Nein, so etwas habe ich, z.B. hinter eine Handy- oder eine Handfesseltasche montiert, auch schon mit größeren und "dickeren" Messern als Deinem gemacht
Cerberus Neck-Knife
-
-
@ Micha M.
Könntest Du das bei Gelegenheit bitte mal als Foto posten?!
Dankeschön.LG
Guvnor -
Ich zeige gleich mal ein paar Vergleichsbilder....
-
Ausgangspunkt zu Überlegungen zur Montage von Geräteholstern bzw. Kombination mit anderen Ausrüstungsgegenständen war eine große Kydex-Scheide, die "Kydex-Werner" von Kytac für mich geschneidert hat.
Kernpunkt der Überlegung war das Vorsehen von Hohlnieten als Befestigungspunkt für Kydexstreifen, die horizontal oder vertikal an die gerade geschnittene Scheide geschraubt werden konnten und so die Funktion von Gürteln oder Gurtzeug zum Aufschlaufen beliebiger Messerscheiden (für ein Piggyback), Geräteholster, Magazintaschen usw. übernehmen konnten.
Wesentlich dabei ist der gerade Schnitt der Scheide und eine ausreichende Anzahl von Befestigungspunkten. Ob diese aufgeschraubte Kydexstreifen aufnehmen oder durchgeschlaufte schmale Kabelbinder oder Paracord, ist zweitrangig...
Die Relation der Größe der Scheide und des Geräteholsters habe ich dann bei der Entwicklung einer "taktischen Scheide" für die OR-Raptoren von Blade-Systems sozusagen umgekehrt: Auch diese Scheide war gerade geschnitten und verfügte über Kydexstreifen, die z.B. ein Aufschlaufen einer Handfesseltasche (oder meintetwegen eines hochkant getragenen Gürtel-Brillenetuis, einer Kameratasche oder einer Handytasche) zuließen.
Das sind "vollwertige" Messer mit einer Vierzollklinge, mit kleineren Formaten geht das natürlich noch unauffälliger, wie hier mit dem Spartan Enyo...
Das Enyo hat zwar keine gerade geschnittene Kydex, die Scheide verfügt aber über hinreichend viele parallele Hohlnieten als Befestigungspunkte für Paracord oder schmale Kabelbinder, die z.B. eine bündige Montage hinter einem Brillenetui zulassen:
Natürlich könnte man auch ein Neckie vom Zuschnitt des Cerberus wunderbar hinter Gerätetaschen, Grillenetuis, Lampenholstern oder Handytaschen montieren:
Man muß dafür nur - horizontal und vertikal abgestimmt - eine ausreichende Anzahl von Montagepunkten an der Scheide vorsehen.
Was ich mir aber bei gerade diesem Neckie auch sehr gut vorstellen könnte, wäre eine "Kombischeide" zum Tragen des Neckie gemeinsam mit einer Sonnenbrille oder einem Tactical Pen. Hier mal zwei improvisierte Beispiele:
Hier ist die Sonnenbrille einfach durch das Trage-Paracord am oberen Scheidenende geschlauft, das Bastinelli BB Drago Fixed verschwindet förmlich hinter der Brille. Noch besser wäre diese Lösung mit einem Stück auf der Scheide befestigtem Stretch-Gewebeband, um ein Pendeln der Brille zu verhindern...oder zwei in kürzerem Abstand untereinander durchgezogenen Paracord-Schlaufen...
Man könnte die Verdeckungswirkung z.B. durch eine Zwischenplatte aus Kydex in Brillenkontur noch erhöhen, auf der Vorderseite würde die Brille aufgeschlauft, auf der Hinterseite säße die Messerscheide...
Ähnlich konnte man sich eine Kombischeide mit Zwischenplatte und einem zangenförmigen Befestigungsclip oder einer Tipup-Steckscheide für einen Tactical-Pen vorstellen. Eine Zwischenplatte wäre hier nicht schlecht, da der Messergriff mehr Breite hat als der Schaft des Stifts. Besser ginge das bei einem CS Scottish Spike alter Bauart.
