BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

  • Warum ist eigentlich der N690 so beliebt bei euch und Extrema Ratio,
    hatte bis jetzt wirklich leider immer wieder schlechte Erfahrungen mit diesem. Angefangen bei einem kleinen ER Folder, über das TFDE 15, einer ER Kukri KL bis hin zum ER Ontos ... immer wieder Ausbrüche oder sogar Abbrüche - ja sogar mein Darkstalker Folder hatte eine Bruchkante auf der Klinge :(


    Ist einer der Gründe warum ich von ER dann einfach weg bin !!!

  • Warum ist eigentlich der N690 so beliebt bei euch und Extrema Ratio


    ist hier der falsche thread oder?


    Diskussionen über Stahl gibt es in anderen Bereichen, ER wird auf einen anderen Stahl nicht umsteigen und hier werden Ideen für ein neues ER Modell gesammelt.

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Warum nicht, es hieß doch neue Wege gehen. Vielleicht geht ja auch was in Richtung Stahl.

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Warum ist eigentlich der N690 so beliebt bei euch und Extrema Ratio,
    hatte bis jetzt wirklich leider immer wieder schlechte Erfahrungen mit diesem. Angefangen bei einem kleinen ER Folder, über das TFDE 15, einer ER Kukri KL bis hin zum ER Ontos ... immer wieder Ausbrüche oder sogar Abbrüche - ja sogar mein Darkstalker Folder hatte eine Bruchkante auf der Klinge :(


    Ist einer der Gründe warum ich von ER dann einfach weg bin !!!


    Wie sind die Ausbrüche entstanden? Wir hab nämlich einen Härtetest miterlebt der das Gegenteil bewiesen hat. Frag Nordwind!


    Zudem hat ER für uns die Folder in M390 gebaut.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Danke lieber Green Fox aber hier werden Ideen für ein eventuelles und neues TFDE gesucht und diskutiert, finde dazu gehört auch die Info wie zufrieden die Käufer mit dem Verwendeten ER Stahl sind meiner Meinung nach !!!


    Wenn ich mir das 2013'er TFDE BC anschaue sollte man schon auch über negativ Erfahrungen sprechen ;)


    Warum sollte denn ER für uns ( wenn wir das wollen ) nicht mal einen anderen Stahl auflegen ?!!?

  • Ich hab manchmal das Gefühl, N690 kriegt durch seine Verbreitung und Akzeptanz ein wenig so ein "Massenwaren"-Image ab wie sein "Cousin" 440C. Das Material ist für mich in keinem seiner Einzelmerkmale ein Überflieger, in der Summe der Eigenschaften aber imo gut geeignet für den Einsatzmesserbau. Die Kompromisse zwischen Preis, Schnitthaltigkeit, Nachschärfbarkeit, Elastizität, Pflegeleichtigkeit "stimmen" für mich einfach in diesem Anwendungsbereich.


    Von Klingenbrüchen hab ich da nur in einem Zusammenhang gehört: Bei den zunächst wohl zu hoch gehärteten ersten Kukris von ER. Ansonsten haben meine ERs mittlerweile einige Gebrauchsjahre auf dem Buckel, ohne mich diesbezüglich enttäuscht zu haben. Okay, wenn man eine fein ausgeschliffene Schneide mal zu sehr gequält hat, hab ich auch schon ne Scharte im Nemesis gehabt - aber das war im tolerablen Bereich und selbstverschuldet...


    Für mich wirklich ein ordentliches Material für ein Arbeitsmesser

  • Beim Folder ist mir beim Kabelbinder Durchschneiden einer Bauplane bei aufkommenden Wind die Klinge auf ca. 1,5 cm abgebrochen.


    Die Kukri ist mir beim Hacken im Wald auf einer Camping Tour fast mittig durch gebrochen und hätte fast noch jemanden getroffen !!!


    Beim Ontos was ein HardUser ist, ist mir eine Ecke rausgebrochen bei Holzscheite schlagen - Verunreinigungen wie Sand oder Steine konnte ich nicht wirklich erkennen !!!


