Gesucht: Messerschmied für "offenes Projekt" [Empfehlungen / Ratschläge? - Specs Inside]

• Hallo liebe Mitjunkiers,

ich hatte mich nach langem hin- und her in folgendem Thread:

Das ewige Leid: Survival/Tactical Fixed unter 12cm (Anforderungen Inside)

dazu entschlossen, dass es ein Customknife für mich sein soll und entsprechend dessen Kontakt zum Martin aufgenommen. Wir haben schon einige Randpunkte für das Knife festgelegt, doch leider kamen berufliche Hürden dazwischen und das Projekt ist somit "offen" und ich steh im "nirgendwo". Danke Martin für die sehr aktive und gute Kommunikation soweit!

Hierbei mal ein paar Specs, damit ihr wisst für was ich einen Messerbauer "eures", bald vlt. auch meines Vertrauens suche:

• Gesamtklingenlänge <= 12cm mit einer langgezogenen Clippointklinge mit einem verjüngendem Klingenrücken ( an der breitesten Stelle 5mm)
    • Abgesetzter Handschutz
    • Griffschalen aus G10 rutschfest und ergonomisch.
    • Abgesetzter Ring unten und Glasbrecher mit Loch für möglichen Lanyard am Ende.

Die gesamte Ausführung soll an eine Art taktisches Bowie meets Survival / Outdoor EDC für "draußen" erinnern (fein Details über farben finishes usw noch zu klären).
    Stahl hatten wir einen Chipperstahl im Auge, aber da bin ich relativ flexibel was ähnliche Stähle (Hart, rostträge und eine gute Schärfe) betrifft.
    Hinzukommen sollte eine Kydexscheide im schlichten Look mit einem TekLook für den Gürtelanschluss auf der Rückseite.
    Sooo und nun kommt das eigentliche Problem:

Ich suche einen Messerschmied der mir diesen Stil gut fertigt. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei Martin und der Stil seiner Sachen sprach eine eigene Sprache (die sehr nah an meinen Vorstellungen lag). Hinzu kam, dass er die Kydex gefertigt hätte und bei 350-400€auch noch in meinem Budget gelegen war. Habt ihr irgendwelche Vorschläge bzgl. guter Messerschmiede, deren Stil in eine ähnliche Richtung kommen, oder seid ihr gar ein Messerschmied, der diese Arbeit übernehmen möchte?
    Bin über jegliche Hilfe in diesem Bereich froh!
    PS: Ich hoffe, dass dieser Post nicht gegen irgendwelche Regularien verstößt bzgl. "Werbung".

Gruß,
    Ralf

• Hallo Ralf,

Wenn Du das Messer machen lassen willst melde Dich doch einfach bei Jürgen Schanz oder einem der anderen Messermachern aus dem Forum. Meine Empfehlung wäre das Messer bei einem Kurs selber zu bauen, dann hast Du noch mehr Einfluss auf das Design und kannst schauen ob das auch alles so passt wie Du es geplant hast.
    Dafür würde ich mich bei Jürgen Kosinski aus der Weltenburger Messerschmiede melden.
    Da hab ich auch mein Messer gemacht.
    Da wirst Du sehr freundlich und kompetent beraten.
    Mein Tipp zu deinem Messerdesign- mach den Griffrücken leicht gewölbt, das ist viel angenehmer für die Hand!
    Das Parierelement ( Handschutz) sollte auch länger sein, zum Schutz gegen abrutschen.
    Wofür soll der abgesetzte Ring am Ende sein?

LG CedricP

2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

• @Cedric
    Ich werde mir das mal ansehen, danke!
    Ja der Rücken soll leicht abgerundet sein - ist ja leider nur eine 2d Skizze ;)
    Der Ring ist einfach ein Abschlusselement.

Bootsmann
    Der Martin war derjenige der den Auftrag hatte, aber er hat mir Heute aus beruflichen Gründen abgesagt.
    Das ist sehr schade, da ich seinen Stil mochte und die Kommunikation ebenso gut lief. Nun bin ich eben auf der Suche. Forenpartner habe ich durchgesehen - von vielen der genannten habe ich wenig in diesem STIL v.a. auch dann mit Griff
    , scheide usw. gesehn. Daher suche ich v.a. nach Erfahrungen / Tipps. Ist so ein bisschen wie beim Tattoowiere - viel GEfühlssache / Mund-zu-Mund bei mir ;) Muss mich "wohl" fühlen wenn ich die Arbeiten sehe. Aber ja ich schaue parallel auch selbst. Tipps in der Richtung sind einfach immer gut.

