Hallo,
ich trage normalerweise ein Messer und ein Swisstool Spirit als EDC. Manchmal möchte man aber gerne beides in einem Messer kombinieren, die "normalen" SAK-Klingen sind mir aber zu klein, um damit vernünftig zu arbeiten.
Ideal wäre nach meiner Meinung das Wenger Ranger, es hat genug Tools und eine ordentliche Klinge. Leider trägt es zu sehr auf, um es noch in die Hosentasche zu stecken. Das Messer selbst ist 10 mm dick,die Griffschalen alleine machen jeweils 8 mm ,in der Summe also 16 mm aus, da sah ich noch Potential und ging folgendermassen vor:
- Originalgriffschalen abhebeln, diese sind nur aufgesteckt
- Originalgriffschale auf Lederrest legen und den Umriss aufzeichnen
- Lederteile ausschneiden
- den Liner-Lock kann man ohne die sperrige Originalgriffschale gut am Liner selbst bedienen, daher habe ich den Druckknopf und die Feder (um keinen "Hubbel" zu bekommen, entfernt
- Die Platinen mit Schleifpapier in mehreren Stufen grob nach fein hin aufrauhen, dann reinigen und staub- und fettfrei machen
- mit geeignetem Kleber (Metall und Leder) aufkleben, die rauhe Rückseite des Leders ist sehr saugfähig, da braucht man eine gewisse Menge
- Leder aufkleben
- Messer in Lappen wickeln, zwei Hölzer drum um den Druck zu verteilen und über Nacht in den Schraubstock spannen
Das Ergebnis: ein wesentlich kompakteres Messer, gut in der Hosentasche mitzuführen, mit allen Originalfunktionen!
Zum Grössenvergleich habe ich ein Original Wenger Ranger danebengelegt.
Viele Grüsse
und ein Frohes Fest für alle!
Serration