Cerberus Neck-Knife

• Moin und ein fröhliches Weihnachten zusammen,

meine Machete geht dem Ende zu und schon steht wieder ein neues Projekt an :)
    Diesmal soll es ein Necki werden mit dem Namen CERBERUS

Zerberos (lat. Cerberus, gr. Kerberus) / Garm

Den Eingang zur Unterwelt bewacht in der
    griechischen Mythologie ein gewaltiger Hund, der in älterer Zeit mit
    einem, später mit drei Köpfen dargestellt wird. Es ist Kerberos, der wie
    seine Geschwister, darunter Chimaira, Hydra und Sphinx, ein Ungeheuer
    ist. Auf seinen drei Köpfen recken sich hundert Schlangen. Auch sein
    Schwanz mündet in einen Schlangenkopf bzw. einen Drachen und sein ganzer
    Leib ist mit zischenden Ottern behaart.
    Jedem Neuankömmling begrüßt er freudig in der
    Unterwelt, dabei mit seinem Schlangenschwanz wedelnd. Wer aber zurück
    ans Tageslicht will, findet in ihm einen unbarmherzigen Wächter. Um den
    Verstorbenen vor dem leichenfressenden Kerberos zu schützen, gibt man
    ihm Honigkuchen mit. Wer von dort wieder zurückkehren will, hat zur
    Besänftigung des Untiers darum einen zweiten solchen Kuchen mit.
    Nur dem Sänger Orpheus gelingt es, mit der Schönheit und Kraft seiner Musik den Höllenhund zu besänftigen.
    .
    Sooo schlimm wird dann der Necki nicht :)

Hier die Daten:

Länge über alles: 119 mm x 31,3 mm
    Stärke: 6mm
    Gewicht: 62 gramm
    Stahl: SB1 (Niolox), 1.4153.03
    Scheide: mit Leder gefütterte Kydexscheide
    Lanyard: Griftgrün und Schwarz mit Knochentotenkopf als Perle

Für das Necki kommen folgende Maschinen zum Einsatz: Drahtschneidemaschine (Außenkontur), Erodiermaschine (Pockennarbenoberfläche), Feile und Bohrer (Schneide, lanyardloch, vorbereiten für Griffschalen)
    Die Kontur und das Design sind am PC entstanden. Die Grundlage war ein Oval, von dem alles weitere Abgeleitet wurde. Um die Haptik zu testem, weil meine Finger sind nicht die schlankesten, hab ich das 3D Model
    als 2D Konur im Maßsstab 1:1 ausgedruckt und auf ein Stück MDF mit der Stärke von 6mm geklebt. Mit der Laubsäge ausgesägt und mit dem Bandschleifer die Schneide angeschliffen. Getestet wie sich das Cerberus in der
    Hand anfühlt und noch etwas im 3D nachmodeliert. Anbei eine PDF mit dem 3D Model zum anschauen :)

grüße Stefan

• Kompliment, Stefan!

Interessantes Messer ebenso vorgestellt :thumbup:

Die Beschreibung der Bestie erinnerte ja ein wenig an die eine oder andere Dame, die man im Laufe des Lebens mal kennenlernt :) - aber die Bilder führen dann auf den richtigen Weg zurück.

Für mich ein sehr ansprechendes Messer, das sozusagen ein "Weiterdenken" von Modellen wie dem Folts Minimalist und dem Bastinelli BB Drago Fixed darstellt.

Dem kleinen Schneidteufel würde ein Lanyard-"Schwänzchen" als Zieh- und Greifhilfe noch recht gut stehen, finde ich....

• Danke Micha,

ja vor allem Schwanzwedeln wenn man kommt und giftige Bisse wenn man wieder gehen möchte :P
    Das Bastinelli BB Drago gefällt mir gut, aber das Rancunier gefällt besser.

