TF Raidops Fixed

  • Ich habe einiges von RAIDOPS, da mir der Stil von Kim sehr zusagt! Ob da nun ein TF Logo drauf ist oder nicht ist mir relativ pumpe.
    Kim zieht seine eigene Nummer durch und das ist auch gut so, Kapazität für so ein Großprojekt wird er mit Sicherheit nicht haben!

    Gruß
    Günni.

  • Ich wäre auch gern dabei wenn der Preis stimmt. Meine Vorstellung wäre auch irgendwas < 300€.


    Ich suche nämlich schon länger nach 'nem Raidops Fixed das in mein Budget paßt. Und da es bei Rivers and Rocks schon länger etwas mau mit der Verfügbarkeit aussieht :( , wäre das eine gute Gelegenheit.


    Sonnige Grüße
    Michael

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Dann ist es allerdings kein "TF-Raidops" :).....Es sollte hier nicht der Drive hineinkommen, daß man ein Forenmesser ohne offiziellen "Segen" des TF auflegen kann. Ohne die Zustimmung des Chiefs ist das vielleicht ein Privatprojekt mit Teilnahme von ein paar TF-ler, jedoch KEIN TF-Messer. Natürlich kann man sowas machen, es hat ja auch schon ein kleines Chat-Projekt gegeben, bei dem sich ein paar Interessenten zusammengetan haben. Aber das sind eben - da muß man sauber trennen - zwei verschiedene Dinge :)


    Ein "TF-Messer", das dann nichts als ein mit Logo versehenes Serienmodell ist, fände ich nicht so reizvoll - letztlich kann man so etwas ja dann tatsächlich überall bekommen. Wir haben immer mit einem gewissen Lächeln (....um mal diplomatisch zu formulieren...) zu anderen Medien geschaut, wenn die ein Projekt derartig aufgestellt haben. Und das Mod-Team hier hat das Kunststück fertiggebracht, den Interessenten hier wirklich ein "eigenes" Modell zu besorgen, nicht nur ein gelasertes Logo wie aus dem Werbemittelkatalog. Das war und ist wirklich ne Leistung. Ich kenn die ER-Leute seit Jahren und kann einschätzen, was da an Überzeugungsarbeit geleistet werden mußte :)


    Zu Kim: Ich hab ein Raidops und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht kommt auch noch irgendwann mal noch eins dazu. Ein Freund hier hat einmal versucht, ein Projekt mit einem eigenständigen Entwurf bei Kim umsetzen zu lassen, durchaus auch in interessanten Stückzahlen. Trotz sehr netter Kontakte ist die Sache komplett gescheitert.


    Insgesamt sollte man den Aufwand bei einem "Forenmesser" wirklich nicht unterschätzen, das sind keine Messermacher-Stückzahlen mehr, das geht eindeutig schon in den Bereich eines (Klein-)Serienmodells. Ich hab bei solchen Projekten mehrfach mitgearbeitet, das kostet wirlich Zeit und Nerven. Mit einem "...ich hab mit dem nett gemailt, der macht bestimmt sowas..." ist es da leider nicht getan. Auch das muß man bei solchen Vorschlägen berücksichtigen.

  • Ich finde die Idee und den Preisrahmen ebenfalls interessant -> allerdings nur, wenn es tatsächlich ein offizielles TF-Modell, mit eigener und einmaliger Form, wird.

  • Micha M. deinen letzten Satz kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ist es nicht sinnvoll und eigentlich auch die einzige Möglichkeit genau so einen Projektvorschlag zu machen.
    1. Vorschlag in diesen Thread
    2. Interessenten finden
    3. Diesen Vorschlag dem TF Team mitteilen
    4. Machbarkeit prüfen


    Ich finde die bisherigen ER-Projekte toll auch wenn der Hersteller mir einfach nicht zusagt.
    Es ist für mich kein Weltuntergang wenn das Ganze nicht klappt nur dann würde ich gerne eine Information haben-Was ist bei Forenmessern mögkich? Wenn dann die Antwort daraus hinaus läuft das eben nur ER unsere Wünsche so umsetzen kann ist das in Ordnung aber dann können wir uns ja Vorschläge für andere Hersteller sparen und lieber schauen was bei ER noch möglich wäre.
    Oder????

    inter arma enim silent leges

    Einmal editiert, zuletzt von badboyloga ()

