BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

  • Hmmm, als Besitzer eines TFDE10-Messers würde ich wieder etwas in dieser Größenordnung befürworten. Allerdings sagt mir das aktuelle Design des Bushcraft-Messers überhaupt nicht zu.


    Mein Wunsch wäre entweder eine Compact-Version des aktuellen Dobermann IV (oder ist da was in Planung seitens ER?) oder alternativ eine Ganzstahlversion. Design dann in Richtung CR Professional Soldier, Raidops oder CT1 von Oberland/Pohl Force.


    Grüße,
    Nico

  • Ich bin da ganz bei Micha und auch für frischen Wind. Dabei würde ich sogar extremer agieren und jetzt mache ich mich wohl gleich unbeliebt:


    Wir hatten meiner Meinung nach genügend 42a kompatible Forenmesser. Mit sovielen EDCs kann niemand gleichzeitig herum rennen (ok, können schon, aber macht es jemand?). Deshalb wäre ich wieder mal für ein großes, ordentliches Fixed, wie wir es 2011 mit dem TFDE 15 hatten. Gerne eine Neuinterpretation von einem klassischen Fighter.


    Als Historiker würde ich ja passend zum 100. jährigen Jahrestag des Ersten Weltkrieges einen Grabendolch vorschlagen, aber die Version, die mir da vorschwebt ist leider nicht einmal in Österreich erlaubt.


    In diesem Sinne meine bescheidene Meinung: Was ganz Neues und mal was Mutiges!

  • Das Brainstorming find ich eine klasse Sache :thumbup: .


    Ich wäre tatsächlich auch mal für ein kleines Hawk/Beil, so etwa in der Grösse des SOG Fasthawk. Einfach ein universell einsetzbares, im taktischen Look aussehendes "Campingbeil".
    Eventuell mit verschraubbarem Hohlgriff für z.B. Feuerstahl usw.

  • Als Historiker würde ich ja passend zum 100. jährigen Jahrestag des Ersten Weltkrieges einen Grabendolch vorschlagen, aber die Version, die mir da vorschwebt ist leider nicht einmal in Österreich erlaubt.

    Mit D-Guard? :D

    Kopportunist #0011

  • Hallo,


    Schöne Sache mit dem Brainstorming. :thumbup:


    Ein schönes Klappmesser für den täglichen Gebrauch. Sonst ein feststehendes Messer im Retro-Style.


    LowEndD :


    Oder etwas so? :D


    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagemhelxgunf0.jpg


    Bild in Link umgewandelt - LowEndD


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von LowEndD ()

  • Eine Neuinterpretation von was historischem würde mir auch gefallen. Mit einem modernen V42 könnte ich mich beispielsweise gut anfreunden. Allerdings sind zum Beispiel die Preise fürs Aqua Marine oder den ADRA Dolch schon sehr hoch, ob sich sowas also so umsetzen ließe, dass es sich auch ein paar dutzend User kaufen würden... :S

  • Hallo Zusammen
    Ich hätte am liebsten einen stylischen Schneidteufel-Folder.



    Die Klinge sollte wie im angehangenen Bild aussehen und aus O1 Stahl bestehen.
    -Klingenstärke 3-4mm
    -Länge ca. 10cm
    -Breite 2.5 bis 3cm
    -Schliff - hohl oder gerade (bloss nicht zu stark ausgedünnt!!)



    Als Griffschalen bevorzuge ich dunkelblau anodisiertes Titan. Form und Verzierungen der Schalen lasse ich mal offen.
    Die Sicherung der Klinge sollte ein Linerlock sein welcher in der Griffschale integriert ist.



    Passend dazu, eine hübsche und stabile Lederscheide mit Skull-Druckknopf Verschluss.


    Was den Preis angeht, denke ich bis !!MAXIMAL!! 300€ wären i.O.


    Gruss ChilliHeaD

  • Ich würde mir einen großen Folder wünschen.
    Klingenlänge jenseits der 11,5 cm, Klingenform etwas ala MPAK-Fighter :love: , mit entfernbarem Klingenheber für die, die ihn abschrauben möchten, in gewohnter ER Qualität.
    Mit verriegelbarem Lock natürlich!
    Ich finde so etwas müsste es unbedingt einmal geben auf diesem Planeten.

  • Ein TFDE 16 oder 17 wäre was feines.
    Ausgelegt als Outdoormesser(hoher Flachschliff mit stabilem Spearpoint)
    Ohne Choil oder dieser großen Schleifkerbe. :thumbup:

  • Hallole,


    ich fände nen Assisted Flipper auf Basis des MF1BC mit längerer Klinge ganz schick.


    Gruß Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Ich finde dieses Brainstorming super und möchte mich zunächst ma dafürl bedanken. ER ist nicht meine Marke aber bei Folder oder Multitool wäre ich definitiv dabei :)

    inter arma enim silent leges

  • Ich würde mich weitestgehend MichaM anschliessen wollen. Ein 1/4 zölliges Ganzstahlmesser, knapp unter 12 cm Klingenlänge, das wärs für mich.

    Gruß Stefan

  • Mir würde ein Fixed mit einer Klingenlänge zwischen 11 und 12 cm gefallen. Klingenstärke 4,5 mm mit einem hoch angesetzten Flachschliff. Das Messer soll gut schneiden können und dann alles andere. Eine Kydexscheide wäre gut und beim Preis sollten wir unter 300,- Euro bleiben. Ich weiß nicht ob ER auch Carbonstahl einsetzt, das wäre nicht schlecht und das Klingenfinish wahlweise geätzt im Used Look oder schwarz beschichtet. Sehr wichtig, ein Griff auch für große Hände.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Hm. ER hat in letzter Zeit ja einige klassische Kampfmesser im neuen Gewand präsentiert...


    Grabendolch in geschrumpfter 11,9cm Klingenvariante, etwas über 4mm stark, G10-Schalen, hohler Erl für die Zyankalikapsel oder Angelzeug...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Bernd, Spaß beiseite :)....Wenn das konzeptionell ein Grabendolch wird oder sich sonstwie Fighter schimpft, kannste auch ne Siebenzollklinge dranmachen lassen, das ändert dann auch nix :)

  • Wir müssen es ja nicht so nennen.


    Ein einschneidiges Messer in klassischer Form ;)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!