    Das TFDE 15 wies nach 2-3 Touren wo es gut rangenommen wurde eine echt unschöne Schneidkante auf und der Darkstalker kam schon mit ner Ecke zu mir :(


    Ähnliches kann ich bei anderen Messern und Stählen einfach nicht beobachten, wenn ich überlege was z.B. mein Strider HT-T durch gemacht haben oder die Busse Messer wird mir ganz anders !!!

  • ER Multitool oder generell ein Tool: Tomahawk, Prybar, sowas in die Richtung.


    Messer hat ER eh genug im Programm, aber ein tolles Multitool (100-200€) wäre cool.


    Vernünftige Zange mit Feder und auswechselbaren Schneidplättchen, vernünftige Klinge, etc.

  • Ein 'taktischer gentleman Schneidteufelfolder' für die Schreibtischtäter unter uns (aber natürlich nicht nur) fände ich persönlich interessant. Vielleicht könnte man ja mal einen anderen Lock Mechanismus verwenden, damit es nicht immer der Einheits-Frame/Linerlock ist? Z.B. ein Buttonlock? Mal bisschen exotischer.


    Ist es eigentlich möglich, dass ER mit solchen Toleranzen wie zB. CRK baut, natürlich dann mit Preisaufschlag?

  • Wenn du mir jetzt noch sagst wie viele Teilnehmer so ein Semi Custom für 400+ EUR kaufen, dann können wir uns ausrechnen, wie realistisch das ist. ;)


    Denn selbst ein handgeschmiedetes Custom in dieser Preislage kommt nur schwer auf 20 Teilnehmer. Bei dieser Stückzahl ist dann auch nix mehr mit 400+EUR, denn finde mir bitte eine Firma, die so ein Projekt mit einer Endabnahme von +-20 Stück machen.


    Vergesst bitte nicht, dass die günstige Fertigung, die wir hier anbieten können vor Allem darauf zurückzuführen ist, dass wir gewisse Baukastenteile anwenden. Ein neuer Griff - keine Problem. Die Spritzform liegt bei ca. 10.000 EUR. Wer soll das finanzieren? Ein vorhandener Griff, welcher auch immer, kann sofort eingesetzt werden.


    Ich wäre also dankbar, wenn wir ansatzweise auf dem Boden der Realität blieben.


    Aber mir gefällt die Idee des eleganten kleinen (Klinge 8cm?) Schneidteufels, vielleicht in M390 Stahl... Titanschalen (oder Alu alternativ), Spitz zulaufende Klinge, vielleicht sogar Kwaiken Stil, Slipjoint mit Half Stop und evtl. Deep Carry Clip.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Ich greif mal die Idee von Knüppelknecht mit auf.


    Ein heavy-duty Folder a la ZT mit Sheepfootklinge. Sowas im Bereich Benchmade BoneCollector nur im ER-Stil und einfach fetter!


    Gegen den N690 hab ich überhaupt nichts! Den Härtetest von Frank hab ich auch miterlebt und war begeistert. Wobei ich die Aktion mit dem M390 sehr schön fand, da es die Sache noch exclusiver gemacht hat. Dafür wäre ich auch bereit, draufzuzahlen. Ob es der richtige Stahl für einen heavy-duty Folder ist, mögen bitte die Profis entscheiden.


    Danke Bernhard für die Möglichkeit einer offenen Diskussion!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Die Vorschläge von PzGrenOffzüber eine Neuauflage/TF-Version des T3000c würde ich mich anschließen. Der Vorschlag von Micha M. über ein EDC Ganzstahlmesser bzw. das TFDE-N in größer finde ich ebenfalls interessant.


    Ebenfalls sehr interessant fände ich eine TFDE Variante eines Survival Messers - im Selvans vs. Ontos thread gibt es ja schon interessante Vorschläge, wie man das vorhandene Design variieren kann.


    Dolche o.ä. wären nicht in meinem Interesse.

    Einmal editiert, zuletzt von K-T ()

  • Etwas im Stile des T3000c fände ich auch gut.


