BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

  • Ich finde den Vorschlag aus folgendem Grund problematisch:


    Man KANN auch ein sechszölliges Gebrauchsmesser mit einem gut viertelzölligen Skelettgriff bauen - AndreasJ hat uns so etwas gezeigt, mit sehr sorgfältig gerundeten Kanten (bzw. insgesamt gerundeten Schmalseiten), ähnlich Reeve oder Spartan Blades. Aber auch dann werden eine Menge Anwender sich bei längerem Gebrauch über die Hebel-, Prell- und Verwindungskräfte wundern, die ein Messer dieser Größe in so einen Griff überträgt.


    Und beim Neckie waren die Kanten nur gebrochen, die Schmalseiten waren nicht insgesamt gerundet....Das so wie Andreas oder Reeve zu machen, wäre für ER zusätzlicher Aufwand - und ein Kostenfaktor.


    Praktisch wäre so ein Griff für die meisten Anwender dann auch wieder keiner, sondern nur ein Full Tang als Träger für Custom-Griffe oder mindestens eine Wicklung....Dann haben wir aber wieder einen "vollwertigen" Griff - und da ist für mich kaum etwas bequemer in der Anwendung, als der Gummigriff der ERs.


    Außerdem "brauche" ich für ein offen zu tragendes Survivalmesser den Vorteil des Ganzstahlgriffs eher nicht, kaum aufzutragen - so etwas macht sich aber bei einem diskret zu tragenden meinetwegen Viereinhalbzöller sehr praktisch, bei dem auch Prellschlag und Hebeln nicht solche Probleme machen wie beim größeren Messer....

  • »And now for something completely different...« John Cleese



    Klingenlänge knapp unter 12 und meinetwegen einseitig geschliffen um das Gewissen unserer nördlichen Nachbarn zu beruhigen.



    Oder eine TF inspirierte Neuauflage des Prätorianers



    :thumbup:

  • Bei dem Design spielt es überhaupt keine Rolle, ob nur eine oder beide Seiten scharf sind. Es wäre sogar schade, wenn nicht gleich beide Seiten scharf sind.

  • So oder so ist dieser Thread ein Musterbeisiel dafür, warum gewisse Dinge nicht basisdemokratisch entschieden werden.


    Es ist auch ein Musterbeispiel dafür, daß einige Leute hier sehr gute Ideen haben und auch gut zeichnen können. Mir gefallen die letzten Entwürfe wirklich gut! Und eine gesunde Mischung aus Demokratie und Diktatur gibt dem Forum die richtige Würze ;)

  • Der Bushcrafter ist doch ein EDC-taugliches Survival-Knife, oder?


    12cm-Klinge gibts aber ja dieses Jahr schon....17 wären auch nicht schlecht!


    Das Messer aus der ersten Zeichnung gefällt mir klingenmäßig sehr gut. Vorderlastigkeit macht doch keine Probleme, oder? Blutrinne bitte nicht....


    Der Gedanke, einen skelettierten Griff zu fertigen, wobei jeder selber Schalen dazubestellen kann, finde ich auch sehr gut.

  • So oder so ist dieser Thread ein Musterbeisiel dafür, warum gewisse Dinge nicht basisdemokratisch entschieden werden. Vielleicht merkt der eine oder ander jetzt auch noch, was für einen Spagat die Verantwortlichen jedes Jahr von Neuem anstellen müssen, den ständigen Unkenrufen zum Trotz.


    Hier wurde vom Threadstarter um ein (in Großbuchstaben) Brainstorming gebeten und genau dieses wurde geliefert. Viele Ideen, alles sehr engagiert, manchmal etwas euphorisch, aber immer dicht am Thema. Wir sind halt eine heterogene Gemeinschaft und das ist auch gut so.


    Dieses nun zum Anlass zu nehmen, uns, den Teilnehmern vorzuhalten, dass wir mangels einheitlicher Meinungsbildung an die Hand genommen werden müssten, stösst mir leicht säuerlich auf. Mir ist durchaus bewusst, welchen Aufwand es bedeutet, diese Projekte so erfolgreich durchzuführen. Das wurde in den entsprechenden Threads auch immer wieder umfangreich gewürdigt.


