EB-LS User da draußen???

  • Hallo TF,


    nachdem ich mich schon von vielen mir lieb gewonnenen STRIDERn getrennt habe, suche ich "nur noch" Messer, die ich auch "führen" darf!
    Nix über 12 cm Klinge, kein Tanto mehr, kein Dolch etc.


    Gibt es hier jemanden, der ein EB-LS als EDC führt oder wenigstens häufiger benutzt?


    Ich würde mich über ein paar persönliche Einschätzungen freuen.
    Ich fand, mein RW-2 und auch mein EB-LT SS waren keine wirklichen "Schneid-Giganten", aber die Klinge vom EB-LS sieht so vielversprechend aus...


    Danke fürs schauen!

  • x-blades hat ein EB-LS, für das ich ihm Griffschalen gemacht habe.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hm. Ich kann Dir nur sagen das ich ne Zeit lang ein EB-S gaaaaaaaanz minimal benutzt habe. Ein gutes teil, muss ich sagen.
    Kauf Dir lieber so eins, ich denke da fährst Du besser als mit nem EB-LS.

  • Ich mag gern "große" Klingen!
    Vor dem viel gehassten 1.4.2008 habe ich jahrelang ein CP als EDC getragen und fand es super.
    Doch jetzt, mit dem CM werd ich nicht so richtig warm, die SLCCs die ich habe, habe ich nur so in der Hosentasche.


    Das EB-LT SS habe ich gern getragen, doch war ich mir nicht sicher, weil Spine Serration und weil es ein "böses" Tanto ist...
    Wie gesagt, ich möchte ein Messer als EDC, wo ein Cop höchstens das Lineal auspacken kann und nachmessen... keine Diskussionen über Klingenformen, beidseitig oder nicht (im Bezug auf die Spine Serration)...


    Ich denke, ich werde mal Ausschau nach beidem halten... zumal es das EB-S und das EB-LS jetzt ja auch beide in RG gibt :D


    Trotzdem, ein Erfahrungsbericht, wie andere ein EB-LS führen, fänd ich schon nett...

  • Tanto Form.... was soll ich sagen; der Beamte der die Strider Tantos für Waffen hält müsste ein Ideot sein.
    Dann werden wohl eher die Stripes ausschlaggebend für Diskusionen über Zulässigkeit sein.


    Generall wird man, mit etwas Pech, an einen weniger taktisch eingstellten Gutachter treffen, der auch ganz schnell aus nem EB-S ne Waffe macht. 8|

  • Es ist wirklich in einigen Bundesländern so, dass ein Tanto, aufgrund der "Historie" als Kampfmesser eingestuft wird, selbst wenn der Hersteller sagt, es ist ein Arbeitsmesser.
    Die einhellige Meinung ist dann, Tanto = Zweckbestimmung: Waffe.


    Tja und eh die mir mein RW-2 oder EB-LT SS abnehmen, habe ich mich davon getrennt...

  • Jepp. Tanto ist zwar nicht zweischneidig, aber da es Ermessenssache ist kann so ein Teil dann mal schnell im Shredder landen.
    Schonmal an ein MFS gedacht? Das ist einen Hauch dünner, hoch ausgeschliffen und gesetzeskonform. In der Hand liegen die Teile wie Bombe ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Beim EB-LS könnte es blöde Diskussionen geben zum Thema Klingenlänge vs. Schneidenlänge.
    Bis zu den Griffschalen ist es länger als 12cm, wobei die reine Schneide kürzer ist.
    Als legales EDC scheidet es also aus, falls man nicht ein gewisses Restrisiko tragen will.


    Mein Tip: EB-S, EB-AC (find ich persönlich noch netter), oder halt MFS, können alle richitg was.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Oder DB-L, wenn man den doch nen Tanto nimmt aber das kennst du ja schon :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • EB AC hat eine falsche Schneide und ein DB L ist ein Tanto.


    Auf die Diskussion Klingen und Schneidenlänge würde ich mich noch einlassen. Vor allem wenn man eine Wicklung hat und diese dann vor Gericht entfernt und fragt wo denn nun jetzt die Klingenlänge genommen wird :D

    Plan - Prepare - Execute

  • Na ja, da könnte man auch sagen ein EB-S und ein MFS haben beide eine fast mittelspitze Klinge....
    Ich denke wenn es blöd läuft sind alle Messer erstmal weg, da wohl bei jedem der genannten Messer irgendwie was zu finden ist wenn man es darauf anlegt.