    Aber in Anbetracht dessen, dass ich geschätzt 50 Messer besitze, aber mit keinem davon einen Apfel -ordentlich- zerteilen kann, da sie entweder zu fett, zu kurz oder einfach komplett überdimensioniert sind, würde ich mich auch sehr über einen filigranen, stabilen Folder freuen. Wie gesagt, die Klinge vom Al Mar Eagle heavy duty und den Griff vom Nemesis o.Ä.


    Die 51ste angeschliffene Brechstange ist aber auch ok :rolleyes:



    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

  • Zitat

    Aber mir gefällt die Idee des eleganten kleinen (Klinge 8cm?) Schneidteufels, vielleicht in M390 Stahl... Titanschalen (oder Alu alternativ), Spitz zulaufende Klinge, vielleicht sogar Kwaiken Stil, Slipjoint mit Half Stop und evtl. Deep Carry Clip.


    Uiiiii - das klingt doch sehr sehr Sexy !!! Klinge ca. auf Large Sebenza Größe und vorzugsweise kein Alu ;)

  • Hallo


    NA das hört sich doch wieder nach einen Ganzstahl Stiefelmesser an. Nur bitte nicht mit 8 cm Klingenlänge sondern ruhig die ganze Länge
    die möglich ist von mir aus von 11 oder 11,95 cm. Es sollte nicht mit 5 oder 6 mm Breite daher kommen sondern wäre mit bis zu max 3 mm breit genug.
    Eine Kwaiken Klingenform würde doch auch dazu passen, sie sollte nur nicht zu Rund und nicht zu Eckig sein. Wäre zwar nicht mein Favorite aber es soll ja hauptsächlich schneiden.


    Soviele zusprüche für ein Stiefelmesser waren es bis jetzt noch nicht gewesen, aber seit doch mal ehlich es würde ganz im Rahmen passen was Machbarkeit und Finanzierbarkeit betreffen würde. Auch würde ein Stiefelmesser doch gut zu ER passen. Wahrscheinlich bringen Sie dann in den nächsten 2 Jahren Ihr eigendes Modell heraus..... ;) . Man muß es ja nicht Boot Knife nennen man kann es auch Ganzstahlmesser nennen.


    Ich bin zwar kein Visionär, aber vielleicht ein pragmatiker.


    Gruß Thomas

    Glück Auf


  • :thumbup:

  • Servus,


    es wurden bis dato ja schon unzählige Ideen genannt.
    Erst einmal muss ich sagen, dass die generelle Idee eines Brainstormings gut ist.
    So kann sich jeder äußern, jeder kann auch erfahren, was den anderen so vorschwebt.


    Manche Ideen finde ich persönlich gut, andere wiederum überaus abwegig.
    Die Idee eines Multitools hat sicher etwas - aber dann von ER?
    Einer Firma, die so etwas nicht in Ihrem Repertoire führt?
    Finde ich als Forenprojekt gewagt.


    Aber vielen Vorrdnern kann ich mich anschließen: bitte keine alten Kamellen!


    Ich finde - und das ist meine ganz persönliche Meinung - folgendes Zitat für ein weiteres Forenmesser sehr ansprechend:


    ...


    Aber mir gefällt die Idee des eleganten kleinen (Klinge 8cm?) Schneidteufels, vielleicht in M390 Stahl... Titanschalen (oder Alu alternativ), Spitz zulaufende Klinge, vielleicht sogar Kwaiken Stil, Slipjoint mit Half Stop und evtl. Deep Carry Clip.


    Wobei ich dann ergänze möchte:
    - Stahl: auf alle Fälle M390
    - Griffschalen: auf alle Fälle Titan


    Das wäre ideal, v.a. mit einer Klingenlänge max. 8cm.


    Aber ich bin nur einer von vielen, der sich hier äußert.


    Aber Danke für diese Möglichkeit!


    Gruß

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Hi,
    wie wäre es denn mit einem abgeänderten BF M1A1?
    Anstelle der Ahle ein ,,taktischer,, Korkenzieher, Titangriffe, anderer Stahl etc.
    Fänd ich als EDC extrem reizvoll :thumbup:


    Tschau
    Tim

    So it goes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!