BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

• Ein großes Ganzstahl-Fixed mit skelettiertem Griff des TFDE N. Klinge des TFDE10 in TFDE15er Länge aus Böhler N690. Wahlweise mit großem ER-Griff kompatibel.

Dazu vielleicht eine praktische Cordura-Scheide mit Kydex-Inlay und Seitentaschen/Halterungen für Schleifstein und Firestarter.

Also eher ein Survival-Knive?

:troll:

• Der Vorschlag von Eule klingt vielversprechend! Einerseits deckt das Messer ein bisher noch nicht gedecktes Bedürfnis und andererseits entspricht es den positiven Eigenschaften eines Messers aus dem Haus Extrema Ratio.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ein wirklich Interessanter Vorschlag :thumbup:
    Da würde ich mich anschließen :love:

.

• Ein Ganzstahl-Fixed, so wie von Eule beschrieben, oder auch das, auf Seite 1 beschriebene, Einhand-Slipjoint würden mich stark interessieren. :)

• Mit allen meinen handlichen Outdoormessern (mit Gummi-, Holz-, oder Kunststoffgriff) fühle ich mich im Survival-Fall nicht wohl, da der Gummigriff leicht schmelzen oder sonstwie zerfetzen kann und ich dann doof mit der Angel in der Hand dastehe außerdem kann ich auf den Griff nicht draufkloppen. Bei meinem Damast mit Holzgriff ist das schon besser, aber der Damast ist nicht rostfrei... wieder blöd. Das Messer mit dem Hartplastik-Griff ist super, aber der Griff kann im Extremfall auch mal flöten gehen (zerplatzen) und ich steh wieder mit der Angel in der Hand da. Ein skelettierter Griff ist quasi unkaputtbar und ermöglicht viele Anwendungsoptionen aus dem Survival-Bereich. Einziger Nachteil: sehr unbequem zum Händeln. So sollte er einen Griff zum Überziehen oder Schalen haben - so mein Gedanke.

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

• Also so wie ich das von Eule verstehe:

Griff Skeletiert aber wie beim TFDE N von der Form her wie bei den normalen ER griffen
    Klingenform wir beim TFDE10 aber ca. 15cm lang

Das hört sich für mich sehr gut an.
    Griffschalen kann man sich anfertigen lassen. Die Spec Ops Scheide würde da passen.

Ein zusätzlicher Wellenschliff wie beim Ontos würde mir da auch gefallen und auch dazu passen denke ich.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

• Habe gerade den Griff meines 10ers (als Beispiel) in der Hand und könnte mir vorstellen, daß man den Griff an beiden Kanten auf die nötige Klingenbreite aufschneiden kann (aus dem Griff durch vier Schnitte zwei Schalen machen). Dann müßte man mindestens eine zusätzliche Bohrung für eine zweite (oder dritte) Schraube anbringen, damit die Schalen nicht verrutschen. Der Griff des 10ers wird allerdings einigen Forums-Kollegen zu kurz sein und so müßte der Griff eines 15ers entsprechend bearbeitet werden können mit der Voraussetzung, das die Griff-Skelettierung der Außenkante des Griffes folgt, damit die volle Auflagefläche für die Schalen gegeben ist.

TwoZero:
    Partieller Wellenschliff unbedingt! :thumbup:

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

• Wenn man bei dem skelettiertem Griff wie beim TFDE N bleibt, wird Martin bestimmt direkt was anbieten können.
    Ich finde diesen Vorschlag absolut genial und wie schon geschrieben wäre ich sofort dabei :thumbup:
    .

• Sehr ich auch so.

1 Kritik der Griff ist jedoch mit den derzeitigen Hartgummigriffen nicht kompatibel.

ich wiederhole Klinge circa 15 cm skizzierte Griff voll Metall Ausführung eventuell Mittelspitze an der Klinge Oberseite eine Partie mit Wellenschliff.

entschuldigt die Schreibweise ich bin am Handy unterwegs

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• dazu eventuell bestellbar Custom g10 Schalen in verschiedenen Farben

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!