Erfahrungen mit Helikon Tex Wombat?

  • Hi Leute ich wäre euch dankbar wenn ihr ein paar Worte dazu verlieren könnt. Ich überlege mir eins zuzulegen.
    Wie ist der Tragekomfort, besonders auf längere Zeit gesehen? Verarbeitung? Könnt ihrs empfehlen?


    Danke euch
    Ephiros

  • Hi,


    habe am Wochenende ein wombat erhalten.
    kurz: geil!


    -sinnvolle, durchdachte Aufteilung der Fächer
    -"schnell-Eingriff" auf Deckel mit Zipper (d.h. man muss nicht erst die fastex des "Deckels" öffnen)
    -modular, d.h. den Hüftgurt und den "Hand-trage-Riemen" kann man demontieren, ohne etwas zu zerschneiden (Molle-clips)
    -nur "halb-taktisches" Äußeres
    -augenscheinlich robuste Verarbeitung
    -breiter Schultergurt mit noch breiterer Polsterung
    -alles in allem ein top Preis/Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, dass soein messenger-bag schnell 150 euro und mehr kosten kann.


    Minuspunkt: John schrieb es bereits - dort, wo sich die Plaste-karabiner um die eigene Achse drehen quitscht es.
    Mal sehen, wie das zu beheben ist.
    Hier wären wir über Tips zur Schmierung (Kunststoff!) dankbar!

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ich schleife ne Wombat als Jagdtasche . Ich bin weit zu Fuß unterwegs und kann im Revier nur das allernötigste mitnehmen weil zu Fuß und ich nicht super zu fuß und es liet am Ar**** der Welt.
    Es gibt schlichtweg KEINE Jagdtasche ( Rucksack ist was anderes.....) der mein Gerödel so kompakt zusammenhält:


    Munition
    Wasser
    Tarnschal
    Handschuhe
    Deet
    Lockmittel
    Leica FG
    Paracord 10m
    Mückennetz
    P*** Flasche
    Wolfseyes
    Nd Laserlampe
    Revierkarte Schlüssel Handy
    Ersatzbatt
    Mini14 NVG

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

  • Hallo kann mir einer von euch bitte sagen ob man in den Wombat einen Leitz Ordner bekommt? Am besten vielleicht mit Foto damit ich ne Vorstellung bekomme ob ich da alles unter kriege.


    Danke schonmal im vorraus


    Chris

  • ich hatte auch mal eine WOMBAT.... hat übrigens nicht "gequietscht"....WENN DU auf Umhängetaschen stehst, dann kann ich Sie Dir ABSOLUT und ohne einschränkungen empfehlen !
    Super Aufteilung....gute Verarbeitung...und in ATACS ein traum :love: ich habe Sie allerdings verkaufet, da ich einfach ein "rucksack" typ bin und Umhängetaschen nicht mein Ding...aber DAS ist natürlich persönliche Präferenz..... für den Preis: super...SCHLAG ZU ;)


    cheers


    phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hi,


    Ein großer (!) Leitz-Ordner passt.
    Aber da ist das Hauptfach quasi dicht.
    Bissl anderes Papier und Kleinkrempel geht noch rein.
    Deckel schließt noch komplett.
    Foto ist grad schlecht.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Moin,


    ich nutze den Wombat als Tasche für die Pirsch.
    Man glaubt nicht, wie laut das Quitschen in der Nacht wird.
    Das ist abr wirklich das einzige Manko an dem Teil.
    Ich muss noch zusehen, das abzustellen.
    Habe schon an anderer Haken/Verschlüsse gedacht.
    Evtl baue ich mir Klettverschlüsse.
    ABER: Missen möchte ich das Teil echt nicht mehr, die Aufteilung ist spitze.
    Für Anregungen zum praxisnahen Beheben des "Problems" wären wir nach wie vor dankbar.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Haken aus Metall müsste doch reichen oder? ... Denke das Geräusch kommt von Plaste auf Plaste. tacticaltrim hat gerade 15 % Rabatt. 2 Metallhaken für den Gurt, Gurt mitnehmen und zum Schumacher/Sattelmacher bringen. haken austauschen. Wieder festnähen ... fertig.

  • danke!
    da habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber Metallhaken auf Plaste klappern dann wiederum.
    Mal gucken...

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

    Einmal editiert, zuletzt von Saker ()

  • Die andere Möglichkeit wäre die Schliesse austauschen. Dann muss am besten zum Sattelmacher oder hier rumfragen ob das wer machen kann. Dann kannst einfach 2 Verschlüsse von ITW oder Cobralocks (Achtung Luxusversion) annähen lassen.

  • Ich kenne die Wombat nicht, hatte das Quietsch-Problem aber auch bei meinem Hazard4 Tonto.


    Wird der Gurt mittels drehbarer Plastik-Karabiner an der Tasche befestigt?


    Falls ja, lautet die Lösung: Die drehbaren Plastik-Karabiner durch nicht-drehbare Plastik-Karabiner (aus einem Stück gefertigte) ersetzen.
    Meine hatte ich von Tacticaltrim, finde den Artikel aber gerade nicht im Shop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!