    Ich halte es so, dass alles unter 12cm bis Griff erstmal ok ist sofern es nicht vom Hersteller explizit als Waffe beworben wird.


    Gruss

  • Hat die Spitze weit unten, aist aber keine Spear Point Klinge und das ist definitv ein Waffenmerkmal im Gegensatz zu nem flachen Rücken. Damit würd ich mir weniger Sorgen machen.

    Plan - Prepare - Execute

  • Ajax: wenn man deine Argumentation weiter webt, ist am Ende nicht mal ein Benchmade Rant ein legales EDC. Falsche Schneide, Fast Mittelspitz.... ------> Waffe!
    Ich denke mit nem Tanto ala DB-L kann man nix falsch machen. Ich würds versuchen.
    Und selbst wenn es Schwierigkeiten gibt: In ner Verhandlung kann man allemale vernünftig und sachlich argumentieren. Wenn man die Story der Messer parat hat, und die Aussagen des herstellers, müsste das klar gehen.
    Welches Messer hat denn heute keine Falsche Schneide? und wieviele Messer sind mittelspitz oder haben einen verdächtigen Guard?
    Dann würden uns ja fast nur noch Skandinavische Messer als EDC gewährt bleiben, wenn jeder Blöde wegen ner Tanto- Form n Aufstand macht.
    Eine Drop-Point- Klinge schneidet sich mit unter weitaus besser in ein Objekt als die Strider tanto- Spitzen.
    Ich denke jeder Beamte wird das sehen und dementsprechend Entscheidungne fällen.

  • Danke Jungens!!!


    Also, ich hatte mal das schöne MFS mit G-10 vom Mountaineer, damit bin ich aber nicht so warm geworden. War mir irgentwie doch zu "dünn".
    Das DB-L scheidet aus, weil ich eines mal hatte und: ICh war auf einigen Behörden-Messen und was ich da so quesr durch die Republik gehört habe, dass manche Länder gar nicht einmal fragen, ob es ein Tanto mit Zweckbestimmung "Werkzeug" oder "Kampfmesser" ist. Bei denen ist dann alles, was ne "eckige Spitze" hat = Tanto = böse.


    Und ehe mir so ein Sheriff mir eines meiner Messer wegnehmen kann, lasse ich es lieber.


    Die Sache mit dem EB-LS da bin ich guter DInge, weil
    A) die zweite FIngermulde für präzise Schneidarbeiten ist = Griff-Design
    B) die Daumenauflage bzw. checkering so weit vorne ist, dass da wirklich jemand mit wenig Sachverstand einsehen muss, dass es wirklich nur Griff-Design ist und nicht "Klinge".


    Wie gesagt, ein "Ganzstahl" Messer, wo fängt da Klinge an und hört der Griff auf???


    ABER, keiner hier, der ein EB-LS trägt????????



  • Das hat damit zu tun, dass sämtliche Behörden aufgrund des bestehenden Gesetzes bis zum Aprilscherz geschult wurden, dass Dolche oder Messer mit Spear Points als legale Waffe eingestuft wurden (und natürlich neben den nun dazugehörigen Einhandmessern, etc.) nicht zu führen sind. Nun ist das ganze durch die aktuelle Lage noch heikler geworden.


    Da ich kein Großverdiener bin nehme ich wie Minh Tam nichts in dieser Preis Kategorie mit, was nicht 100% Wasserdicht ist. Die Diskussion was einem heute noch erlaubt ist, ist längst durch - Suchfunktion im mf und co sind da hilfreich.
    Ein Tanto ist zwar sachlich ok, aber was zählt ein Tool Gedanke vor Gericht gegen den Fakt des Staatsanwalts, dass das deutsche BW "Kampfmesser" ebenso von der japanischen Urform des Kampfmessers als Tanto abstammt. Deshalb auch für mich leider Gottes kein Kompromiss. Es geht nur Drop Point und fertig.

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!