Glockmesser nachschärfen (Ausbrüche)

  • Hallo,


    habe ein Glockmesser erstanden/gerettet.


    Leider ist die Schneide ziemlich schlecht beinander.


    Hatte bis jetzt mit Messer-Schleifen nichts am Hut, außer, dass ich meine Messer ab und zu mal abgezogen habe, daher meine Frage an euch ... kann man da noch was retten? Wenn ja wie am Besten ran gtehen?


    Habe hier mal Photos:




    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • laut einem bekannten gibt es hier einige vollprofis wie Juchten, die sehr viel von so was verstehen.


    Ich persönlich würde die Schneide stumpf gegen eine Schleifmaschine halten, bis die Schneide gerade ist und
    sie dann neu enschärfen, dabei auch Rost und Schrammen von der Schneide verschwinden lassen.


    Den Rest evtl. mit einem Bandschleifer glätten, entrosten - dann polieren.


    Aber wie gesagt - man sollte die Profis fragen, die gehen recht heftig aus Leute los, die sich was trauen.


    Will also nicht von vornherein aus Hilfsbereitschaft Tipps versuchen, die Stürme der Entrüstung aus der
    Profiecke auslösen - das wäre mir die Sache nicht wert.

  • Entweder wie oben beschrieben komplett herrichten lassen, zumindest aber neuer Grundschliff für ein paar Euro. Dann lebt es wenigstens wieder. :)

  • Danke schon mal fuer die antworten. Also ich haette vorweg gleich sagen sollen, dass ich nach einer preisguenstigen moeglichkeit suche. Das messer ist in der tat nicht viel wert und der einzige grund warum ich es nicht wegschmeissen moechte ist, dss es eine heeresstempelung hat.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Besorge dir einen Sensenschleifstein und nimm dir viel Zeit. Dann klappt das schon.#

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206


  • Es gibt auch Menschen die konstruktive Kritik als Anschiß Werten und dann mit K.... Um sich werfen und dann beleidigt von dannen ziehen nur um kurze Zeit später wieder auftauchen und subtil da weiter machen wo sie aufgehört haben.

  • Danke schon mal fuer die antworten. Also ich haette vorweg gleich sagen sollen, dass ich nach einer preisguenstigen moeglichkeit suche. Das messer ist in der tat nicht viel wert und der einzige grund warum ich es nicht wegschmeissen moechte ist, dss es eine heeresstempelung hat.


    Was hast du zum Nachschärfen zur verfügung?


    Das Probem bei der Sache ist, machst du nur die Schneidfase wieder scharf, hast du die ganzen Krater drinnen. Schleifst du die Schneidfase weg und machst diese neu hast du sehr viel Materialverlust und eine sehr dicke Fase was dann eher nur mehr spaltet und nicht schneidet (außer du ziehst die Fase über ca. 7mm hoch :rolleyes: ). Wenn du einen neuen Anschliff drauf machen lässt, kostet das a) sehr viel b) es braucht viel Geduld und Geschick, um die Wärmebehandlung nicht zu zerstören und den Anschliff schön nachzuarbeiten was also eher nur ein Profi machen sollte c) Materialverlust ist trotzdem gegeben und das Messer verliert an Höhe.......


    Ich persönlich würd es nur noch nachschärfen und für die gröbsten Arbeiten benutzen.....


    Es gibt auch Menschen die konstruktive Kritik als Anschiß Werten und dann mit K.... Um sich werfen und dann beleidigt von dannen ziehen nur um kurze Zeit später wieder auftauchen und subtil da weiter machen wo sie aufgehört haben.

