Ok, manchmal kommen Anschaffungen auf einen zu, mit denen man nie gerechnet hätte. Doch in diesem Fall konnte ich nicht anders als eine meiner Nieren zu verpfänden (Scherz natürlich) und zu zuschlagen. Und ich denke es hat sich gelohnt:
Robert Terzuola ATCF in komplett schwarz. Laut Bob hat er es zwischen 1990 und 1994 gebaut, es ist, bis auf den Clip, komplett "titanium carbo-nitride" beschichtet. Und bis auf ein paar Lagerspuren komplett neu.
Der Ursprung aller taktischen Folder....
-
-
wow, das gefällt mir
-
Hi Mr.S,
erst mal Glückwunsch zu deiner noch vorhandenen Niere!
Das Teil hat einen gewissen Charme, kannst du bitte wenn du ein wenig Zeit hast, noch mal ein paar Daten wie Klingenlänge und so ins Forum stellen? -
Klasse Teil.
Clip sieht irgendwie nach Benchmade aus
-
Klasse Teil !!!
Und gut zu lesen, dass Du aus der Sache unbeschadet rausgekommen bist.
Angesichts Form + Material : Ich bin mir fast sicher, Du hättest tatsächlich eine Niere verpfändet ... wenn nur dieser Weg zum Terzuola ATCF geführt hätte ....Grüse,
Serge -
Kann leider kein Bild von hier aus hochladen.
Aber mein ATCF von Terzoula ist von 89´ musste glaube ich 1 Jahr drauf warten.
Das Messer hat zwei Neuheiten der Messer Welt näher gebracht. Bob hat sich damals mit Leuten von den Special Forces zusammen gesetzt und ein "Kampfklappmesser" entworfen. Herausgekommen ist der Advance Technology Combat Folder kurz ATCF.Das zweite Novum war die Umsetzung des Linerlocks in Titan.
Ein echter Klassiker, meinen werde ich ins Grab nehmen.
Nunquam secundum
Gruß Dirk
-
Herzlichen Glückwunsch für diesen top erhaltenen ATCF - hab auch einen, aber der ist schon etwas benützt.....egal Hauptsache haben
Anbei ein Bildchen von meinem ATCF (Bild von asi aus dem MF) -
Glückwunsch zum Erwerb des Messers! Den anderen Eignern natürlich auch zum Besitz eines solchen!
Das Teil sieht wirklich klasse aus, eine schlichte aber tolle Eleganz! Und dann auch noch für die Geschichte der Klappmesser besonders wertvoll!
-
Ein absolut perfektes Designbeispiel und eine tolles Stück Messergeschichte! Gratulation! Man beachte die Linien mit eingeklappter Klinge, das bringen heute nicht mehr viele hin ...
Gruß, C.
-
Ja, das Teil ist wirklich toll. Es ist verhältnismäßig filigran und leicht im Gegensatz zu einem Strider oder auch Sebenza. Aber die Form ist total genial, selten sowas Gutes in der Hand gehabt.
Richtig klasse find ich die schwarze Beschichtung, die hatte ich vorher noch nie beim ATCF gesehen. Es ist ein Jammer das es neu ist, denn es bleibt auch neu. Denn es läd einen gerade zu zum Benutzen ein, wenn es etwas kleiner wäre, wäre es das perfekte Messer für mich. Naja, ob noch eins drin ist, gebraucht, weiss ich im Moment nicht. Erstmal wohl kaum.Aber dafür kam gerade noch mein Spyderco Terzuola Starmate in plain an, gekauft um etwas Terzuola Flair in der Hosentasche zu haben
Vielleicht können noch ein paar mehr Leute ihr ATCF zeigen, wäre sicher interessant..... und falls jemand ein Gebrauchtes günstig (:tellem: ) abgeben will (:tellem: ), PN bitte
Daten, eben gemessen:Klingenlänge: 9,8 cm
Länge geschlossen: 12,2 cm
Klingenstärke: 3,5 mm
Klingenbreite: 2,9 cm
Griffstärke ohne Clip: 10 mm
Gewicht: 132 gOskar
Stimmt, ist aber original so, Bob hat später erst den Clip eingelegt und mit einer Schraube befestigt. -
Noch ein Foto, zusammen mit dem Starmate, auch ein klasse Messer, aber weit weg vom ATCF.
-
Klasse
Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Messer -
Meiner ganz in Titan pur ohne Beschichtung
-
Glückwunsch... ein echtes Sahnestück....!!!!! Gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Messer von Terzuola sind schon klasse.
-
Das ATCF ist auch für mich eines der allerbesten tactical folder, das es gibt. Eure, die ihr hier vorstellt, sind einzigartig, schön und schlicht ! Gratulation !
-
Geil das Messer, zweifelsohne. Alleine nur das bloße Betrachten dieses Teils macht mich tactical.
-
Ich finde den Century Starfighter eigentlich auch ganz
nett, und auch noch für die richtige HandGruss Lennart
-
Auch ein super Teil, sieht mit dem Pin besser auf als die Loch-Version von Spyderco
und auch noch für die richtige Hand
Der Satz hat dich gerade vor einer "willst du den nicht verkaufen?"-PN bewahrt :tellem: -
Hallo,
hier mal mein Terzuola,
Das Foto zeigt mich und Bob auf der Solinger Messermacher Messe. Ich musste Bob ja mein Tatoo zeigen. Muß so 97 gewesen sein.
Den Schriftzug habe ich selber mit Hilfe einer Draht Erodier Maschine in den Titan gearbeitet.
Ich habe mal in meinen Papieren gestöbert. Bekommen habe ich das Messer 1988.Gruß Dirk
-
Spitze! Danke für die Fotos. Das ist ja wirklich schon ein sehr altes Exemplar, mit Geschichte. Und dazu Erstbesitz
btw....darf man das Tattoo mal sehen, wenns für Bob interessant ist?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!