Mit so einem praktischen kleinen Messer könnte man hinsichtlich Scheide und Trageweise schon pfiffige Lösungen finden
-
Vielen Dank Micha.
Jetzt kann ichs mir noch besser vorstellen.
Die Idee ist echt genial !
Also ein kleines Messer so zu tragen, könnt ich mir richtig gut vorstellen.
Vor allem im Urlaub, wo ich zum Folder immer noch ein Neckie als BackUp trage...LG
Guvnor -
Aber was hat das mit meinem Necki zu tun?
Gut je kleiner desto besser, verstanden, aber das hängt auch mit dem Messer zusammen.
Scheidendicke ist 12 mm also ehrlich gesagt nicht besonderst dick -
Das hat mit der Anregung zu tun, die Scheide lieber - statt einer innovativen Ziehsicherung, die man ähnlich definiert einfach auch durch einen Haltepunkt im Kydex und eine Vertiefung im Messer haben kann - lieber die gestalterische Energie in clevere Kombinationen der Scheide mit anderen Gebrauchsgegenständen zu investieren, z.B. eben entweder durch
- eine Gestaltung in gerader Form mit einer ausreichenden Anzahl paralleler horizontaler und vertikaler Befestigungspunkte
- eine Kombination mit einer Zwischenplatte, vor der z.B. eine Sonnenbrille getragen werden kann oder
- Anbringung einer Blende mit einem Clip zur Aufnahme eines taktischen KulisNatürlich MUSS man das nicht, es ist nur eine Anregung. Das Messer läßt aufgrund seiner geringen Größe eben solche Überlegungen zu...
-
Da es ein Messer für mich ist werden mit Sachen experimentier die mir gefalle
Von daher sind die Anregungen ja gut und können sicher von anderen Messermacher ausgetüftelt und vermarktet werden.
Aber wenn mir schon die Maschinen und die Technik zur Verführung steht dann spiel ich auch gerne mit Sachen die keinen Sinn machen
Nicht böse sein, trotzdem danke für Euren Hirnschmalz -
Also ich sehe das Messer als Schmuck zum um den Hals hängen der zufällig auch schneidet. Das ist so schön das darf man doch nicht verstecken
-
Geb ich dir recht und es dürfte dir, besonderst dir gefallen
-
So weiter geht. Nachdem mein Arbeitskollege der Drahtschneiden kann, seit Tagen nicht erreichbar ist, hab ich es selber in die Hand genommen.
Aussenkontur gefräst und Gewinde, Lanyardhole und zwei weitere Bohrungen als Passung gefertigt.
Die Passungen dienen dann um das Messer in der Vorrichtung zu fixieren.
Außerdem war die Daumenmulde so nicht fräsbar weshalb diese nochmals für den Prototyp überarbeitet wurde.
Leider ist Sie etwas zu weichgespült, da wird die Feile nochmals ran müssenNächster Schritt wird sein:
Vorrichtung
CAM Programm für beide Seiten abarbeiten
Härten lassen
Scheide herstellen
Schneide nachschleifen
Messer schärfen
Lanyard knüpfen und mit Totenkopf und 9mm Stonewashed Munitionshülse verzierenGrüße Stefan
-
das sieht doch schon brauchbar aus .Bin gespant wies weiter geht
-
Mal wieder ein cooles Projekt. Jetzt bist du bald voll ausgerüstet. Beil, Machete, Neckie. Fehlt nur noch ein mittleres und ein großes Fixed dazwischen.
Ist die Machete eigentlich schon fertig?
-
Danke
Die Machete selber ist fertig, nur die Scheide wartet noch auf eine kreativen Imputt.
