BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

  • Danke für die Skizze! Muss aber sagen, dass die Idee mit dem TFDE-N Griff besser geklungen hat, als sie dann im Endeffekt aussieht. Dadurch dürfte das Messer ziiiiemlich kopflastig werden.



    Dann muss bei der Klinge mehr weg! :D


    Double Grind, bzw die Fehlschärfe als Designelement wie sie bis jetzt alle TFDEs hatten wesentlich länger machen und im Griff mehr Zwischenstege einbauen. Außerdem kann ja am Ende des Griffs mehr Material stehen bleiben als Gegengewicht.

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Legale Folder gab es 2012 bereits in 2 Klingenlängen. Daher ist es wieder Zeit für etwas größeres :viking2:


    1 Fixed in 2010
    3 (!) Fixed in 2011
    2 Folder in 2012
    2 Fixed in 2013


    Daher ist es tatsächlich wieder Zeit für etwas Größeres: Einen fetten Folder!


    :wallhide: Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Erstmal :danke: an Green Fox für die Skizze :thumbup:
    Ich persönlich finde :nemma: plus die kleineren Veränderungen die noch auszuloten sind ;)
    .

  • Hallo


    vergeßt doch bitte nicht ein ohne sozialverträglichen Grund legal führbares kleines Stiefelmesser, mit einer klingenlänge von max bis zu 11,95 cm.
    Eine Teilwelle ist nicht verkehrt im unteren drittel der Klinge. Der skeletierte Ganzstahl Griff dürfte auch etwas stärker als die Klinge selber sein.


    Aber bitte nicht einen Klingenstärke von 6mm oder mehr, die hälfte reicht doch auch.
    Einen Bushcrafter gibt es doch schon im diesen Jahr, auch wenn er zur letzten Jahraktion gehört. Nun aber ein Ganzstahl Stiefelmesser gab es doch noch nicht oder?


    Es gibt viele die gerne einen Folder haben möchten, letztes Jahr gab es doch sogar zwei Modelle.
    Wenn schon Klappmesserr dann bitte ein Monster von Folder mit einer mächtigen klappbaren klinge, nur was würde so ein Folder Kosten?


    Das TFDE N ist ein klasse Messer und gefällt mir, wie schön wäre das erst mit einer vernüftigen Klingenlänge und einen Griff den ich mit der ganzen Hand umfassen kann.
    So ein Messer ist doch bestimmt realisierbar oder nicht?
    Leute Ihr müsst doch auch praktisch denken. Wenn der Preis zu hoch wird bestellen nur höchten 20 oder 25 Leute das Messer, dann wird es doch nur noch teurer.


    Gruß Thomas





    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • hier kleine Verbesserungen meinerseits:


    - Spitze näher in die Mitte grückt
    - Schneide nach vorne gezogen
    - Double Grind hinzugefügt
    - mehr Stege im Griff
    - Brechstangenelement am Griffende hinzugefügt :love:


    ~ You can't take the sky from me! ~

  • hier kleine Verbesserungen meinerseits:

    Das sieht doch schon klasse aus. Die Klingestärke dürfte nicht zu stark werden, auch wenn Du ein Brechstangenelement am klingenende gezeichnet hast.
    Ein Schneidteufel würde ich schöner finden.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Geile Sache *sabber*

  • Danke.


    Zum letzten Entwurf - der sehr gut aussieht - da ist dann aber nix mit Batoning und der Doppelschliff qualifiziert das Gerät schon als Waffe.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • mir gefällt der erste entwurf aus post 136 viel besser. so oder so ähnlich und es wäre das erste TFDE welches ich kaufen würde...


    nachtrag: ich fände es auch ganz gut wenn man die option hätte künfitg das/die messer, sollte es noch welche geben, solo ohne kydex zu bekommen. wenn man was anderes möchte muß man ja doppelt zahlen.

  • nachtrag: ich fände es auch ganz gut wenn man die option hätte künfitg das/die messer, sollte es noch welche geben, solo ohne kydex zu bekommen. wenn man was anderes möchte muß man ja doppelt zahlen.

    Dem muss ich zustimmen, Grade beim TFDE-N wo ich mir bei Martin neue Schalen hab machen lassen hab ich nun zwei Kydexe wovon ich eine nichtmal mehr nutzen kann.

  • Müssen denn die beiden verschiedenen Anschliffe sein? Ich werde dadurch vom Kauf des aktuellen Bushcrafters abgehalten.
    Ansonsten: sehr sehr schöne ENtwürfe! Ich bin begeistert.

  • Müssen denn die beiden verschiedenen Anschliffe sein? Ich werde dadurch vom Kauf des aktuellen Bushcrafters abgehalten.
    Ansonsten: sehr sehr schöne ENtwürfe! Ich bin begeistert.


    Geht mir genau so. Außerdem würde ich mich freuen, wenn das TFDE 2014 keinen Choil hätte. Das scheint zwar momentan ultra-modern zu sein, aber für mich hat ein Choil mehr Nachteile, als Vorteile.


    Ansonsten bin ich für alles offen.....vermutlich würde ich es auch mit Choil kaufen...



    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Erstmal vielen Dank an Green Fox für die Zeichnungen. Sie sind nicht nur gut umgesetzt, sondern auch sehr schön! :clap:


    Bei der zweiten Zeichnung sehe ich aber die Gefahr des Bruches der Klingenspitze. Bei einer echten Survival-Situation wird der Zachel einiges aushalten müssen und schonungslos behandelt. Der Double-Grind schwächt die Klingenspitze zusätzlich, die ja eigentlich durch den balligen Anschliff vorne verstärkt werden sollte. Sieht aber sehr cool aus, keine Frage!

    hier mal eine grobe und schnelle Skizze, hoffe ich habe alle Ideen soweit umgesetzt:


    - TFDE10 Klinge in TFDE15 Länge
    - TFDE N Griff


    Genau das Bild hatte ich im Kopf. :thumbup: Was macht man nun gegen die Vorderlastigkeit? 'Blutrinne'? Fürs Batoning braucht man schon einen starken Klingenrücken.


    Müssen denn die beiden verschiedenen Anschliffe sein? Ich werde dadurch vom Kauf des aktuellen Bushcrafters abgehalten.
    Ansonsten: sehr sehr schöne ENtwürfe! Ich bin begeistert.

    Soweit ich das verstand dienen die beiden Anschliffe der besseren Gebrauchsfähigkeit. Der Flachschliff zu 2/3 der Klinge dient der guten Schnittfähigkeit und der ballige Anschliff im vorderen Drittel (das habe ich in einem vorigen Post verwechselt, sorry!) dient der besseren Bruchstabilität der Klingenspitze. So auch und besonders für Survival sehr tauglich, wie ich finde.


    Der Bushcrafter ist doch ein EDC-taugliches Survival-Knife, oder? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!