  • Missverstehe mich bitte nicht, ich will eine Meinungsbildung gar nicht schlechtreden, wie denn die Interessenlage der TF-Gemeinde hinsichtlich eines Forenmessers ist.
    Es war nur ein Hinweis darauf, daß so ein Projekt einen ganz erheblichen Aufwand mit sich bringt und nicht mit jedem Macher/Hersteller und auch nicht "so nebenbei" gestemmt werden kann.
    So etwas in einer Stückzahl von meinetwegen 150 Messern mit einem außereuropäischen Custom-Messermacher versuchen zu wollen, ist ein ziemliches Wagnis, auch finanziell.
    Zudem wird jeder "Interessentensammler" auch immer wieder frustriert vor dem Punkt stehen, an dem sich die Interessenlage aufsplittert, man aber auch keine fünf oder sechs Modelle wahlweise anbieten kann.

  • Dem stimme ich zu 100% zu wobei ich da eher an eine limitierte Kleinstserie dachte deutlich unter 50 Stück ähnlich dem aktuellem Customforenmesser 2013. Ich kann verstehen das es schwierig ist etwas exklusives, günstiges und kleiner Stückzahl zu bekommen all diese Probleme wurden an anderer Stelle bereits erörtert trotzdem jede coole Sache startet mit einer Idee...

    inter arma enim silent leges

  • Raidops wäre auch für mich interessant, da mir die bisherigen Modelle von ER Forumsmessern nicht wirklich zugesagt haben und der Preis unter 300,- Euro wäre auch gut. Im Moment suche ich gerade nach einem EDC Messer unter 12 cm Klingenlänge in dieser Preisklasse. Das Logo wäre für mich nicht so wichtig, wenn es sich um eine Kleinstserie mit einem eigenständigem Modell handeln würde.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Dem stimme ich zu 100% zu wobei ich da eher an eine limitierte Kleinstserie dachte deutlich unter 50 Stück ähnlich dem aktuellem Customforenmesser 2013. Ich kann verstehen das es schwierig ist etwas exklusives, günstiges und kleiner Stückzahl zu bekommen all diese Probleme wurden an anderer Stelle bereits erörtert trotzdem jede coole Sache startet mit einer Idee...


    Für das Forenmesser 2013 haben sich 22 Käufer gefunden, davon hat einer 3 Messer genommen (wenn ich richtig geschaut habe). Dort wurden 400 EUR aufgerufen und man sieht, dass bei dieser Preisklasse die Luft ganz schön dünn wird. Bei 300 EUR dürfte das nicht sooo viel anders werden, zumal die Kaufkraft dieses Jahr durch die TF-Messer ganz schön abgeschöpft wurde. Die Frage ist, ob es wirklich immer ein aufwändig geschmiedetes Messer sein muss. Ein Messer, dass "ausgeschnitten" und anschließend mit dem Bandschleifer fertiggestellt wurde, ist ja auch nicht zu verachten. Für 300 EUR kann man da schon einiges an Qualität erwarten. Ich bin aber auch der Meinung, dass man/frau bereits für 250 EUR ein mehr als ordentliches Messer incl. Scheide bekommen kann. Beispiel: Kevin Wilkins Basic Military.


    Grundsätzlich denke ich, dass für so ein Projekt immer ein gewisser Bedarf vorhanden ist. Vorausgesetzt, es funktioniert nach dem One-Size-Fits-All Prinzip : Keine Experimente. Klassische Form, sicher unter 12 cm aber deutlich über 11 cm, volle Klingenlänge, also keinen Platz durch riesige Schleifkerbe oder Fingerablage verschenken, Klingenstärke nicht zu dick und nicht zu dünn, also rund 5 mm, stonewashed dürfte den meisten zusagen, gute (gefütterte) Kydex, gängiger Stahl...


    Am besten ist es, wenn man einen fertigen Entwurf hat und dann wird verbindlich bestellt. Das funktioniert beim TFDE schon länger. Klar, wäre manchmal eine kleine Abstimmung schön. Beim aktuellen Messer hätte ich mir gewünscht, dass es nur auf 5 mm Klingenstärke "verschlankt" worden wäre. So wie angeboten, ist es mir für ein ER zu dünn. Tja, Pech gehabt. Je nach Hersteller sind dann evtl. doch noch kleinere Abweichungen möglich (analog Custom-Forenmesser).


    So, fast genug geschwafelt.


