Tipps zu einem EDC Fixed gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir im neuen Jahr ein weiteres EDC-Fixed zu kaufen. Jetzt wollte ich mal auf das geballte Forenwissen zurückgreifen, da ich schon recht restriktive Details im Kopf habe und nicht so viele Messer gefunden habe, die diese erfüllen. Bin also für Tipps von eurer Seite dankbar.


    Hier also mal die Specs:


    Klingenform: Drop Point
    Klingenlänge: 10 bis 11,5 cm
    Gesamtlänge: 20 bis 25 cm
    Klingenstärke: 4 bis 6 mm (wobei ich 4 mm bevorzuge)
    Anschliff: Flachschliff (wenn möglich über die Komplette Klingenbreite)
    Klingenmaterial: S30V, S35VN, S60V oder S90V
    Klingenfinish: Stonewash


    Das Messer sollte eine Vollerl-Konstruktion aufweisen und Griffschalen aus G10 haben. Gerne auch mit farbigen Fiberlagen.
    Am liebsten wäre mir eine gefütterte Kydex-Scheide, die Tek-Lok kompatibel ist. Am besten schön kompakt, so dass IWB noch möglich ist.


    Meine Schmerzgrenze liegt bei 300 EUR.



    Zwei Messer, die die Anforderungen leider nur teilweise erfüllen habe ich gefunden:


    Müller Gebrauchsmesser MSP Outdoor


    Doug Ritter RSK Mk3


    Das MSP hat leider nicht das richtige Klingenfinish und keine Kydex-Scheide. Außerdem sagt mir da die Griffform nicht so zu. Da hätte ich lieber eine "rundere Form" wie beim Mk3. Das Mk3 ist etwas "dünn" mit 3 mm. Außerdem würde ich eine europäische Bezugsquelle bevorzugen (Meines Wissen wird das Mk3 nur über KnifeWorks.com vertrieben).


    Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich vorab dafür.


    Gruß


    SharpEdge



    P.S.: Wenn jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Messer hat, würde ich mich auch über ein kurzes Feedback freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SharpEdge ()

  • Passt nicht perfekt (SB1, etwas duenner, nicht exakt stonewash aber aus meiner sicht schoener) - allgemein vllt etwas zierlich und vllt auch nicht mehr erhaeltlich, aber was waer mit dem wilkins ryback bushcrafter? ich trags ziemlich konstant seit mehr als 2 jahren mehr als 350 tage im jahr IWB in einer kydex von alfred w. und bin sehr zufrieden.

  • Hallo s_f,


    erstmal danke für den Tipp. Die Messer von Wilkins kenne ich schon und finde ich auch TOP. Mit dem neuen Messer will ich eine Position auf meiner Wunschliste streichen. Dafür ist es zwingend notwendig, dass das Messer aus dem oben genannten Stahl ist. Den genau so ein Fixed fehlt mir noch.


    Im Moment bin ich beim Bark River Bravo 1 S35VN hängen geblieben. Da passt halt nur das Klingenfinish nicht.


    Gruß


    SharpEdge

  • Hi,
    also mein EDC muss erstmal handlich, sprich führig und kontrollierbar sein und nicht zu schwer.
    Deswegen wäre auch eine drei Millimeter messende Klinge nicht unpassend.


    Meine Wahl wäre auch angesichts des Preises ;)
    ein SOG Huntspoint in der Ausführung als Häutemesser oder als Ausbeinmesser. Das Gewicht liegt erfreulich niedrig bei 4 FeinUnzen S30V.
    hat Holzgriffe und nur 3,6 Zoll Klinge


    Das Bravo 1 ist mit pulvermetallurgischen Stahl nicht so sehr empfehlenswert, weil der höher gehärtete PM Stahl eine dünn ausgeschliffene Barkriver Klinge die typisch für das Messer wäre nicht unterstützt. Da bröselt mehr ab bei einer dünnen Klinge
    Wenn du den Bark River Schliff bei den 3V und anderen PM Stahl Klingen magst ist das kein Thema, die kommen deshalb wohl alle etwas dicker als die A2 Stahl Modelle.


    Virtuovice hat zum Thema 3V vs. A2 Stahl bei Bark River aktuelle Videos auf youtube.
    http://www.youtube.com/watch?v=Pc8bxPqrZAc
    Egal welche Theorien er aufstellt, Erfahrung hat ermit diesen Messern. Stahl, Geometrie, Härtung, Anwendung.. kommt freilich alles zusammen. Für eine Bestellung bei Bark River aber mal interessant.

