Flugrost-Entfernung Carbonstahl

  • Servus zusammen,
    Bin neu hier im Forum, komme aus dem schönen Österreich und lese hier schon länger mit. Habe heute mein frisch gekauftes Esee 6 zum ersten Mal zum Bushcraften mitgenommen. Bin im Übrigen sehr zufrieden, ein tolles Messer! Als ich es vorhin gereinigt und mit Balistol geölt habe, sind mir jedoch (ca in der Mitte der Klinge, direkt an der Schneide) zwei circa 3x3mm große Rostflecken(ich nehme an es ist Flugrost) aufgefallen, die davor noch nicht dagewesen sind. Jetzt wollte ich fragen wie ich die zwei "winzigen" Schönheitsfehler wieder wegbekomme? Ach ja, was würdet ihr mir für den nicht-rostfreien 1095er zur Pflege empfehlen? Ist Balistol in Ordnung oder soll ich eher jeden Tag ein paar Scheiben Salami abschneiden?! ;)
    Wichtiger wäre mir aber wie die beiden Flecken bzw Flugrost generell am Besten zu entfernen ist?
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    ILabrador

  • Mit der "BLAUEN" Seite eines Radiergummis geht es gut.
    Etwas sanfter noch aber arbeitsaufwendiger ist das Entfernen mit "Puma" - Paste.
    Auch WD 40 funktioniert (oder eine Kombination aus ALLEM)


    LG 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich hab einen Glasfaserpinsel, die nimmt man zu Reinigen von elektrischen Kontakten damit bekommt man kleine oberflächliche Roststellen auch gut entfernt. Sonst Schleifpapier und Polieren.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Wenns nur Flugrost ist ein bisschen Ballistol, WD40 oder ähnliches drauf, kurz einwirken lassen und dann mit der rauen Seite von einem Schwamm oder einer alten Zahnbürste wegschrubben. Hat bei mir immer ausreichend funktioniert.
    Ballistol sollte zur Pflege eigentlich ausreichen. ;)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!