    Einen konkreten Vorschlag hätte ich allerdings doch: Wenn die Eckdaten feststehen, was spräche dagegen, eine kleine Ausschreibung unter den bekannten Messermachern zu starten? Da sind doch einige dabei, die in der Lage sein sollten, eine Kleinserie (25-50 Stück) aufzulegen. Wer Interesse hat, macht einen Entwurf, nennt seinen Preis und seine verbindliche Lieferzeit. Dann kann abgestimmt werden, wer den Zuschlag erhalten soll. Abstimmen darf nur, wer zusagt, beim Zuschlag für "sein" Messer auch zu bestellen. Zahlungsabwicklung dann direkt mit dem Macher. "Richtig" limitiert müsste es wegen mir nicht unbedingt sein. Es würde doch reichen, wenn die Voraussetzung für den Kauf die Mitgliedschaft im TF ist.


    Die Sache steht und fällt mit der Person, die für das Ganze den Hut auf hat, also dem Projektleiter. Ich bin gespannt, ob was draus wird.


    Manix


    PS: Auch ohne Logo sollte so ein Projekt mit der TF-Leitung abgestimmt werden.

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Kann mir kurz einer vielleicht ein Bild von einem 42a zeigen und müsste das unbedingt ein Tanto sein? ?(

  • Manix du hast schon Recht mit dem einem oder anderen aber und das meine ich nicht böse ich kann mir nicht vorstellen auf diese Weise mehr Mitglieder begeistern zu können. Ob deine Theorie betreffend der 300€ aufgeht glaube ich auch nicht so richtig weil zumindestens schon mal ne simple Kydex dabei wäre anders wie beim beschriebenen Beispiel. Man wird nie alle Wünsche unter einen Hut bringen.

    inter arma enim silent leges

  • Kann mir kurz einer vielleicht ein Bild von einem 42a zeigen und müsste das unbedingt ein Tanto sein? ?(


    Es wurden doch noch gar keine konkreten Modellvorstellungen genannt.


    Raidops hat ja auch andere Klingenformen als das Tanto im Repertoire.


    Was meinst Du mit "Bild von einem 42a"?
    Sollen wir den Paragraphen 42a abfotografieren? ?(
    Eher nicht, oder? ;)


    Paragraph 42a konform wären alle Fixed Knives mit einer Klingenlänge kleiner als 12 cm. :rolleyes:
    Aber das ist auch alles im Forum nachzulesen...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Jetzt hast du aber was gesagt/geschrieben :)


    Jetzt sind bestimmt einige Gehirne am rattern


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Wie Micha M. schon schrieb, gab es bzgl. einer Raidops Kleinserie schon mal 'nen sehr engagierten Versuch, der Detailzeichnungen, Abmessungen, etc. enthielt. Nach über einem Jahr und unzähligen Mails (ein Großteil des Mailverkehrs liegt mir vor) hat sich die Sache unerwartet (na ja, nach dem zähen "Fortschritt" eines Protos nicht wirklich) von Kims Seite her zerschlagen. Der Ton war dabei immer freundlich und höflich, stellte jedoch keinen Garant dar, dass die Sache, trotz aller Anstrengungen, die vom Initiator unternommen wurden, von Erfolg gekrönt war. Die Kommunikation bei vergangenen Käufen oder Anfragen würde ich somit nicht als Maßstab heranziehen.


    Da man so ein Forenprojekt nicht mal "so nebenbei" abwickelt, und auf Grund der uns mittlerweile bekannten "Kooperationsfähigkeit", denke ich daher, dass Raidops als TF-Devotionalie keine wirkliche Option ist. Entscheiden muss das aber letzten Endes die Forenleitung...

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich würde mich sehr über ein Forumsmesser von Kim freuen,bezweifle aber leider auch das Er das macht.Das französische Forum TacticalMen hat es geschafft bei Kim ein Kiridashi(in original Form) fertigen zu lassen.Von daher möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben
    Um hier schon mal einen Vorschlag zu machen wäre ich für ein z.B. Comrade Neuauflage mit Tantoklinge....
    Am allergeilsten fände ich wohl ein umgestalltetes SoldierSpirit.Mein Phantasie geht mit mir durch,sorry....;)
    Ich wäre auf jeden Fall dabei,egal was Kim macht.
    Auch ein WarriorSkull mit neuem Muster und TF Skull würde mich sehr begeistern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!