BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

  • 2014 kommt. Bald.


    Ich möchte Euch einladen zu einem Brainstorming, zur Diskussion, zum Sammeln von Ideen und Meinungen.
    Gibt es etwas Interessantes, was unser Partner ER für das TF fertigen könnte? Wenn ja - wie soll es beschaffen sein, was soll es können, was wäre der Preisrahmen?


    Natürlich wäre ich dankbar, wenn sich hier vor Allem sinnvolle Beiträge finden. Eine Hellebarde mit Carbonschaft zum Stückpreis von EUR 1999,- ist sicher nichts, was in die Kategorie "sinnvoll" fällt.


    Abzuwägen sind Preis, Nutzbarkeit, Machbarkeit, Stückzahl. Dass ER unser Partner ist hat logische und logistische Gründe, die auf der Hand liegen: Know How, modernste Maschinen, persönlicher Kontakt, Machbarkeit von Kleinprojekten ohne große Stückzahlabnahme (die in der Regel bei 1000 Stück liegt) und zeitliche Flexibilität (siehe Projekt Neckie - 4 Monate ab Konstruktionszeichnung bis Fertigstellung - eine rekordverdächtige Zeit für einen Neuentwurf).

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wie wäre es mit einem Slipjoint? Soetwas wie das TFDE F7 als Slipjoint mit Halfstop wäre der Knall im All.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Nur schlanker als das F7? Titangriffschalen? Dazu Deep Carry Clip und in die Klinge versenkte Einhandöffnungshilfe? :love: :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Zunächst einmal: Vielen Dank für die Möglichkeit eines offiziellen Brainstormings in einem ordentlich abgesteckten Rahmen. Ich mag die Sachen von Extrema Ratio sehr und die TF-Designs sind alle nochmal eine Ecke praktischer und näher an der Realität als alles, was ER ohnehin schon baut. Mir sagt der Bushcrafter / 2013-2 zwar optisch nicht zu, aber aus funktionellen, praktischen Erwägungen ist es ein tolles, insbesondere legales Messer - trotzdem nicht meins.


    Was hätte ich gerne? Ganz rational, hoffentlich ohne übermäßige Wünsche:


    1. Legalität
    Vorzugsweise sollte das Messer in Deutschland legal zu führen sein. Feststehende Klinge unter 12 cm und / oder feststellbarer Zweihandklapper. Außergewöhnliche Formen wie Stoßdolche, Karambits oder Dinge wie das TDI führen ja offensichtlich zu allergischen Reaktionen in Wiesbaden - fallen also leider raus. Wobei so ein ER-Karambit schon was hätte. Nunja, legal soll es ja sein.


    2. Klinge
    Bleiben wir mal bei Fixed, einfach mal als Kontra zum bereits vorgeschlagenen Slipjoint ;) Gute, legale Folder gab es ja schon 2012. Worauf ich hinauswill: Mit dem TFDE 12 BC scheint ER ja zu beweisen, dass sie auch dünnere Klingen bauen können.
    - Warum nicht mal ein Messer mit wirklich schlanker Klinge: Also 3 mm, mit rundem Übergang leicht nach vorne angewinkelt (vgl. Hosch's Custom S.P.E.A.R., tolles Ding) oder nach unten "abgesetzt" (vgl. Bastinelli R.E.D.).
    - Länge... Praxistauglische 10-11 cm.
    - Ohne Choil: Maximale Klingenlänge.
    - Ohne oberen Guard: Soll kein Fighter sein.
    - Max. Breite... 3 cm, flach bis fast ganz oben geschliffen, darüber eine Fehlschärfe. Soll kein Hebelwerkzeug sein, sondern ein Schneidteufel.
    - Klingengeometrie... Kwaiken? Classic Tanto (kein Modern/American Tanto)? Spearpoint? Ich weiß es nicht. Mir gefällt eben die Form von Hosch's Custom sehr. Aber da frag ich Holger vielleicht doch mal direkt... :thumbup:


    3. Griff
    Naja, der typische ER-Griff, was? Liegt meines Erachtens toll in der Hand - und auf den größeren Umrüsten kann man ja auch noch... Vielleicht in der Hinsicht eine Wahlmöglichkeit?