Planung für ein mittleres Messer steht schonGrüße Stefan
-
wow ich bin das erste mal hier in der bastelecke unterwegs und muss sagen echt klasse ! Und dann find ich deinen ersten Entwurf echt doof...(sorry) und der zweite Entwurf ist dann der Hammer schlechthin... bin vom Ergebnis echt überwältigt. Wenn das Ding fertig ist wäre cool wenn ich nochmal von dir hören würde. Ich wäre ein potenzieller Kunde.
Danke
h2e -
Das hat mit der Anregung zu tun, die Scheide lieber - statt einer innovativen Ziehsicherung, die man ähnlich definiert einfach auch durch einen Haltepunkt im Kydex und eine Vertiefung im Messer haben kann - lieber die gestalterische Energie in clevere Kombinationen der Scheide mit anderen Gebrauchsgegenständen zu investieren, z.B. eben entweder durch
- eine Gestaltung in gerader Form mit einer ausreichenden Anzahl paralleler horizontaler und vertikaler Befestigungspunkte
- eine Kombination mit einer Zwischenplatte, vor der z.B. eine Sonnenbrille getragen werden kann oder
- Anbringung einer Blende mit einem Clip zur Aufnahme eines taktischen KulisNatürlich MUSS man das nicht, es ist nur eine Anregung. Das Messer läßt aufgrund seiner geringen Größe eben solche Überlegungen zu...
Da es ein Messer für mich ist werden mit Sachen experimentier die mir gefalle
Von daher sind die Anregungen ja gut und können sicher von anderen Messermacher ausgetüftelt und vermarktet werden.
Aber wenn mir schon die Maschinen und die Technik zur Verführung steht dann spiel ich auch gerne mit Sachen die keinen Sinn machen
Nicht böse sein, trotzdem danke für Euren HirnschmalzMicha M. Sorry für meine patzige Antwort. Hab das auf dem falschen Fuß "gelesen" War an dem Tag wohl nicht ganz so gut drauf, was normal nicht meinem Wesen entspricht.
Werde deine Idee versuchen in das Projekt einfließen zu lassen da es durchaus Sinn macht.
h2e das Streben nach Verbesserung soll nicht nur mir zugute kommen
Ab und zu fallen einem während dem Entstehungsprozess gute Ideen ein, und so wächst das Projekt mit jeder ÄnderungGrüße Stefan
-
Hallo, Stefan!
Da mach Dir mal keine Sorgen! Ich kann trefflich über solche Dinge "streiten", ohne mich persönlich angezankt zu fühlen.
Ruhrpottkind eben...Es ging mir auch gar nicht darum, Dich da "anzuschieben". Solche kleinen Messer eröffnen nur grundsätzlich interessante Möglichkeiten hinsichtlich ihrer Trageweise. Du hast Dich bei der Vorstellung Deines Projekts ja insgesamt innovativen Ansätzen gegenüber sehr aufgeschlossen gezeigt, daher wollte ich Dir diese Entwicklungsmöglichkeiten hier auch einmal vorstellen.
Ob man so etwas dann bei genau diesem Projekt angeht, irgendwann wieder aufgreift und solange "im Hinterkopf" behält oder meinetwegen gern auch erkennt, daß das eine Option ist, die für einen selbst weniger passend und/oder interessant ist, ist doch erst mal wurscht.
-
Micha M.
Was haltet ihr von einer
Konvexen
Konkaven
Schneide? Ist alles fräsbar
Grüße Stefan
-
Gestern neues Material bekommen
mit ORANGENEN G10 und ORANGENEN Paracord
Dann noch G10 in Schwarz in 3mm und in 10 mm. Das 10mm wird für Hosentaschenclip für die Kydexscheide bzw die Messerscheide.
Außerdemm Rosskastanie Maser und Ahorn Maser für eine noblere Variante für einen Freund :handshake:Wenn ich glück habe kommt diese Woche noch ein Rohling von der Drahtschneidemaschien :pray:
Grüße Stefan
-
Geile sache auf die Orangen Schalen bin ich schon gespant
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!