  • Schreib doch mal Herrn Müller an!
    Ich hab ein Klappmesser von Ihm und das ist echt klasse! Das Outdoor hatte ich schon in der Hand ist echt super! Vielleicht bekommst du es ja ohne Messerscheide und du lässt dir dann eine Kydex bei z.B Markus Reichart machen. Soweit ich das weiß macht Herr Müller die Griffe auch selber dran könntest Dir dann vielleicht auch was anderes machen lassen.
    Ansonsten schau Dir mal das Dpx Heft 4 an oder das Heft milspec die sind beide mit stonewash Finish das wäre aus SB1.
    Auch ein extrem rostträger Stahl mit sehr guten Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    AccuBond:

    Ich denke du wirst bei den selbst gesetzten strengen Vorgaben um ein Custom nicht rumkommen!


    Das habe ich schon vermutet. Ich wollte aber trotzem vorher die Serienmesser durchforsten, ob nicht doch was zu finden ist, was meine Anforderungen erfüllt. Oder wenigsten Teilweise, so dass man das Messer entsprechend umarbeiten kann. Dachte hier vor allem ans Klingenfinish, dass doch relativ einfach überarbeitet werden kann.


    Rasenkrieger:

    Hi,
    also mein EDC muss erstmal handlich, sprich führig und kontrollierbar sein und nicht zu schwer.
    Deswegen wäre auch eine drei Millimeter messende Klinge nicht unpassend.


    Da stimme ich dir zu. Meine definierten Anforderungen entsprechen für mich genau diesen Grundsätzen. Mein Lieblingsmesser aus meiner Fixed-EDC-Rotation ist das Blade Tech Profili. Und von diesem habe ich Größenabmessungen abgeleitet. Für mich sind 4 mm Klingenstärke mit einem kompletten Flachschliff der Klinge die optimalen Eckdaten was Schneidfreudigkeit und Stabilität angeht.


    Das SOG Huntspoint sieht interessant aus und ich werde es mal im Hinterkopf behalten.


    Mir ist bewusst, dass ein S30V und Co nicht so fein angeschliffen werden kann und deshalb ein etwas größere Schliffwinkel gewählt werden muss. Allerdings war ich nicht der Meinung dass die Schneiden wirklich so "stumpf" sind wie in den Videos von Virtuovice erwähnt. Widerspricht auch meiner bisherigen Erfahrung mit CPM-Klingen. Ich besitze ein Müller Linerlock MSP (S90V) und mit dessen Schärfe bin ich eigentlich zufrieden. Mit leichtem Druck fliegen auch die Haare am Unterarm.


    CedricP:

    Ich hab ein Klappmesser von Ihm und das ist echt klasse!


    Da kann ich dir nur zustimmen. Im Moment ist für mich das Outdoor MSP auch der wahrscheinlichste Kompromiss. Würde es vorher nur gern mal in die Handnehmen. Vielleicht stellt sich ja dann heraus, dass meine Bedenken, was den Griff angeht, völlig unnötig sind.
    Mit den DPx Heft Modellen kann ich mich nicht so recht anfreunden. Einen konkreten Grund kann ich dir dafür aber nicht nennen, denn von der Geometrie würden die schon passen.


    Kibo:

    Darf ich fragen, warum es unbedingt diese Stähle sein müssen?


    Es gibt zwei Gründe warum es einer der oben genannten Stähle seinen sollte:
    1. Ich bin von der Schnitthaltigkeit der CPM Stähle recht angetan.
    2. Ich habe noch kein Fixed aus CPM-Stahl. Die meisten anderen -für mich interessanten Stähle - habe ich schon in der einen oder anderen Messerform Zuhause.


    Gruß


    SharpEdge

  • Hallo SharpEdge,


    also Herr Müller ist wirklich ein netter und hilfsbereiter Mensch, ich denke wie gesagt mit freundlich Fragen kannst Du da sehr viel erreichen! Das beste wäre vielleicht wenn Du Ihn einfach mal fragst ob Du vorbeikommen kannst wegen dem Outdoor- vorher fragen ob kleine Änderungen möglich sind!
    Er hat ja auch sehr viel an Griffmaterialien da. Vielleicht kannst Sie Dir für ein bissl Geld von Ihm grooven lassen. Mit einer guten Kydex von einem Unserer Forenpartner hast Du dann ein klasse Messer.
    Und denn Griff siehst Du sowieso kauf- den hast ja in der Hand. Und da Herr Müller Hauptsache Jagdmesser macht, liegt der Griff des Outdoor super in der Hand.
    MfG CedricP

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!