Noch ein Bild vom Skull der das Lanyard schmücken wird. Hmmm da würde dem Necki auch gut der Name NECROMANT passen :)

• Und hier das Cerberus LV V3

Das LV steht für LONG VERSION mit einer Klingenlänge von 70 mm als 2 Finger Messer
    Und spielerischen Kerben für die Fingerführung :)

Grüße Stefan

• sehr schöner Entwurf bin auf Fotos gespant .Und schöne grüße auch vom Bodensee :thumbup:

• Papi-Dirk von welcher Ecke vom Bodensee bist du?

Grüsse Stefan

Von Hilzingen bei Singen vielleicht sollte ich mal auf ein Bier vorbeikommen und Dir bei der Arbeit zusehen ;) :) :thumbup:

• Gar nicht so weit weg :biggrin:
    Glaub mir da gibt's nicht viel zum Schauen, alles sehr primitiv, wenn es ins Geschäft geht dann sicher, aber da darf ich dich leider nicht mit nehmen :thumbdown:

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Dann hätte ich eine Alternative:

Ein Zusatz um die Fingerkerbe zu verschließen, die Maße werden so erstellt dass man es festklemmen kann.
    So kann jeder selber entscheiden ob mit oder ohne Fingerkerbe und ich kann das Restmaterial verarbeiten :D

Oder ganz ohne Schnick-Schnack

Grüße Stefan

• Hehe, nicht ganz so extrem: Ohne die Kerben, aber bitte mit Mulde :D

Aber die Idee ist trotzdem ganz nett.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Die Mulde würde ich ein wenig flacher gestalten, nur ein wenig...
    Auf die Riffelung würde ich gar nicht mal ganz verzichten wollen, aber sie sollte moderater sein. In die Mulde drückt man dann ja die empfindliche Daumenkuppe, da wird eine zu kantige Riffelung schnell unbequem.

Spannend! :thumbup:

• Da ich genau so eine Mulde bei fast jedem meiner Messer mache, kann ich dir aus Erfahrung sagen das der Abstand zw. den Bohrungen etwa 3mm sein sollte. Alles darunter wird unbequem. Weiters wäre es ratsam die Mulde nicht so tief zu machen.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• AndreasJ
    Das MDF Model fasst sich eigentlich recht gut. Und Daumentechnisch aktuell noch keine Druckstellen, da alles schön abgerundet.

Am Sonntag gibt's die ersten Stahl Rohlinge zum anfassen.
    Vielleicht lässt sich noch was übers Handling verbessern, mein Gott bin ich
    aufgeregt.
    Natürlich wie gewohnt mit HowTo Bilderserie ;)

2 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Ok es wird heute keine Bilder von den Rohlingen geben.
    Drahtschneiden dauert bei 6 Rohlinge gut 24 - 30 Stunden trotz einem reinen Schruppschnitt.
    Aber statt einem Rohling gabs erst mal n dicken schlenzer mit der Laubsäge, wenigstens etwas :thumbup:
    Ach so ja und hier der Übeltäter, der Prototyp vom Cerberus LV in MDF ausgesägt per Laubsäge

• Mal eine andere Frage:

Was wärt ihr für solch ein Messer ( Necki) bereit zu zahlen?
    Ich weiß theoretisch was ich dafür verlangen müsste, mich intersiert es nur ob sich das auch mit der Realität deckt.

Zubehört wie folgendes:

Keydexscheide mit Leder gefüttert ( vorne Keydex hinten 2,5 mm Aluminum (mit Hosentaschenklip und Bohrungen für kleines Tek-Lok)
    Schwarz 2,5 oder 3 mm Kugelkette zum Umhängen oder Paracord in 4 Farben
    Lanyard (in 4 Farben)
    Oberlfächenfinish: Erodur, Stonewash, Gleitschliff (trowalisieren) oder geätzt
    Griffschale in 3mm Stärke in 4 verschiedenen G10 farben

Jetzt bin ich mal gespannt :)

grüße Stefan

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!