen wollen?
    In dem primär interessanten Anwendungsbereich, als leichtes nicht magnetisches Notmesser, würde mich hier ein Vergleich mit ähnlich konstruierten Stahlklingen weit mehr interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Was ich aber noch immer nicht verstehe...
    Warum unbedingt nen Kunststoffmesser als "Notmesser"?
    Vom Bastlertrieb mal abgesehen.
    Klar, Plastik ist nicht magnetisch. Gibt's aber bei Stahl Messern auch und soooo kriegsentscheident find ich das nun auch nicht.
    Gewicht sehe ich auch ein. Aber ich glaub z.B. in einem Bug out Bag würde mir das nicht auffallen, ob ich nun nen kleines Plastik- oder nen kleines Stahlmesser einstecken hab. Ist man mit nem PKW unterwegs ist das Gewicht eh irrelevant. Und Flugzeug scheidet ja i.d.R. sowieso aus.


    Dafür hab ich ein Messer, mit dem man nicht - oder nur sehr eingeschränkt - schneiden kann.
    Gerade in Extremsituationen find ich es wichtig, dass das Messer zuverlässig schneidet.
    Um ne Autoscheibe einzuschlagen und den Gurt zu durchtrennen gibt es andere Tools, die super funktionieren.


    wie gesagt, das sind meine Überlegungen zu dem Thema.

  • Du verstehst das Thema nicht. Jerry wollte alleine die Stabilität eines solchen Messers testen und liess uns teilhaben. Deine persönlichen Scheuklappen sind ein ganz anderes Thema.


    @ Jerry -> Vielen Dank für die Bilder!

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Zitat

    Warum unbedingt nen Kunststoffmesser als "Notmesser"?
    Vom Bastlertrieb mal abgesehen.


    Wie du selbst schreibst ist der Spaß am austesten und probieren auch ein Grund für solche Sachen.
    Ich habe schon mit Titan als Klinge laminiert mit Carbon experimentiert, Stahl ist schnithaltiger und sinnvoller aber es macht einfach Spaß auch mal Sachen zu machen die anders sind.
    Und dann einfach mal Testen was dabei raus kommt.
    Die Kunstoffklingen haben halt auch den Vorteil, dass man so was auch schnell mal ohne Härterei oder Standbohrmaschienen selber machen kann.



    Zitat

    Um ne Autoscheibe einzuschlagen und den Gurt zu durchtrennen gibt es andere Tools, die super funktionieren.


    diese Diskussion führt zu nichts, warum die helsten Taschenlampen die wärmsten Hosen die teuersten Uhren die schnellsten Autos, die schärsten/größten/schwersten/teuersten Messer (gerne mit 1000 fach gefalteten Stahl in Jungfrauenblut abgeschreckt) es macht einfach Spaß auch mal extreme Wege zu beschreiten.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Warum unbedingt nen Kunststoffmesser als "Notmesser"?


    Diese und jede andere Frage nach dem wieso/weshalb/warum ich etwas brauche, beantworte ICH immer mit:
    "Es macht mich einfach glücklich!" :)


    Wieso muss man immer alles mit Logik und Verstand erklären können, damit es gesellschaftlich akzeptiert wird? ?(
    Und wer gibt jemanden überhaupt das Recht, eine derartige Begründung für Dinge einzufordern, die er nicht versteht oder verstehen will?


    Ob ein Stahlmesser das bessere Werkzeug ist tut hier auch gleich Null zur Sache, der Threadstarter wollte eines aus G10 bauen und testen.


    Ich finde so ein Plastik Teil jedenfalls prima und ich glaub sowas brauch ich auch.
    Aus orangenem G10 mit Meiselspitze als Eiskratzer fürs Auto :thumbup: :P
    ...und ja es gibt passendere Eiskratzer, aber ich bau mir trotzdem so nen G10 Meisel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!