• Hallo Leute,
    Ich bin auf der Suche nach mem Leatherman, weiß aber nicht welches ich mir holen soll. An alle leatherman besitzer könntet ihr mir mal pro/contra hier posten?


    Danke

  • Was brauchst du für Werkzeuge dran? Welche Größe/Gewichtsklasse?


    Einfach mal so ins blaue empfohlen: LM Supertool(groß), Rebar wenn du net unbedingt ne Schere dran willst.
    LM Wave oder Surge(groß) wenns ne Schere haben soll.


    Ich geh mal nicht davon aus das du an deren ihren kleinen popligen Tools Intresse hast, also rat ich dir gleich zur mittleren und zur großen Größe.

  • @ Argento : Genau so etwas in der Art wollte ich auch gerade schreiben 8) .


    Auf jeden Fall bei mir immer dabei ist das Skeletool, da hast du ein recht kompaktes Tool mit Zange, Einhandklinge (bei älteren Modelen auch ohne Wellenschliff) und einem Bithalter (wobei dort bei LM leider nur die eigenen Bits passen).
    Außerdem hat es den fest verbauten Clip und sitzt in der Hosentasche richtig gut.


    Das große Supertool 300 ist auch in meinem Besitz, kam jedoch bis dato noch nicht zum Einsatz eben wegen des Gewichts sowie der Größe.


    Richtig gut verarbeitet ist übrings das Charge TTi, allerdings auch deutlich teurer als z.B. das Wave. Dafür bekommst du sogar eine S30V Klinge und im Set noch eine Menge Bits geliefert.

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • also ich finde den LM Rebar perfekt für meine bedürfnisse... er hat zwar keine schere dran aber dieses modell ähnelt mMn am ehesten den "ganz alten" modellen (ich denke die hießen Tool und Supertool) die ich mir vor ca. 15 jahren gekauft habe... wie schon erwähnt trifft das halt auf meine persönlichen bedürfnisse zu. gibt ja genug modelle, da sollte für jeden was dabei sein... ;)

  • N'abend!


    Ich bin ebenfalls bekennender "Leatherman"-Toolbenutzer und führe seit Jahren ein Charge TTi. Davor war's ein Wave der ersten Generation (das Wave ohne Werkzeugarretierung). Für die Tools spricht die Robustheit sowie die relativ problemlose Garantiefallabwicklung, falls es mal Probleme mit dem Tool geben sollte (Zangenschenkel/-spitze gebrochen, Messerklinge abgebrochen, etc.). Zumindest habe ICH noch nie irgendwelche Probleme dahingehend gehabt. Von Nachteil sind die stellenweise überzogenen Preise, die von diversen Händlern für die Tools aufgerufen werden. Jedoch werden beim großen Buchhändler mit schöner Regelmäßigkeit Sonderangebote unters Volk gebracht, die schon mal bis zu 67 % Preisnachlaß offeriert haben (selbst erlebt und ausgenutzt).


    Für die Charge TTi-Reihe sprechen u. a. die hochwertigen Materialien wie Titan für die aufgeschraubten Griffschalen oder der S30V-Stahl für die Hauptklinge (die Wellenschliffklinge wird meines Wissens nach aus HC 420 gefertigt). Beim Skeletool CX zum Beispiel, das ich hin und wieder als BackUp-tool führe, werden Carbon für den Griff sowie CM 154 für die Messerklinge verwendet. Meine Lebensgefährtin führt ein Wave der zweiten Generation - schon mit Werkzeugarretierung -, und auch das ist nicht schlecht! Das gibt es mitunter schon mal ab 60 Euro zu kaufen und ist von den Werkzeugen her identisch mit dem Charge TTi, halt "nur" mit einfachem HC 420er Stahl für die Hauptklinge und ebenso einfacher Edelstahl für die Griffe.


    Es gab und gibt immer wieder mal kritische Stimmen, die bei den neueren Tools einen gewissen Qualitätsverlust beim Finish anprangern, was auch durchaus gerechtfertigt sein darf. Für mich jedoch sind die Leatherman-Tools allesamt Werkzeuge, und da sind - zumindest für mich! - zum Beispiel Riefen im Messerschliff zweitrangig. U. a. wurden auch nicht entgratete Griffschalen angemerkt (hatte ich bei meinen neueren LM-Tools noch nicht), aber da kann man mit etwas Schleifpapier und handwerklichem Geschick Abhilfe schaffen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Schönen Abend noch!


    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!