    4. Scheide
    Die Kydex meines TFDE N von Markus ist super. Die Möglichkeit, eine gefütterte zu kriegen wie beim TFDE 12 BC, wäre auch gut. Alternativ fände ich eine schöne, praktische Lederscheide ganz nett. Aber eher keine Köcherscheide... Ansonsten vielleicht die Combat Master Mini?


    Soweit mal mein persönliches Brainstorming, da solche Dinge derzeit einfach voll in mein Beuteschema passen. Ich kann mich aber auch für andere Dinge begeistern. 20 cm lange Outdoor-Haumesser ebenso wie Neckies (aber das hatten wir ja beides schon - verdammt, an so ein TFDE 19 muss ich auch irgendwie noch rankommen).

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • "Retro"-Modelle wie einige ER-Modelle der letzten Jahre scheiden imo sowohl aus Preisgründen aus als auch im Hinblick auf ihre mangelnde 42a-Eignung, zudem wäre die Interessentengruppe zu klein. Ähnliches gilt für meinen Langzeit-Wunsch eines modernisierten MPC....


    Das Messer sollte 42a-tauglich sein, um eine möglichst große Interessentengruppe zu erreichen und nicht auf ein Dasein im Vitrinen-Schneewittchensarg beschränkt zu werden. Und das ist dank des umtriebigen Herrn M. ja im armen Deutschland recht schwierig geworden. Der wird ja demnächst vermutlich sogar die Zahnzwischenraumbürsten als böse Mordwerkzeuge verbieten.


    Daher übrigens auch meine Beschränkung auf Messer als ER-Produkt. Ganz ehrlich, für ein reines Holzhackwerkzeug oder Campingbeilchen wäre mir die ER-Fertigung zu teuer, ER mal ein Impact-Tool bauen zu lassen, wäre nicht abwegig - aber sobald das anders ausschaut als ein Bleistift, werden wir ja wieder zu Anstaltsinsassen degradiert.


    Der Bereich der Messer mit ER-Standard- oder Kurzgriff ist mit den Serienmodellen und den ja mittlerweile auch in diversen Varianten vorliegenden Forenmesser für eine komplette Neuschöpfung schon ein wenig ausgereizt. Allerdings darf man ja auch nicht vergessen, daß wir in den letzten Jahren sehr viele Neuzugänge als Mitglieder bekommen haben, die seinerzeit noch keine Chance hatten, so ein Modell zu bekommen...Trotzdem fände ich persönlich so zwischendurch mal einen Schritt in eine andere Richtung erfrischend, eine modifizierte Neuauflage eines bisherigen Modells wird man schon noch auf den Markt bringen können, vielleicht müssen, um die hinzugewachsenen neuen Kumpels zu bedienen....


    Durch unser eigenes Konzept der Scheidenbeistellung sind wir ja glücklicherweise auch nicht auf die ER-Standardscheiben und dafür notwendige Passungen angewiesen. In diesem Zusammenhang sehe ich ER übrigens durch die Horizonterweiterung der TF-Modelle auch im Bereich der eigenen Möglichkeiten deutlich hinzugewinnen :) Ein Modell wie das jetzige kleine Neckie wäre ohne das TFDE-P wohl kaum auf den Markt gekommen.


    Mit dem TFDE-P und dem Neckie haben wir Ganzstahlmesser in das Firmen-Portfolio eingesteuert, die dort auch eine Lücke besetzt haben. Und das bringt mich auf zwei Vorschläge für ein neues Projekt:


    1. ER könnte kaum etwas Besseres einfallen, als Dein Neckie zu bauen, Du weißt, worüber ich spreche :)


    2. Wenn wir etwas anderes wollen als die ölfte Variante mit Standardgriff, andererseits aber Geschichten wie das Commando oder andere Retros den Rahmen sprengen, läge Ganzstahl weiter im Bereich der Möglichkeiten. ER hat da tatsächlich bis auf das neue kleine Neckie nichts zu bieten als das lange vergriffene Silver Talon, das mit seiner Gestaltung auch nicht jedermanns Geschmack trifft. Andererseits ist aber insbesondere den Zivilträgern unter uns der Look auch der Kurz-Gummigriffe zu auftragend und "martialisch".


