Cerberus Neck-Knife

• Ganz pöse Rechtschreibung :)

Wegen Forenpartner muss ich mich erst informieren.
    Aber inwieweit tangiert das eine reine theoretische Frage das Preisempfinden bei den Usern?

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Gutes Argument :)
    Dichtmachen muss nicht sein :oops: . Werde mich auf aktualisieren und posten beschränken :buds:

Grüße Stefan

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Die Teile werden sicher Endgeil und hoffe das es Deiner Pfote bald besser geht damit wir noch ein paar Bilder sehen können

• Danke Papi-Dirk, ist schon am zusammen wachsen, zum Glück hat das Blut die Wunde verklebt.
    Und mit n bissel Kolladialem Silber heilt das bis in spätestens 3 Tagen :)

Grüße Stefan

• Kleine Vortschritte in Sache Neck Knife

Ein Danke hier an Papi-Dirk für kleine Verbesserungen :hi5:

Das Cerberus hat eine Griffschale aus 3 mm G10 bekomme, welches mit M3 Torx Senkkopf angeschrabut wird
    Außerdem wird es eine Scheide ganz aus G10 bekommen, mit einer AAS (AssistierendeAutomatikSicherung ). :lmfao:
    Das ganze wird mit M3 Senkkopfschrauben zusammen gehalten und mit 3 Borungen versehen. Zwei Stück sind in einem Abstand von 38.1 mm für ein Teklock konstruiert. Die beiden oberen sind fürs Tragen um den Hals.

Grüße Stefan

• ja das Teil wird eine Geile Nummer ! :love: Die G10 Scheide wird unglaublich ......

• vielleicht bekommt man das Messer auch gar nicht aus der Scheide weil was hackelt :S
    Mal abwarten bis der erste Prototyp bereit ist :D

• Sieht interessant aus.
    Eine flache G10-Scheide mit einer Haltenase gab es ja schon mal beim CRKT Renner Neckolas...

Ist Dein Haltesystem mit zwei hinter Kanten des Messers greifenden Haltenasen denn schon erprobt?
    Man hat da ja unwillkürlich die Furcht vor einem Verhaken/Verkanten des Messers, gerade weil die beiden Haltenasen ja einander diagonal gegenüberliegen....

Es wird wichtig sein, die richtige Balance zwischen Haltekraft und ungehindertem Ziehen dafür zu finden und die Haltenasen so zu runden, daß sich kein Festlegen des Messers hinter bzw. zwischen den beiden Haltenasen ergeben kann!

Nachteilig finde ich die sich zwangsläufig ergebende Breite der Scheide. Da hat man sich so ein schönes kleines, schlankes Messer ausgesucht und hat dann so einen "Flatschen" um den Hals hängen.
    Da hätte ich eine möglichst schlanke Lösung vorgezogen, vielleicht sogar eine, die nur die Schneide bedeckt und die Daumenmulde zum Ergreifen und Ziehen freiläßt....

• Ich würde das so Lösen wen als Spacer ein biegsamer Kunststoff wie Kydex oder so zum Einsatz kommt. Da hätte man einen kleinen Hebel zum öffnen der Verriegelung und man kann das Messer mit und ohne Daumenrampen Adapter benutzen.

• Na dann so halt

• Papi-Dirk, stimmt Konstruktion ist ohne Daumenadapter ausgelegt. Muss nochmals sinnieren. Die Idee mit der Daumensicherung ist nicht schlecht

Micha M, ne ist noch nicht erprobt, hab einfach mal los konstruiert.

• Man da ist mir gerade gekommen :P ;) Jetzt stell euch doch mal das Teil in Big vor ,mit 4 Finger Griff mit 11,5 cm langer und 6 mm dicker Klinge in SB1 und der Scheide mit der ein Finger Veriegelung am Gürtel vor :love: :) ;)

• Da das Messerchen ja keine HuS-Waffe ist (sondern ein Gebrauchsgegenstand), ist doch hier die Kombi mit einem anderen normalen Alltagsgegenstand unproblematisch. Wenn man sich also schon soviel Mühe mit einer Scheide gibt (was ich ehrenvoll finde, da dieser Aspekt fast immer bei Messern sträflich zu kurz kommt, obwohl er ein Gutteil des Gesamtnutzens eines Gebrauchsmessers ausmacht), könnte man - statt das Rad des Messerhalts in der Scheide sozusagen neu zu erfinden - die Energie vielleicht eher in eine Scheide investieren, die eine "sozialverträgliche" und alltagspraktische Kombination mit einem Alltagsgegenstand zuläßt.

Das Messer gibt das von seinen Maßen doch her. Man könnte z.B. ein Holster konstruieren, in dem das Messer einfach durch Friktion oder einen Haltepunkt in einer Klingenvertiefung konventionell gehalten wird, das aber z.B. die Aufnahme eines taktischen Kugelschreibers, einer kleinen Lampe, einer Sonnenbrillenhalterung oder einer Mobiltelefonhalterung im vorderen Tei der Scheide zuläßt, bzw. das Montieren hinter entsprechende Ausrüstungstaschen....

Das Messer wäre dann immer schnell und unauffällig zur Hand, der Griff wäre aber weitgehend hinter dem Kugelschreibergriff verborgen - bzw. das ganze Messer hinter einer Brille oder einem Handy....

• Dann bleibt als Alternative nur ein Skalpell, das wäre dünn und klein genug es hinter etwas zu verstecken.

• Da das Messerchen ja keine HuS-Waffe ist (sondern ein Gebrauchsgegenstand), ist doch hier die Kombi mit einem anderen normalen Alltagsgegenstand unproblematisch. Wenn man sich also schon soviel Mühe mit einer Scheide gibt (was ich ehrenvoll finde, da dieser Aspekt fast immer bei Messern sträflich zu kurz kommt, obwohl er ein Gutteil des Gesamtnutzens eines Gebrauchsmessers ausmacht), könnte man - statt das Rad des Messerhalts in der Scheide sozusagen neu zu erfinden - die Energie vielleicht eher in eine Scheide investieren, die eine "sozialverträgliche" und alltagspraktische Kombination mit einem Alltagsgegenstand zuläßt.

Das Messer gibt das von seinen Maßen doch her. Man könnte z.B. ein Holster konstruieren, in dem das Messer einfach durch Friktion oder einen Haltepunkt in einer Klingenvertiefung konventionell gehalten wird, das aber z.B. die Aufnahme eines taktischen Kugelschreibers, einer kleinen Lampe, einer Sonnenbrillenhalterung oder einer Mobiltelefonhalterung im vorderen Tei der Scheide zuläßt, bzw. das Montieren hinter entsprechende Ausrüstungstaschen....

Das Messer wäre dann immer schnell und unauffällig zur Hand, der Griff wäre aber weitgehend hinter dem Kugelschreibergriff verborgen - bzw. das ganze Messer hinter einer Brille oder einem Handy....

:thumbup: Das wäre ja mal genial!!!

LG
    Guvnor

"...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!