BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

  • hier 2 kleine Vorschläge, sollte die Idee mit den anderen Griffen nochmal "aufgegriffen" werden:


    Bootknife mit Pugiogriff und Clippoint-Klinge


    Tanto mit Suppressorgriff, Kwaiken-Klinge und Anschliff wie beim T3000 (vielleicht als Alternative zum Folder für die Fixed-Fraktion?) :rolleyes:

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Rechtlich einwandfreie Führbarkeit ist für mich ebenfalls ein Hauptkriterium neben dem Preis. Plusminus ein paar Zerquetschte sollten wir weiterhin die 225€-Marke anpeilen. Klappt natürlich nicht immer, aber es ist ein Anhalt.


    Was die Form angeht, so bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Klasse "10-12cm" mit Standardgriff so langsam ausgereizt ist. Tanto, Reverse Tanto/Sheepsfoot, Droppoint, etc. - alles schon da. Die klassischen Hartgummi-Griffe spalten in Sachen bevorzugter Größe, Optik und Haptik ohnehin schon die Gemeinde der Interessenten.
    Das Aktuelle TF-Modell zeigt bei den Griffen obendrein die Schwierigkeiten auf, die es mit sich bringt, einfach mal die Klingenstärke ändern zu wollen, ohne zugleich neue Spritzgussformen für Griffe anzufertigen.


    Daher würde ich mir als machbares, legal zu führendes ER etwas in der Größenklasse des Pugio wünschen, eventuell mit kürzerer, auf jeden Fall dünnerer Klinge aber vollwertigem (Spritzguss- oder als Wicklung anzubringendem) Griff; einseitiger Anschliff, rückenspitz, bzw. Normalform und hochgezogenem Anschliff. Im Grunde also eine Art Puukko... ;)

  • Servus



    Darf ich noch einen Vorschlag machen???


    Ich hoffe es wurde noch nicht vorgeschlagen... Aber wie währe ein Shapeshifter??? Ein wenig robuster im ER-Look???



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Revierler mal so als Vorschlag nach dem ja jetzt doch überwiegend Ganzstahlmesserchen oder Framelockfolder gewünscht wurden wäre vielleicht ein Voting ne coole Sache ?! :)


    Gruß Flo

    inter arma enim silent leges

  • Revierler mal so als Vorschlag nach dem ja jetzt doch überwiegend Ganzstahlmesserchen oder Framelockfolder gewünscht wurden wäre vielleicht ein Voting ne coole Sache ?! :)


    Gruß Flo


    Ich lass es mal ein wenig länger laufen, bis die häufigsten Vorschläge auskristallisiert sind.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • hier 2 kleine Vorschläge, sollte die Idee mit den anderen Griffen nochmal "aufgegriffen" werden:


    Bootknife mit Pugiogriff und Clippoint-Klinge


    Tanto mit Suppressorgriff, Kwaiken-Klinge und Anschliff wie beim T3000 (vielleicht als Alternative zum Folder für die Fixed-Fraktion?) :rolleyes:


    Naja, ein Griff für eine symetrische Klinge würde ich nicht unbedingt für eine asymetrische Klinge nehmen. Wenn du das Messer in der Hand drehst, weißt du bei einer asymetrischen Klinge dann nicht mehr was oben und was unten ist. Bei einer symetrischen Klinge ist es im Prinzip egal, außer du lässt eine Hälfte ungeschliffen, aber das ist in der Regel etwas individuelles.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Mir ist die 42a Konformität ebenfalls sehr wichtig. Im großen und ganzen habe ich inzwischen so viele Messer, das ich mir nur noch weitere kaufe wenn diese für mich alltagstauglich sind, also im Alltag zumindest geführt oder auch mal am Wochenende für (sinnvolle) Tätigkeiten herhalten können und damit sehr gut funktionieren.
    Der taktische Look ist mir nicht so wichtig, einen ER- Griff aus Holz am Forenmesser wäre sicher auch nicht verkehrt, zumindest als Optionales Zubehör hätte das seinen Reiz. Die Klingenstärke eher gering, sodass es einen echten Slicer gibt, keinesfalls mehr als 3mm, Flachschliff, nutzbare aber nicht zu fragile Spitze, vom Gewicht her lieber gering, sodass man das gute Stück auch längerfristig mitnimmt.
    Das gleiche Konzept (kompakt, leicht, dünne Klinge) könnte man auch nochmal sehr gut auf einen Folder übertragen, ca. 8cm Klingenlänge, gut 2mm Klingenstärke, zivile Anmutung.
    Die Klinge selbst am liebsten stonewash-finish oder poliert.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich persönlich würde gerne mal wieder was "in der Hand" halten, also doch eher was größeres, gerne auch Ganzstahl.
    42a ist mir jetzt nicht ganz so wichtig, ich meine, Klingen länger 12cm sind ja nicht verboten!


    War das mit dem Grabendolch eigentlich ernst gemeint? Würde ich nämlich nicht schlecht finden :thumbup:
    Steh immer noch kurz vor der Kaufentscheidung für den Grabendolch von Böker.....


    Gruß
    Stefan

  • Erst einmal Danke für die Möglichkeit sich hier vorab einzubringen. Ich finde toll was ihr jedes Jahr auf die Beine stellt und freue mich schon auf das Ergebniss, was auch immer es sein wird.
    Großes Interesse hätte ich am bereits angesprochenen Ganzstahlmesser. Das Neckie ist wirklich toll. Einen großen Bruder würde ich kaufen ohne darüber nachzudenken. Am liebsten mit einer Klinge um die 10cm. Evtl. ließe dich das ja mit geeigneter Scheide auch als Stiefelmesser tragen.


    Was das Tomahawk angeht würde mir das zwar gefallen, ich gehe aber davon aus das die Preise mir zu hoch würden. Die wenigsten von uns dürften tatsächlich einen Bedarf für ein Hawk haben. Mehrere hundert Euro für die Vitrine kann und möchte zumindest ich mir nicht leisten.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Framelock oder Backlockfolder mit ca 8 cm klinge dann bin ich dabei

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Um meine Meinung doch auch mal Kund zu tun: ich wäre schon mit sehr viel weniger zufrieden. Ein Shrapnel OG, ohne Choil, 4 oder 5mm stark und dem Fullsize Griff von ER fänd ich geil und würde ich mir kaufen. Oder anders ausgedrückt, der jetzt angebotene Bushcrafter würde mir gefallen, wenn der Choil nicht da wäre und die Schneide einen einfachen durchgängigen Schliff hätte. ;)


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde das TFDE 12 BC wirklich schön und toll designed, aber für mich ganz persönlich hat es zu viele störende "Kleinigkeiten" und noch ein Vitrinenmesser brauch ich nicht.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!