    Ich könnte mir also z.B. gut etwas in der Art des Silver Talon - erhältlich in verschiedenen Farbgebungen - mit einer anderen Klingenform vorstellen, z.B. einer 90-100 mm langen mittelspitzen oder Droppoint-Klinge. Mit einem rauhgestrahlten Griff wäre so etwas als "Tactical Steak Knife" keine Waffe, dabei aber für urbane EDC-Aufgaben gut einsetzbar und würde sich auch in ein Sakko geclippt sicher ganz gut machen....
    So ein flaches urbanes EDC mit 10 cm Klinge hat ER bislang - vielleicht mit Ausnahme des Pugio mit seinen rechtlichen Einordnungsproblemen - jedenfalls noch gar nicht zu bieten.

  • Hallo
    mir würde ein schlankes vollwertiges Messer in der Art eines Stiefelmessers gefallen. Kein Dolch und nur ein einseitiger Schliff.
    Das Necki von Diesem Jahr war klasse, aber soetwas mit einer klingenlänge von vielleicht 10 -12 cm,
    einem vollwertigen schmalen Griff und nicht allzu breit.


    So ein Messer würde ich persönlich bevorzugen, aber auch alle anderen Messer die Ihr Euch bisher ausgedacht habt waren gut und klasse.


    Bernhard Deine Idee mit dem Brainstorming und Gedanken sammeln ist mal wieder ein genialer Clou von Dir.
    Schön das man seine Vorstellungen mitteilen kann und vielleicht wird etwas davon aufgenommen.
    Nochmal zu meinem Favoriten, ein schlankes Stiefelmesser.


    Schönen Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Für mich wäre noch mal ein Klappmesser interessant. Klingenlänge 8-9.5 cm und mit aufgesetzter Daumenscheibe als Öffnungshilfe!
    Aufgesetzt aus dem Grund, damit die §42a geplagten die Öffnungshilfe abnehmen können ohne, dass eine Aussparung in der Klinge übrig bleibt. Die Klingenform darf ruhig etwas "mutiger" sein sofern sie noch den Geschmack der Masse trifft! Richtung amerik Tanto oder Persian wären meine Favoriten! Backlock wäre mal was feines, mag ich persönlich sehr. Als Klingenstahl was bewärtes und nicht zu stark, Griffmaterial alles ausser Holz.

    Gruß
    Günni.

  • Sehr gute Idee mit dem Slipjoint !!!


    Das dann alles in nem modernem Titan / Carbon Rahmen und weg von dem Standart Extrema Ratio Look.


    Eben ein ganz "eigenes Messer" was nicht sofort als ER erkennbar ist,
    wenn da noch ein anderer Stahl mit bei ist dann auch sehr gerne 500 Euro.


    Eben mal was mit Abstimmung, die Ü-Ei Nummer ist doch nichts Halbes & nichts Ganzes.

  • Hallo
    mir würde ein schlankes vollwertiges Messer in der Art eines Stiefelmessers gefallen. Kein Dolch und nur ein einseitiger Schliff.
    Das Necki von Diesem Jahr war klasse, aber soetwas mit einer klingenlänge von vielleicht 10 -12 cm,
    einem vollwertigen schmalen Griff und nicht allzu breit.


    Stiefelmesser klingt sehr interessant.
    Auch die genannten Spezifikationen passen für mich...
    :thumbup:

  • muss es ein Messer sein ?
    wenn nicht - ein Beil bzw Tactical Tomahawk...


    Der Fragestellung und Schlussfolgerung schließe ich mich an! :thumbup:
    Wäre auch so etwas möglich?


    Ansonsten...ein Stiefelmesser hätte durchaus auch seinen Reiz... :thumbup:

  • Servus



    Mir würde ein richtiges Arbeitsmesser gefallen mit einer legalen Klingenlänge, dicke um die 5mm und einem Schäkelöffner mit einer Droppoint klinge und einem Glasbrecher der nicht so weit rausragt.



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Ich fände persönlich tatsächlich ein "minimalistisches" Multitool im TF/ER Design gut.


    Praxisorientiert und nicht zu überladen.
    Gute, hochwertige Klinge, abisolierer, Flaschenöffner, kleine Zange mit Drahtschneider ...


    Das ganz in entsprechend hochwertiger Bauweise und coolem Look für ein wirklichen EDC-Allrounder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!