Hallo Gentlemen,
Vor einigen Monaten hatte ich das "Eclat" hier vorgestellt - ein Messer mit spezifischem Einsatzgebiet Feuermachen, als Ergänzung zu Axt und EDC.
Die daraus entstandene Diskussion war wirklich bereichernd und inspirierend. Ich hatte damals angekündigt, zwei 'Nachfolger' zu bauen: ein Eclat-Evo, aufgrund der Erfahrungen mit dem ursprünglichen Messer - und ein Eclat ETF (EvolutionTacticalForum) auf Basis der Anregungen aus der Diskussion.
Hier mal das Eclat-Evo, die Evolutionsstufe, welche die ursprüngliche Form und das Konzept weiterführt, dabei aber Verbesserungen für die Handhabbarkeit umsetzt.
Nachdem ich das Original ausgiebig getestet hatte, war klar, dass ich einige Verbesserungen umsetzen würde:
> Verrundung am Rücken - die in der Urversion gerade mal entgratete Klinge war einfach zu scharf auf Dauer im Handballen
-> breitere und geformte Scales (statt vorher ca. 4mm flach auf 8mm geformt)
-> Klinge 10mm länger und 5mm höher, mit erweitertem Schlagbereich
-> dadurch und zusammen mit mehr Freibohrungen im Griff, sowie Verklebung mit V4A Rohr statt Verschraubung, eine mehr nach vorne orientierte Gewichtung
-> Klinge wuchtiger mit weniger "Bauch", vorne etwas tiefer gezogen
-> Klingen "Spitze" ein wenig ausgeprägter
-> ausgeprägtere Nase am Griffende, erleichtert das Greifen ganz hinten und Hauen
Das Eclat-Evo misst 21cm und hat ein Gewicht von 216g
...und hier noch der direkte Vergleich:
image.jpg
Das Eclat-ETF stelle ich dann nach den Feiertagen mal vor.
Beste Grüße,
Rainer