BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

• Hallo zusammen,

ich fände ein Messer das über Abstimmungen designt wird klasse. Nur mal als Idee, man könnte alle 3 Tage eine Abstimmung starten, die Fragen könnten lauten:

Fixed oder Folder
    42a Konform oder nicht
    Klingemgeometrie
    Lockart
    Griffmaterial
    ...

So würde die komplette Community alle 3 Tage einen Schritt näher ans fertige Messer rücken. Jeder kann mitentscheiden, jeder wird gefragt, keiner kann
    motzen, weil die Mehrheit entschieden hat.

Sollte das nicht realisierbar sein, würde ich mich über einen schmalen langen Schneideteufel-Floder freuen, alá AlMar heavy duty oder ER Nemesis.
    Ein Fixed als richtiges Survivalknife, im Stile des Ontos z.B. mit Survivalkit wäre auch was tolles.

42a-Konform gabs ja jetzt schon einiges.

Gruß
    Idox

two is one - one is none

3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Ein frommer Wunsch, Idox, daß dann keiner meckern würde :)
    Das würde voraussetzen, daß sich jeder als Sieger jeder Abstimmung wiederfindet - was unmöglich ist.
    Also kriegt KEINER genau das, was er gern hätte - und alle motzen wie immer :)

Anregungen ja, Brainstorming ja - Projektplanung als basisdemokratisches Kollektiv für jeden Einzelschritt nein!

• Klingt nicht schlecht Revierler. Ein einseitig geschliffener Grabendolch, blöd daß die Klingenlänge unter 12 cm bleiben muss, da wären 15 cm viel besser. Ich würde auch beim Griffmaterial klassisch bleiben und Holz nehmen. Turkish Walnut wäre sehr schön oder was anderes in dieser Richtung.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• 100 Kommentare und 100 Verschiedene Ideen ... ha ha ha ...
    aber die Resonanz einmal mitbestimmen zu können bzw. Ideen los werden zu dürfen ist wohl doch vorhanden ;)

Ist schon n paar Tage her, das in nem Tread so viel los war ... smile ...

Schade das die Meinungen & Wünsche doch so böse weit auseinander gehen, werde mein Geld dann wohl voraussichtlich weiter wo anders anlegen müssen :(

Der "Extrema Ratio" Drops mit Standard Stahl und fast gleichem Look ist einfach schon lange nach diversen ausfällen gelutscht - Schade da gibt's wohl auch 2014 kein TFDE so wie ich das sehe ;)

• Was ja auch legitim ist, NationalD :)
    Man kann auch über Jahre glücklich im Forum leben, ohne auf ein Forumsmesser anzuspringen, das andererseits jedes Jahr 150-250 Leute glücklich macht....

• So ist es Micha, die Form des Messers soll einen ansprechen und wenn es das nicht tut, dann wird eben keines gekauft. So wie in meinem Fall. Ich mag eben mehr Klassik und da war, für mich jedenfalls, bis jetzt noch nichts dabei.

vae victis

• Eine Kombination aus Ganzstahldolch und Karambit würde in mein Beuteschema und auch zu ER passen. Also etwas in Richtung SOCP nur ein wenig größer und bis zum Griff ausgeschliffen.

• Ja da gebe ich Dir recht mein lieber Micha - kann man ;) Aber ob man will, ist eine ganz andere Frage !!!

Ich mag das Forum echt sehr und natürlich würde ich mich sehr über etwas freuen was wie die Faust auf's Auge passen könnte !!!

Habe hier gute freunde gefunden, verbringe sehr gerne meine Zeit hier mit euch und da wär das perfekte TFDE Messer ein hervorragende Brücke ;)

• Das hier könnte vielleicht als Vorlage dienen http://de.wikipedia.org/w/inde…timestamp=20070823114838& oder dieses hier http://de.wikipedia.org/w/inde…timestamp=20070823114459& und noch etwas, ihr werdet den Text nicht verstehen aber beide Dolche sind aus dem Ersten Weltkrieg unten am Foto habt ihr es auf Französisch stehen http://picturepush.com/public/11421732 Übrigens, das Buch gehört mir.

vae victis

3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Das österreichische Grabenmesser habe ich im Original. Ist aber sehr groß.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Meine Idee wäre wie folgt:

ein schönes Fixed mit ner angenehmen Stärke (so 5mm)
    bitte KEIN ER Griff, ganz Stahl wie beim Neckie wäre wünschenswert, da sich dann ein jeder den Griff so gestalten kann wie er möchte.
    Droppoint Klinge

Kurz um: einfach ein stabiles, schönes Fixed das nich aufträgt.

Just my 2 Cents

beste Grüße
    Philipp

Stand your ground

• Das österreichische Grabenmesser habe ich im Original. Ist aber sehr groß.

Die Größe kann man schrumpfen. Ich würde aber designtechnisch in diese Richtung gehen. Es soll ja keine Kopie werden.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Die Idee finde ich genial! Aber nen Tick mehr "Gegenwart" täte dem Teil gut...

Wie Kibo schon schrieb: Als Designvorlage eignet es sich gut! ;)

Oder aber ein einsatztauglicher Folder in Richtung ZT 300 bzw. auch das 560... :rolleyes:

SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

• Abgesehen von meinem Wunsch nach einer Neuauflage / TF-Version des T3000C schließe ich mich dem Vorschlag von Micha M., ein EDC-taugliches Ganzstahlmesser zu entwerfen, voll und ganz an!

Das TFDE N war bei mir in den letzten Wochen sehr oft am Mann und hat sich als unauffällig /bequem tragbar und zugleich als äußerst praxistauglich erwiesen. Eine etwas größere Version würde ich sofort kaufen.

Für diejenigen, die ein Messer mit Griffschale bevorzugen, wird Martin ja sicher wieder etwas passendes basteln können.

• Vielleicht mal was, bei dem andere ER Griffe verwendet werden können? :hmmm:

Es gibt noch den symmetrischen Pugio und Suppressor Griff und den Griff vom Bajonett.

Mit dem Pugio Griff ließe sich zB ein Stiefelmesser mit schöner Clippoint-Klinge realisieren. (gab es bei ER bis jetzt nicht, oder?)

Mit dem Suppressor Griff könnte man ein einschneidiges Messer entwickeln, das auf den EK Messern basiert.

~ You can't take the sky from me! ~

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• +1 für das EDC taugliche Ganzstahlfixed.
    Aber auf jeden Fall mit Bowieklinge! Nicht nur so ein bisschen wie beim PF C1 sondern mit richtig schwungvollem Clippoint.
    Das wäre mal was anderes.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• Also 42a konforme Sachen hatten wir jetzt ja schon einige.

Ich würde mich eher über etwas größeres freuen. Ein Campknife, Tomahawk, Survivalknife. Wobei ein Tomahawk glaube ich dieses Jahr geplant war, aber leider nicht realisiert werden konnte.
    Großer Griff vom Selvans und die Möglichkeit für ein Survivalset.
    Der Stahl sollte bei N690 oder N390 bleiben.

Preislich läge mein Wunsch bei maximal 300€ wobei das bei einem großen Modell schwer werden wird.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Ich könnte mich wie gesagt auch mit was völlig anderem anfreunden wie dem, was ich geschrieben hatte - es sollte ja nur ein Brainstorming sein. Ein Ganzstahlmesser, wie von Micha initial vorgeschlagen, wäre genauso spannend wie ein großes Haumesser. Das TFDE 19 steht ja eigentlich weit oben auf meiner haben-wollen-Liste - etwas in der Richtung würde mir also auch gefallen.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!