Cerberus Neck-Knife

• Nun hast Du ja eine beschalte Metallversion vor Dir liegen und kannst schon konkret etwas über die Ergonomie sagen: Was natürlich viele interessieren wird, ist das In-Hand-Gefühl und später auch die Anwendungserfahrung mit der ja vergleichsweise sehr tiefen Daumenmulde.

Fühlt sich das "richtig" an? Wärst Du evtl. mit einer niedrigeren oder asymmetrischen Daumenmulde zufriedener gewesen?

Kannst Du vielleicht mal ein In-Hand-Bild mit eingelegtem Daumen zeigen?

• Ohne Griffschalen war schon ein sehr "nacktes" Gefühl. Da die Schalen ballig sind, liegt das Messer voller und damit auch angenehmer in der Hand.
    Vorweg ist klar: man muss ein 3. Fingermesser mögen. Wenn man es genau betrachtet ist es eigentlich ein 2 Fingermesser und nichts Halbes und nichts Ganzes. Und daher
    auch sehr speziell zu halten. Mit dem Lainyard kann ein erweiterter Griff "simuliert" werden und wer gerne alle 4 Finger zum halten möchte kann so
    eigentlich auch auf seine Kosten kommen.

Die Griffmulde ist ungewohnlich groß, da stimme ich dir zu. Aber genau dass lässt auch bei kleine Hände ein sicheren Griff zu. Wenn es um feinere Arbeiten geht
    ist ein gestreckter Finger weiter voren am Schneidenrücken sinvoller. Hier werde ich noch kleinere Kerben anbringen um das abrutschen zu verhindern.
    Denkbar wäre auch die Fingermulde flacher auszuarbeiten und nach weiter vorne zu verlegen.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln

PS: die ersten 3 Bilder sind zum Vergleich, meine Hand zur Hand meiner Verlobten. Die restlichen Bilder zeigen Griffpositionen

• Klasse, die Bilder sind doch sehr aussagekräftig :thumbup:

Das "spezielle" Griffgefühl ist bei einem so kleinen Griff eine Selbstverständlichkeit. Bei einem so kurzen, insbesondere aber so niedrigen Griff hat man normalerweise ja gar keinen Handteller-Kontakt, sondern hält so ein Messer zwischen Daumen und den vorderen Gliedern von Zeige- und Mittelfinger, allenfalls liegt es zwischen Fingeransatz und Fingergliedern.
    Gerade deshalb finde ich Deinen Grundgedanken einer definierten oberen Daumenauflage so stimmig, das ist in vielen Anwendungssituationen halt das benötigte Widerlager nach oben für einen definierten Griff...

Was sich für einen Versuch mit einer Papp- oder Holzschablone vielleicht lohnen würde, wäre eine leicht vorverlegte asymmetrische Daumenauflage, also eine, die vom hinten sanfter abfällt, nach vorn hin aber steiler ansteigt.

Idealerweise ließe sich vielleicht eine Position auf dem Messerrücken finden, in der so eine Konstruktion noch weit genug hinten liegt, um den Daumen bequem aufzulegen - und weit genug vorn, um bei Feinarbeiten umzugreifen und den Zeigefinger oben aufzulegen.

Mit dieser asymmetrichen Form habe ich bei meinen BS-Operators-Ring-Raptoren sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Die Asymetrie ist bedingt durch die Messerhöhe nicht einfach umzusetzen.
    Ich stelle mir solch eine Daumenrampe beim Cerberus so vor wie auf dem Bild.
    Dazu habe ich den Klingenrücken leicht angehoben um dem Daumen eine Mulde als Halt zu geben.
    Im Vergleich mit der aktuellen Version dem Cerberus LV

• Ein haptischer Direktvergleich wär ja mit ner Pappschablone schnell herstellbar. Auf die gezeigte Form bin ich letztlich auch vor allem durch mehrfache Modifikation und die Arbeit mit entsprechenden Pappschablonen gekommen. Ich weiß natürlich nicht, ob das eine Verbesserung für Dein Modell bringen könnte - aber ein Versuch macht wenig Mühe.

• Micha M. denke es wird eine weitere Variante vom Cerberus geben: Cerberus LV-AS :) = LongVersion-Asymetrie
    Aber sehr wahrschienlich als EXTENDED Version als mittleres Messer mit Klingenlänge um die 100 - 120 mm als Vollhandmesser
    Nochmals modiviziert mit Jimping für die Feinarbeiten

• 12 cm Klingenlänge halte ich für gewagt - irgendwo ist die Grenze dessen, was man mit einem so kurzen, kleinen Griff noch an Hebelkräften der Klinge beim Schneiden härteren Schneidguts im vorderen Schneidenbereich noch bequem bewältigen kann...

