Kleines Fixed

  • Nach langer Pause auch von mir wieder mal ein Messer. Los ging es damit, das mir Markus Reichart eins bauen sollte, daraus wurde krankheitsbedingt leider nichts mehr :( Letztens hat er mir dann den Rohling zugeschickt und ich habe das Projekt selbst in die Hand genommen.


    Anschliff:



    They see me grindin' they hatin' :D



    Griffschalen vorgefräst, Passbohrungen gerieben und das Langloch für die Fangriemenöse gefräst:



    Das vermurkste Ricasso nochmal überfräst:



    Löcher in den Erl gebohrt:



    Ricasso fein geschliffen:



    Griffschalen grob in Form gebracht:



    Angesenkt:



    Nuten gefräst:



    Anprobe:



    Fangriemenöse:



    Fertig zum Härten:



    Vom Härten zurück:



    Fertig Cerakote-beschichtet:



    Und montiert:



    Größenvergleich:



    Die Schrauben werden wohl auch noch beschichtet, die Griffschalen haben auch noch etwas Zuneigung verdient.


    Eckdaten: CPM-S90V, 59HRC, tiefkühlbehandelt. 210mm lang, Klingenlänge 105mm, 4mm dick. Griffschalen aus G10, Gewicht beträgt 173g.


    Vielen Dank an Markus Reichart der mich mit Tipps und Tricks beim Machen begleitet hat, Georg Geismar von G-Gear für die Möglichkeit seinen Bandschleifer zu benutzen und AccuBond hier aus dem Forum für's Beschichten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Roth ()

  • N'Abend Stefan,


    Schön dokumentierte Arbeit von Dir. Das kleine gefällt mir. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Schön präsentiert und sicher sehr praktisch im Gebrauch! :thumbup:


    Schönes Feature auch die beiden Längsrillen, die den Schalen den Look eines Langwaffen-Vorderschafts geben. Da "stört" mich dann allenfalls die Farbgebung, ist mir halt zu hell.


    Mit Schalen in einem Braunton wie beim Galil-Vorderschaft wär das noch pfiffiger :)

  • Schönes Feature auch die beiden Längsrillen, die den Schalen den Look eines Langwaffen-Vorderschafts geben. Da "stört" mich dann allenfalls die Farbgebung, ist mir halt zu hell.


    Ja... Die Farbe...


    Ich wollte nicht schon wieder schwarz, G10 sollte es sein und bunt schied von vorneherein aus. Wenigstens passt es so zu Multicam :D Mal sehen ob es irgendwo einen dunkleren G10-Farbton gibt.


    Die Längsrillen geben unerwarteterweise sogar mehr Griffigkeit als ursprünglich gedacht. Beim Fräsen an sich habe ich ganz schön geschwitzt, wäre es doch so einfach gewesen bei diesem Schritt alles zu versauen.


    Danke für die netten Worte!

  • Schönes Messerle ist dir da gelungen.
    Ja beim Fräsen kann so einiges schief gehen, aber es hat ja allem Anschein gut funktioniert :)


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • typ du bist unglaublich: schüttelt der mal eben son s90v dings ausm ärmel....


    geiles ding!

  • Sehr schön den Werdegang des Messers zu sehen. Also wenn du mich fragst hat es nicht geschadet das Markus nicht ran konnte. Das Messer kann sich sehen lassen. Eigentlich wäre es auch nicht meine Farbe aber hier gibt es ein stimmiges Zusammenspiel. Die Längsrillen gefallen mir gut und sind ein optisches Highlight.


    Kurz gesagt: Wann startet deine erste Messerserie? :)

  • Wenn das gute Stück in ner Kleinserie kommt meld ich mich auch schon mal an hehe :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Da ich das Messer endlich tragen und benutzen will, bin ich bei der Kydexscheide mal fremd gegangen und habe Alfred Wolter nach meinen Wünschen was bauen lassen. Die entstandene Scheide hat ein Bohrungsraster das endlich ordentliche Kompatibilität zu PALS zulässt.


  • Gefällt mir sehr gut Kydex passt perfekt zum Messer.


    Gruß Chris

  • Dem schließe ich mich in vollem Umfang an. Ein tolles Messer und die Scheide passt ausgezeichnet dazu. :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!