    Selbes Alter und selbe IP Adresse? :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wenn ich lese, dass ein Herrichten nicht lohnt, dann habt ihr wohl alle zu viel Geld. :rolleyes:


    Kauf dir Schleifpapier K80 -K400.
    Dann klebst du nen Streifen Mouspad auf ne Dachlatte und auf das Mousepad dann mit doppeltem Klebeband einen Streifen Sandpapier.
    Mit etwas Ellenbogenschmalz ist das Messer dann zur Schneide hin ballig umgeschliffen und wieder scharf.
    Wenn du magst, kannst du die Schneide mit den Ausbrüchen auch vorab mit nem Schleifklotz (Holzklotz mit Sandpapier umwickeln) etwas begradigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Ich würde das Messer auch wieder herrichten. Gerade wenn noch keine große Erfahrung mit dem Schleifen vorliegt, unterstelle ich jetzt mal, wenn ich falsch liege, nichts für ungut, ist das Teil doch ideal zum Ausprobieren und Fehler die dort gemacht werden verzeilich. Besser an so einer Klinge als an einer Bootsmann, Reeve, Strider Hees......! Für grobe Arbeit taugt es alle mal!

    Einmal editiert, zuletzt von KastorDJT ()

  • Das ist immernoch ein gutes MEsser, ob 15€ oder noch weniger ist egal. Das ist zu schade zum wegschmeissen und lässt sich mit Sicherheit noch richten!


    Versuch mal ob du mit einer Feile Material abnehmen kannst. Bei manchen Messern geht das wunderbar, z.B. bei 1095er Stahl.
    Feil einfach die vorhandene Fase nach bis die Scharten raus sind und dann ziehst es normal mit nem Stein oder was auch immer du hast ab.


    Davon erstmal die Schneide komplett flach zu schleifen und danach erst zu schärfen halt ich garnix. Doppelte Arbeit die keinen Sinn macht.

  • denke auch das hier nur eigene Fleißarbeit sinvoll ist.


    Weggeben und machen lassen lohnt nicht, weil Neukauf billiger ist. Wenn du es selber machst lernst du was dabei und weißt danach was du gemacht hast. Ob du die Scharten komplett rausschleifst kannste danns elber entscheiden, je nach Fortschritt und Zeitaufwand der sich dabei ergibt.

  • Ich halte mich ja sonst gerne mit solch Kritik zurück, aber wieso denn "immer gleich" wegschmeissen? Die Wegwerf Gesellschaft gehört weg geschmissen!
    Wenn du gar keine Möglichkeiten hast bzw. dich nicht drüber traust, dann schick mir das gute Teil und ich richte es dir zum Nulltarif da ich es wirklich nicht einsehe, gleich immer alles auf den Müll zu tragen!
    Möchtest du es annehmen schick mir einfach eine PM!

  • Danke für die guten Tipps, und auch für das Angebot von paraacord.


    Aber ich sehe das in der Tat so wie es hier eh schon richtig erkannt wurde, ich habe mit Messer schleifen/schärfen quasi keine Erfahrung, und sehe das für mich als gute möglichkeit das zu lernen, und daran zu üben, da da ned viel verhaut sein kann.


    Gibt es da irgendwo eine genaue Beschreibung mit Bildern wie genau ich sowas richtig mache, und was für Equipent ich dazu benötig? Haben tue ich ... ja ich hab ne Feile ... :D

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Was ich machen würde wenn ich das Gerät nicht hätte bzw. ist es auch eine schonende Geschichte und man eignet sich Wissen an...


    Spann das gute Teil in den Schraubstock und versuche (da das Messer eh keine wahnsinss Härte vorweist) mit einer gröberen Feile die Ausbrüche heraus zu feilen.
    Dazu wirst du natürlich ein gutes Stück der Schneideleiste wegnehmen müssen (nicht ganz stumpf sondern mit Winkel feilen).
    Ist das geschafft und die Schneide wieder plan, bring eine neue Fase an. Je nachdem wie viel Material steht, wieder mit der Feile bzw. einem groben Sensenstein. Hast du das dann erfolgreich absolviert, kannst du je nach dem was du zur Hand hast an den Steinen noch ein bisschen höher gehen. Ich sehe das nicht so wild und dir bringts was und Spaß hast du sicher auch, denn du merkst, dass sich was tut!


