K U G E L S I C H E R

  • Ich finde nicht das du zu stark gerundet hast.
    Ich würde nur die Oberseite der Schalen noch etwas überschleifen und so einen fließenderen Übergang erzeugen.
    Ich denke somit kriegst du auch ein einheitliches Muster der Oberfläche hin...


    Mir gefällts...

  • Ganz klar " FERTIG MACHEN" und dann in meine TONNE damit(sorry konnte nicht anders) :rolleyes: ich denke auch die kanten nicht so stark abrunden dann sieht es bestimmt besser aus.Vielleicht würde auch eine Kombi mit G10 gut aussehn?????.


    Mir gefällt es aber auch so ganz gut.

  • Auf jeden fall fertig machen, ich finde es wirklich sehr gut gelungen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe und die aufmunternden Worte. Ich war echt ganz kurz davor das Stemmeisen anzusetzen und die Griffschalen in die Tonne zu hauen! Sorry, das mußte jetzt sein :thumbup:
    Mit dem Krempel hatte ich von Anfang nur Streß. Die erste Version hab ich gemacht wie Micarta, mit Druck. Es hätten 6mm werden sollen, übrig geblieben sind immerhin 2,5mm. Also ohne Druck nur beschwert, blieben 7,2mm. Also wieder zu dick. Desswegen mußte ich auch die Kanten recht stak runden damit es überhaupt noch was wird.


    Ich werde nächste Woche nochmal dran gehen und euch zeigen was draus geworden ist.



    Eckhard
    Optisch ist das Zeug nicht schlecht... aber die Verarbeitung...
    Ich hab drei Sägeblätter für die Bügelsäge gebraucht, nur um die Kontur auszusägen!!! Bohren war auch kein Zuckerschlecken, und das Zeug fasert...
    Du kannst gerne ein Stück haben, ich befürchte nur, danach magst du mich nicht mehr :D


    Kai
    Das Zeug fasse ich bestimmt nicht nochmal an! Nicht mal unter Androhung von Gewalt :bibber:
    Verstehst du dich eigentlich noch gut mit Ula? :thumbup:



    Nochmal vielen Dank an alle! Nächste Woche gibts wieder Bilder.


    Gruß
    Markus

  • Understatement in allen Ehren, aber Fishing for compliments hat DAS Messer nicht nötig.
    Das gefällt sogar MIR, obwohl es so klein und nicht einmal richtig schwarz ist :)


    Ist ein interessantes Stück, schöne Linienführung!

  • als erstes, mach dein Messer fertig, es gefällt uns ja allen. Um den Tonnenwitz abzurunden, ich kann noch einen draufsetzen, ich habe sogar mehrere Tonnen anzubieten wenn du es wirklich entsorgen willst.


    So, Spaß beiseite, es ist genau wie Du sagst, dieses Zeug läßt sich schlecht verarbeiten. Das soll ja auch so sein, da es für unglaubliche Belastungen gedacht ist. Bei dem von Dir benutzten Aramid handelt es sich aller Vorraussicht nach um eine Kevlarvariante die mit Kohlefaserbändern verflochten wurde. Hersteller dieser Kevlarfasern sind meines Wissens zwei japanische Firmen und die Firma DuPont in Amerika. Um die Kohlefaser zu stabilisieren werden gewöhnlicherweise auch noch Glasfasern mit eingebracht um die Kohlefaser bruchfester und günstiger zu machen. Bei Angelruten ist das auch üblich, da eine Verarbeitung von Kohlefasermatten auf Kohlefasermatten zu größerem Ausschuß aufgrund des Verzugs führt.


    Diese ganzen Kevlarfasern haben einen unglaublichen Nachteil, sie reagieren auf UV-Strahlung, diese kann ihre Stabilität bis hin zur Auflösung beeinflussen. Aus diesem Grund ist man gezwungen das Kevlar uv-dicht einzufärben oder in eine Matrix einzubetten. Das wiederrum führte vermutlich zu den Farbbeeinträchtigungen die Du erwähnt hast. Du könntest versuchen den ursprünglichen Farbzustand wieder mit Abreiben durch Aceton herzustellen, das kann allerdings auch total in die Hose gehen, mach mir dann bitte keine Vorwürfe. Um einen mehr gefälligen Eindruck in Form von glatter Oberfläche zu erzeugen wäre der Auftrag eines Lacks, aber ich glaube dann sieht der Griff zu künstlich aus, abgesehen von der Hautverträglichkeit.


    Die Steigerung von den Aramidfasern ist zur Zeit Zylon, aber das ist erstens teuer und zweitens läßt es sich nicht schneiden, also fällt das gänzlich aus.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Hallo Leute!


    Ich bin heute nochmal dran gegangen. Es ist soweit fertig, nur noch schleifen und ne Scheide machen...


    @ juchten
    Die Verfärbung kommt ganz einfach vom Schleifen. Durch den Kohlefaseranteil gibt es schwarzen Dreck der das gelb einsaut bzw. abdunkelt. Den Dreck wieder raus zu bekommen ist fast unmöglich. Hilft leider auch kein Aceton.
    Aber was soll´s jetzt ist es wenigstens gleichmäßig :D


    Morgen kommt der Rest dran. In schwarz wäre es bestimmt auch nicht schlecht geworden... :whistling:


    Gruß
    Markus

  • Mir gefällts auch sehr gut, wie oben schon geschrieben die flache Fläche auch ein wenig verrunden, damit die Übergänge fließend sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!