Die Zeichnung finde ich aber sehr interessant! Wie lang wäre denn dort die Klinge etwa?

• Das Letzt Bild ist noch die kleine Version also ein 2 Finger Messer.
    Vom letzten das ich gesprochen habe gibt's noch keine Bilder.
    Es wird aber sehr ähnlich aussehen nur als normales großes Messer.

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Soooo nach einer langen Wartepause, mit zwischenzeitlicher Hochzeit, gibts die neuen Bilder.
    Frisch von der Drahtschneidemaschine :bounce:
    Wegen der Daumenrampe kann ich nur so weit sagen: geil, wer sich etwas mit Lego auskennt der kennt sich auch die kleinen Weichgummiräder.
    Der Gripp geht in diese Richtung, ganz und gar nicht unangenehm.

Als nächstes Aufspannvorrichtung für die Fräse konzepieren, Griffschalen und das Design für die Lackierung vorbereiten :)
    Was haltet ihr von einer Zombie Version?

Grüße Stefan

• Hallo Stefan,

ich habe deine Entwicklung mit verfolgt und muss sagen, dass ich von der Idee sehr angetan bin! Vor allem, da du konstruktive Kritik angenommen und teilweise umgesetzt hast. Sowas macht unser Forum zu dem, was es ist (neben einem riesen Marktplatz...)!

Ich bin sehr gespannt auf das Resultat. Ich befürchte, ich könnte da schwach werden. Vor allem die Zombie-Version interessiert mich. :) Welchen Stahl hast du eigentlich genommen?

Viele Grüße,

Henrik

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Hi Stefan,
    sehr interesante Formgebung 8o
    Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe auf eine bebilderte Verfolgung. :thumbup:
    Von einer "Zombieversion" (Obgleich mittlerweise sehr viel Zombiestyle unterwegs ist) bin ich auch nicht abgeneigt. Je nachdem wie Du es umsetzt, da Deine Kreativität augenscheinlich klasse ausgeprägt ist :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hat leider etwas länger gebraucht bis es weiter gehen konnte ;( .Aber jetzt, hoffe ich dass es weiter geht :D

Ich bin sehr gespannt auf das Resultat. Ich befürchte, ich könnte da schwach werden. Vor allem die Zombie-Version interessiert mich. :) Welchen Stahl hast du eigentlich genommen?
    Viele Grüße,
    Henrik

Hi Hendrik
    Gut bewärtes SB1 in 6mm Stärke

Hi Stefan,
    sehr interesante Formgebung 8o
    Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe auf eine bebilderte Verfolgung. :thumbup:
    Von einer "Zombieversion" (Obgleich mittlerweise sehr viel Zombiestyle unterwegs ist) bin ich auch nicht abgeneigt. Je nachdem wie Du es umsetzt, da Deine Kreativität augenscheinlich klasse ausgeprägt ist :thumbup:

greez Klaus

Hallo Klaus
    Hab da verschiedenes im Kopf, und danke für die Blumen :thumbup:

1. Also entweder ganz in Neon-Grün ( da muss ich aber noch schauen ob es das Ceracoate gibt) mit Schwarzen (ceracoate) airbrushappllikationen und einem Biohazzard Kydexscheide für Unterarm/ Necklace incl. rundem Keramikschleifstein zum Nacktschärfen.
    Man will ja dass es auch was schneidet wenn´s mal ernst wird. Außerdem Paracord um das Messer auch als Sper benutzen zu können.

2. DLC Beschichtet mit grünen Airbrushapplikationen (ceracoat) mit einer Kydexscheide incl n Fach ala Mexpedition Single sheath mit kleine Überlebensgoodies

Hier mal n paar Bilder wie ich ein Sper draus machen würde ( mangels Haselnussstrauch hier als Bambus Version)
    1. Eine Seite abflachen
    2. 2 kleine "Kordelstopper" einschneiden
    3. Messer an die flache Stelle legen und mit Paracord umwickeln.

Grü0e Stefan

• Hi Stefan,

ich wäre für die erst Variante :love: 8o
    Danke für die Pics,
    greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ui nö ?( Da muss man sich ja Gedanken über was sinnvolles machen.
    Als Chaosmensch bin ich da nicht so der Typ für :loser

Mal ne andere Frage: Kennt jemand, Jemand der jemand kennt der günstig an Lime Green, bright white, Electric Yellow und USMC Red als Ceracoat ran kommt? Muss nicht mal 118 ml sein, mir würden 60 - 80 ml reichen.

Grüsse Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!