Glockmesser nachschärfen (Ausbrüche)

  • Habe mir jetzt überlegt doch ein "professionelles" Werkzeug zum Schleifen meiner kostbaren Messer anzuschaffen. Werde mir jetzt so ein Lansky De Luxe Sharpener Set kaufen.


    Mir ist schon klar, dass ich die Ausbrüche aus meinem Glockmesser damit nicht herausbekomme, aber wenn ich das mit ner Feile vorarbeite, reicht dann dieses Set um eine ordentliche Schneide wieder herzustellen?


    Habt ihr Erfahrung mit diesem Lansky-Set? Kann ich damit längere Messer (z.B. Küchenmesser) auch nachschleifen? Müsste dann vermutlich das Teil mehrmals an der Klinge ansetzen um alles abzudecken. Ist das eh kein Problem?


    Danke schon mal.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Die Tormek kenn ich eh, aber da habe ich weder die Möglichkeit das Ding aufzustellen, noch möchte ich so viel Geld ausgeben.


    Das Lansky ist mir lieber, da ich die Winkel damit nicht verhauen kann, beim Spyderco-System muss man ja "freihändig" das Messer führen, da bin mir ich als Fehlerquelle zu groß :P

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Flex mit polierscheibe k120 .mit dem rücken in den schraubstock und immer nur ein strich zart abziehen ohne druck.winkel der späteren fase schon einhalten bis alle scharten draussen sind.dann das feine am stein.
    15min schätze ich mal...aber acht geben dass die temperatur passt!
    P.s. dies würd ich nur in solch extremen fällen tun um schnell dies grausige bild der fase verdrängen zu können.
    An ordendlichen klingen geht natürlich nix über 100% ige handarbeit...

    Einmal editiert, zuletzt von brugal ()

  • Ähm ja, dass ich gestern erst das Schleifset bestellt habe, und noch auf die Post warte :D

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Schicks mal rüber und ich ziehs dir über die Tormek.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Danke für das Angebot, echt sehr nett, ich möchte mich aber selber daran versuchen, damit ich das auch mal lerne. Und das lieber an nem Glockmesser als an nem teuren.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Bin auch mal gespannt auf das ergebnis.


    Ich finde es gut was du vor hast,nicht immer gleich wegwerfen und neu kaufen.
    Ich habe da ein ähnliches Projekt vor.Ist ein altes mit der Flex versautes Herbertz.
    Es ist nichts besonderes aber der ehrgeitz es wieder halbwegs in einen vernünftigen zustandt zu bekommen ist dann recht groß.


    Ich schleife meine Messer auch mit dem Lansky.Hab bis jetzt ca.10-15 Messer damit bearbeitet und es wird mit der zeit immer besser.
    Tip von mir,die Tischhalterung ist zwingend notwendig,habe es am anfang ohne probiert-geht nicht sonderlich gut.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!