Frage zum Viper Rhino

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Viper Rhino in Carbon zuzulegen und hätte eine Frage zum sogn. Advanced Lockback.
    Wie ist dieser vor allem im Vergleich zum herkömmlichen Backlock oder auch zum Tri-Ad Lock hinsichtlich der Stabilität zu beurteilen?
    Ein Folder mit diesen Abmessungen und der vermeintlich stabilen Bauweise sollte m.E. auch gröbere Arbeiten wie z.B. Hacken klaglos überstehen. Meine vergleichbaren Klapper von PF, CS oder Wildsteer schlagen sich dabei sehr gut und es gibt keine Probleme mit der Verriegelung. Könnte man ähnliches auch vom Viper erwarten?
    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Mit einem Folder würde ich generell keine Hackarbeiten machen. Man muss immer daran denken, es ist und bleibt ein Taschenmesser, nicht mehr und nicht weniger ...

    vae victis

  • Dann empfehle ich bspws. mal die Beschreibungen von Cold Steel zum Rajah oder von FKMD zum Meskwaki aufmerksam zu studieren. Sind das keine Folder?
    Außerdem geht es hier nicht um das Hacken von Kaminholz oder Baumstämmen sondern um leichte Hackarbeiten, welche draußen auf Tour ja wohl des öfteren vorkommen und für die man nicht unbedingt eine Axt benötigt. Also bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, das hatten wir alles schon zu Genüge.
    Mir geht es bei meiner Frage explizit um die Belastbarkeit des Advanced Lockback im Vergleich zu den anderen Backlocksystemen, also rein technisch motiviert.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    2 Mal editiert, zuletzt von waldwandler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!