Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir im neuen Jahr ein weiteres EDC-Fixed zu kaufen. Jetzt wollte ich mal auf das geballte Forenwissen zurückgreifen, da ich schon recht restriktive Details im Kopf habe und nicht so viele Messer gefunden habe, die diese erfüllen. Bin also für Tipps von eurer Seite dankbar.
Hier also mal die Specs:
Klingenform: Drop Point
Klingenlänge: 10 bis 11,5 cm
Gesamtlänge: 20 bis 25 cm
Klingenstärke: 4 bis 6 mm (wobei ich 4 mm bevorzuge)
Anschliff: Flachschliff (wenn möglich über die Komplette Klingenbreite)
Klingenmaterial: S30V, S35VN, S60V oder S90V
Klingenfinish: Stonewash
Das Messer sollte eine Vollerl-Konstruktion aufweisen und Griffschalen aus G10 haben. Gerne auch mit farbigen Fiberlagen.
Am liebsten wäre mir eine gefütterte Kydex-Scheide, die Tek-Lok kompatibel ist. Am besten schön kompakt, so dass IWB noch möglich ist.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 300 EUR.
Zwei Messer, die die Anforderungen leider nur teilweise erfüllen habe ich gefunden:
Müller Gebrauchsmesser MSP Outdoor
Das MSP hat leider nicht das richtige Klingenfinish und keine Kydex-Scheide. Außerdem sagt mir da die Griffform nicht so zu. Da hätte ich lieber eine "rundere Form" wie beim Mk3. Das Mk3 ist etwas "dünn" mit 3 mm. Außerdem würde ich eine europäische Bezugsquelle bevorzugen (Meines Wissen wird das Mk3 nur über KnifeWorks.com vertrieben).
Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich vorab dafür.
Gruß
SharpEdge
P.S.: Wenn jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Messer hat, würde ich mich auch über ein kurzes Feedback freuen.