Sissipuukko M95

  • Servus,


    das Sissipuukko wurde 1995 von Juha-Pekka Peltonen - einem finnischen Offizier - entworfen. Anscheinend wird das Messer auch von einigen skandinavischen Spezialeinheiten genutzt.
    Obwohl somit ein militärischer Hintergrund vorhaden ist (Sissipuukko heißt übersetzt so viel wie "Guerilla Messer"), ist das Messer auch im Outdoor-Bereich durch aus beliebt. Wie sich das Messer dabei so schlägt, zeige ich Euch hier. Viel Vergnügen.


    Dirk

    http://www.youtube.com/watch?v=wAnc-r20NFU</a>

  • Besten Dank für die gute Vorstellung.
    Das Messer habe ich einige Jahre beruflich sehr gern genutzt. Tägliche Dinge lassen sich damit recht leicht erledigen.
    Leider rostet das Messer recht schnell, wenn es nicht ausreichend gepflegt wird. Die Gummirolle sieht nach Jahren auch recht zerrupft aus, tut ihre Arbeit aber trotzdem zuverläßig.
    Modernere Messer haben den Oldie bei mir abgelößt, obwohl diese nicht wirklich viel besser sind.
    Jetzt liegt das gute Stück im Keller und ich freue mich immer, wenn es meinen Weg kreuzt...


    Danke noch einmal für die Präsentation..

    Beste Grüße
    scts

  • Das Sissipuukko ist eines der Messer, welches ich auf Touren immer noch gerne mitnehme. :love:


    Deine Vorstellung dieses Messers hat mir sehr gut gefallen. :thumbup:


    Danke hierfür, Dirk.

  • Hallo Dirk


    danke fürs Vorstellen


    ich kannte das Messer nicht. Die Scheide des Messers gefällt mir sehr gut. Auch wenn die Rolle nach einigen Jahren halt verschlissen ist, wäre das Akzeptabel.


    Besten Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Servus Jungs,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es freut mich, wenn Euch das Video gefällt.


    Schön, dass auch einige "Langzeitnutzer" Ihre Erfahrungen hier posten. Ist auch für mich schön zu lesen und bestätigt mich - trotz Pflegeaufwand beim Stahl und Abnutzungserscheinungen bei der Scheide - doch bei dem Eindruck, dass das Messer ansonsten ein guter User ist.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Moin!
    sehr schönes Video, danke!
    Eine kurze Frage- die Riffelungen am Griff...ich hatte vor knapp 4 Monaten den kleinen Bruder des vorgestellten Messers in der Hand. Der Griff hatte sich angenehm gummiartig anfassen lassen, aber die Riffellungen haben sich angefühlt wie Hartplastik.
    - Ist dieses bei euch anders?
    Konnte mir damals nur vorstellen die Riffelung mit einer Feile abzutragen um das Messer praktisch zu nutzen und bin dann vom Kauf zurück getreten...


    Schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Das Sissipuukko M95 gefällt mir schon seit Ewigkeiten. Es scheint ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
    Danke für dein Review.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ Knaller 5:
    Auch das Große hat die Rieffelungen, diese stören aber überhaupt nicht! Ohne könnte ich es mir nicht vorstellen...
    Wenn ich das Teil jetzt so in der Hand halte, bekomme ich richtig Lust ins Unterholz zu hehen. Toll, das ein Messer dieses Verlangen auslösen kann..

    Beste Grüße
    scts

  • Servus,


    ja.... wie scts schon geschrieben hat, hat auch der große Bruder die Riffelung. Bei mir zumindest ist diese zwar etwas härter aber ich würde sie nicht als unangenehm bezeichnen und ich finde, dass diese Riffelung dem Griff noch mehr Griffigkeit gibt.


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!