    1) Ausbrüche entfernen
    2) Anbringen einer Fase/ wenn notwendig/ wahrscheinlich schon :)
    4) feiner Schleifen wie gewünscht


    5) Ergänzung Leos Schärfseite http://www.messer-machen.de/messer.htm


    lg
    Stefan

  • Feile hast schonmal, versuch doch damit mal dein Glück ;)


    Ansonsten geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir noch einen groben Wetzstein für Sensen, damit schärf ich meine Küchenmesser.
    Damit bekommst du sogar ne feine Schneide hin. Damit machst du den feineren Schliff nach dem Feilen (sollte es sich feilen lassen)
    Ansonsten musst du es halt mit dem groben Stein schleifen.


    Ne Anleitung zum Schleifen ?(
    Keine Ahnung, gibt bestimmt was im Netz. Wie gesagt, feil oder schleif einfach die Schneidfase nach die schon dran ist.
    Wie das auszusehen hat weisst du ja bestimmt 8)


    Was noch ginge wäre grobes Schleifpapier(80er) auf ner Leiste und damit statt nem Stein die Schneidfase nacharbeiten

  • die Klinge würde ich auch wieder herrichten. Diese Feldmesser sind zwar keine Offenbarung was eine standfeste Schneide betrifft aber immer noch ein brauchbares Werkzeug. Die Schneide bei dem Messer hier zeigt augenscheinlich etliche Scharten, woher auch immer, das ist zwar nicht schön, aber auch kein Grund die "Flinte ins Korn zu werfen". Hier gibt sich die Gelegenheit mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, man kann das Einrichten einer Schneide und das Schärfen der Schneide üben.
    Wie Du das jetzt angehen willst bleibt Dir überlassen, persönlich würde ich auch zum Sensenstein greifen, aber die Schmirgelpapiermethode ist auch nicht von der Hand zu weisen. Du wirst innerhalb kürzester Zeit bei diesem Messer Erfolg sehen, das ist der Vorteil dieses Stahls, er hält zwar nicht lange eine Bombenschärfe, lässt sich aber dafür gut schärfen.
    Viele Grüße und leg los
    Roman


    PS: @FrankR., ich weiß nicht ob ich so ein "Vollprofi" bin, aber ich bin professionell genug um auf so ein bißchen schmalbrüstige Polemik weder großartig zu reflektieren noch mir etwas daraus zu machen.

    panta rhei

  • Ich hab genau das Selbe mal gemacht....14Euro GLockmesser und Grater entfernt.
    Methode 1
    Mein Spyderco Sharpmaker bekam die Diamant Stäbe eingesetzt und los gings.
    http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=77
    Ging ganz ok wobei es dauerte seine Zeit…ganz Perfekt wurde es nicht, weil ich dann nicht mehr wollt. Scharf is es aber auch mit den paar Cuts die drinen sind.


    Mehtode 2
    Wie schon beschreiben Feile groß wegfeilen. Ich würd das Messer in den Schraubstock einspannen Klingenschneide nach oben, Knauf zu dir. Feilen von dir weg ich welchen / bzw. \ führen und alle 15 bis 20 mal wechseln.
    Geht schneller und du musst die Fase nicht mehr neu basteln. Dann einfach mit Schmirgelleine über der Feile (eine Schlichtfeile(feinere Zahnung) reicht für den Job) weiter machen. Dann bist bald am Ziel…fertig mit 1000er dann kannst auch die Oberfläche noch nachbearbeiten, je nach Tiefe der Rostflecken von sehr grob bis ganz fein. Bekommt man dann eine schön polier Oberfläche.


    Mehtode 3
    Weil eh schon wurscht is! :D
    Eine Flex und eine Fächerscheibe und mit viel viel gefühlt wegschleifen ;)


    Have fun! and dont shit you pants...its just Glock :thumbup: you cant hurt them :P :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ja danke für die Tipps und sorry, dass ich mich jetzt nicht mehr gemledet habe.


    Bin etwas im Weihnachtsstress, werde das Ganze dann nach Weihnachten angehen.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!