• Ich würde da einfach den Griff hinten etwas runter ziehen, das ist handlicher. So etwas rundes könnte in der Hand stören und die Umsetzung könnte schwer sein und das Messer teurer machen.
    Jürgen Schanz hat auch sehr viele tolle Designs such ihn einfach mal hier im Forum.

Gruß aus Nürnberg

• Wenn es bei Martin eher ein zeitliches Problem aufgrund hoher Auftragslage ist ( was Ihm ja zu wünschen wäre ) dann rate Ich Dir einfach das Projekt eine Weile auf Eis zu legen um dann erneut anzufragen. Wenn Dir sein Stil gut gefällt, tröste Dich doch solange einfach mit einem Mora, tob Dich damit aus und freu Dich in einigen Monaten auf Dein Custom.
    Die Klingenform gefällt mir ganz gut aber Ich muss gestehen dass Du den oberen Guard evtl. nochmal überdenken solltest. Stechen wird wohl die am wenigsten durchgeführte Aufgabe für Dich und Dein Custom sein und bei allem anderen ist dieser nur hinderlich..

Schöne Grüsse

Patrick

• Was ist diese verdicktte Ding am Griffende? Darunter kann ich mir irgendwie grad gar nichts vorstellen.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Was ist diese verdicktte Ding am Griffende?

Das scheint die Funktion einer Machetennase zu haben. Ich persönlich wollte kein um den griff herumlaufendes Teil wie dieses haben. Eine normale Machetennase scheint mir sinnvoller.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Zuerst einmal danke für die vielen 'Zuschriften soweit - die Skizze ist so meine "urskizze" da wird sicher noch etwas verändert. Leider kamen wir eben im Produktionsprozess noch nicht weiter.
    Einige Dinge die ihr hier ansprecht laufen sicher hinein.

Letztendlich brauche ich aber erstmal einen Schmied.
    Was Martin betrifft so meinte er dass er das Projekt nicht weiterführen kann und nicht nur etwas von Verzögerung was es dann etwas Problematisch macht mit dem "warten" auch wenn ich es würde

• Das ist ein interessantes Projekt, Griff mit Glasbrecher+12cm Klinge könnte das nicht abgesehen von der Clippoint Klinge u.U. ein Cf TCFM02 werden?? :P Spaß bei Seite, ich finde es ungünstig hier Auszüge aus der Korrespondenz mit einem Messermacher so zu veröffentlichen. So ein frei bleibendes Angebot würde ich diskret behandeln u.U mehrere Angebote einholen und das geeigneste-nicht das billigste Angebot auswählen. Viel Erfolg...

Gruß Flo

inter arma enim silent leges

• Grüß dich Flo,

nun es gibt hier keine Auszüge aus der Korrespondenz ;). Es gibt hier lediglich Eckdaten die ich für mein Messer mölchte. Ich suche auch nicht das billigste. Alles was ich hier versuche ist einen Messermacher zu gewinnen der vom STIL her mir ein gutes GEfühl gibt. Wie ich oben erwähnt habe ist das bei mir eher wie bei einem Tattoowierer bei soetwas. Es muss eben passen und ich möchte sehen, dass ähnliches vorher gemacht wurde von der PErson.

• Für mich sieht dein Entwurf aus wie ein "Gerber lmf Infanterie"

das kam mir auch in den Sinn, allerdings hat es keine Fingermulden und eine Klinge >12cm...

es klingt auch eher so, als wenn das Projekt mit Martin nicht geht. Von einer zu hohen Auftragslage wurde ja nie was gesagt

~ You can't take the sky from me! ~

• Ich bitte darum Spekulationen zu vermeiden. Martin war sehr freundlich in der Kommunikation und hatte ausgedrückt, dass er durch anderweitigen beruflichen Druck nächstes Jahr einfach zu wenig Zeit für Messerbau hat. Also komplette Customs von Grund auf.

Was das Gerber betrifft.. anders Griffmaterial, rein glatter Griff und Serrations ;) Nein :P
    Aber danke.

Momentan bin ich mit Jürgen am Schreiben und hoffe, dass wir zusammen kommen. Es ist einfach schwer. Es gibt hier im Forum sehr viele tolle Messerschmiede, allerdings muss ich mich ja am gezeigten orientieren und was den "Stil" betrifft kamen mir nur

Martin ( keine Zeit)
    Die Oranje Jungs (keine Zeit)
    und Jürgen in den Sinn - mit dem rede ich noch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!