Wie feilt ihr eure Messer?

• Die ersten beiden Rohlinge sind fertig. Heute hab ich mit dem Feilen der Klinge begonnen.
    Mein Problem ist, wenn die Spitze nach Links zeigt bekomm ich ab und zu tiefe Riefen im Schliffbild.
    Es sieht so aus als ob sich die Zähne der Feile linear in die Klinge graben- wie Serrations
    Es ist sicher nicht die Kante der Feile. Woran könnte es liegen und wie vermeide ich es?
    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
    Und momentan verwende ich eine Flachfeile mit Hieb 1.

Gruß CedricP

• Bei extrem Runden Klingen oder Recurs benutze ich eine Rundfeile und feile im Kreuz.
    Also von links nach rechts und dann von rechts kreuzend nach links. Aber ich glaub das geht bei dir nicht
    weil du ein Fixpunkt hast.
    Die Feile leicht verkanten reicht schon aus um tiefe Riefen zu erzeugen. Bei dir kommt hinzu dass du eine
    Runde Aufnahme hast was das Verkanten förder.
    Bei mir ist es ein Balken und die Verlängerung zur Feile ist flach. So bleibt die Feile parallel zur Auflage.
    Probier es mal mit einer Rundfeile, die kann nicht verkanten. Du musst nur darauf achten immer gleichviel Material abzutragen. Sonst machst du eine Kuhle.

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Ich hatte schon überlegt eine Flachfeile mit kleinerem Hieb zu nehmen z.B. Hieb 2 oder 3.
    Ich denk das mit der Rundfeile wird bei mir nichts, da meine Feilenführung mit einem Rundstahl funktioniert. Meinst Du eine Halbrundfeile geht auch?

• Warum soll eine Rundfeile nicht gehen? Runde Führung mit Rundfeile mit einer Schraubzwinge verbinden?
    Ansonsten schleif (Feil) schnell eine Fläche an dein Rundstahl. Dann Rundfeile ran und mit einer Schraubzwinge fest ziehen.
    Eine Flachrundfeile geht es sicher auch, alles besser solange keine Kante zum Verkanten an dein Messer kommt :thumbup:

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Das kann anfangs passieren, wenn man mit einer groben Feile ins volle Material reingeht, wenn der Flachstahl zudem auch noch rattern oder vibrieren sollte, kann der Effekt sich verstärken. Das mit den Macken sollte sich geben, wenn etwas mehr Material abgetragen ist und die Feile mehr Auflagefläche hat. Es kann manchmal hilfreich sein, vor dem eigentlichen Feilen die Vorderkante (die spätere Schneide) mit einer feineren Feile etwas stärker zu brechen, bzw. anzufasen. Wenn das später immer noch vorkommt, würde ich die Feile wechseln, evtl. mal die Feile reinigen und vorhandene Späne entfernen. Und: langsam und gleichmäßig feilen! 8)

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Einmal editiert, zuletzt von saerdnA () aus folgendem Grund: Unklarheit beseitigt

• Ich probiers mal mit Schlauchschellen. Die haben bei der Flachfeile auch geklappt.
    Bei mir ist es erst passiert, als die gefeilte Fläche 5mm breit war.
    Danke für die Tipps.

2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!