• Hallo Gentlemen,
    Vor einigen Monaten hatte ich das "Eclat" hier vorgestellt - ein Messer mit spezifischem Einsatzgebiet Feuermachen, als Ergänzung zu Axt und EDC.

image.jpg

Die daraus entstandene Diskussion war wirklich bereichernd und inspirierend. Ich hatte damals angekündigt, zwei 'Nachfolger' zu bauen: ein Eclat-Evo, aufgrund der Erfahrungen mit dem ursprünglichen Messer - und ein Eclat ETF (EvolutionTacticalForum) auf Basis der Anregungen aus der Diskussion.
    Hier mal das Eclat-Evo, die Evolutionsstufe, welche die ursprüngliche Form und das Konzept weiterführt, dabei aber Verbesserungen für die Handhabbarkeit umsetzt.

Nachdem ich das Original ausgiebig getestet hatte, war klar, dass ich einige Verbesserungen umsetzen würde:

> Verrundung am Rücken - die in der Urversion gerade mal entgratete Klinge war einfach zu scharf auf Dauer im Handballen
    -> breitere und geformte Scales (statt vorher ca. 4mm flach auf 8mm geformt)
    -> Klinge 10mm länger und 5mm höher, mit erweitertem Schlagbereich
    -> dadurch und zusammen mit mehr Freibohrungen im Griff, sowie Verklebung mit V4A Rohr statt Verschraubung, eine mehr nach vorne orientierte Gewichtung
    -> Klinge wuchtiger mit weniger "Bauch", vorne etwas tiefer gezogen
    -> Klingen "Spitze" ein wenig ausgeprägter
    -> ausgeprägtere Nase am Griffende, erleichtert das Greifen ganz hinten und Hauen

Das Eclat-Evo misst 21cm und hat ein Gewicht von 216g

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

...und hier noch der direkte Vergleich:
    image.jpg

Das Eclat-ETF stelle ich dann nach den Feiertagen mal vor.
    Beste Grüße,
    Rainer

Einmal editiert, zuletzt von sunnyside88 ()

• Sehr schickes Messer.
    Optisch finde ich es sehr ansprechend und designtechnisch mal was neues!
    Die Handlage würde ich zu gerne mal testen...vor allem im Bezug auf den Einsatzzweck Feuermachen!
    Bin schon auf das ETF gespannt.

• Es ist echt so das ich immer mehr Arbeiten von Dir sehn möchte!
    Ich bin mittlerweile ein richtiger fan von Dir, klasse Arbeiten!!! :love:
    Mach bitte weiter so, weil ich denke das es kaum noch eine Steigerung geben kann :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• :surprise: Wow, das habe ich eben erst gesehen, was für eine klasse Arbeit! Mir gefällt das Design wirklich ausgesprochen gut, da steckt Gehirn- und Muskelschmalz dahinter!

Grooz

chIntzLDSB

Einmal editiert, zuletzt von chIntzLDSB ()

• Danke, Gents!

@ TecNick
    Ich habe hier - Eclat - auch ein paar Bilder vom Gebrauch der Urversion eingestellt, nebst Beschreibung. Das Evo kann alles ein wenig (Schnitzen, Splinte abspalten) bis deutlich (Hauen, Batoning) besser.

@ DarkAsgard
    Hallo Klaus, vielen Dank für die Blumen! Es geht immer besser: mein bestes Messer wird mein letztes sein.
    Ich stelle die Tage mal meinen neuesten Titan-Folder vor.

Beste Grüße,
    Rainer

• Servus Rainer,
    bin schon gespannt auf das gute Stück :thumbup: 8o
    Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!