    Auch dann, wenn am Ende nicht "basisdemokratisch" entschieden wird, ist es für die Macher doch offenbar ganz schön, mal ein Meinungsbild abzufragen. Daraus den oben zitierten Umkehrschluss zu ziehen, da fühle ich mich vorgeführt.


    Sorry, wenn ich etwas dünnhäutig reagiere, aber so dünn ist das Niveau hier auch wieder nicht.


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende!


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hallo


    wenn genug Ideen zusammengetragen worden sind und es eine faire Abstimmung oder Umfrage gibt, dann werden die meisten damit bestimmt kein problem haben. Ich finde diesen Thread sehr gut, hier werden viele Ideen zusammengetragen.


    Irgendwann wird der Thread geschlossen, und Bernhard wird eine Abstimmung oder umfrage starten?


    Soetwas ging doch auch bei den Letzten Kydex Arbeiten von Markus. Der letzte Entwurf hat mir pers. nicht geafallen, aber
    die Mehrheit hat entschieden.
    Wir haben alle verschieden Vortsellungen von einem Messer. Das ist doch mal ganz interessant wie sich ein Projekt mal so entwickelt, wenn man die Gemeinde einbezieht.


    Klar das Ihr vom TF Team das letzte Wort haben werdet, dafür habt Ihr aber auch die ganze Arbeit und vielleicht auch den Ärger mit den Verhandlungen etc.
    Dafür sind die meisten hier im Forum Euch als Team auch sehr dankbar.


    Ach das Bild von Nikfuchs würde mir auch gefallen, wenn die Klinge nicht so Dolch lastig wäre. Das Messer kommt schon sehr nah an einem Stiefeldolch, ein Stiefelmesser wäre mir lieber. ;)



    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Dabei dachte ich, dass ich mich eigentlich klar ausgedrückt habe... aber nun gut. Man kann wohl alles falsch auffassen, wenn man will.


    Konfliktforschung live :P


    Ansonsten bin ich bei Peter1970....wahlweise Scheide dazu, denke ich, und dann wird das ganz exquisit.

  • Auch wenn man eine Umfrage startet darf man nicht vergessen, daß Extrema Ratio nicht alles baut was man sich wünscht.
    Es sollte schon als ER erkennbar sein, und das TFDE Design sollte auch passen.
    Aus diesem Grund wird es mir schon gefallen, ganz egal was kommt. Der Paragraph 42a interessiert mich beim TFDE kein bisschen........ ;)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Zitat

    Das
    Messer aus der ersten Zeichnung gefällt mir klingenmäßig sehr gut.
    Vorderlastigkeit macht doch keine Probleme, oder? Blutrinne bitte
    nicht....


    Der Gedanke, einen skelettierten Griff zu fertigen, wobei jeder selber Schalen dazubestellen kann, finde ich auch sehr gut.

    Zum 1. Absatz:
    Mit der Vorderlastigkeit meines Khukuri hab ich keine Probleme, allerdings ist das ja auch mein 'Hacker'. Die Schalen oder eine zünftige Wicklung wirken da bestimmt ausgleichend. Ob das allerdings reicht? :shrug:


    Zum 2. Absatz:
    :thumbup:


    Zitat

    1+
    *ohne scheide (damit man die seiner Wahl machen lassen oder selbst machen kann)
    * ohne beschichtung
    * n690 stahl


    Ooooch, ne Beschichtung in schwarz fänd ich gut, oder ginge vielleicht etwas wie die Stripes auf dem Mk2.1? :love:
    http://www.knivesandtools.de/d…-mk2-1-desert-warfare.htm


    Aber auch dann werden eine Menge Anwender sich bei längerem Gebrauch über die Hebel-, Prell- und Verwindungskräfte wundern, die ein Messer dieser Größe in so einen Griff überträgt.


    Praktisch wäre so ein Griff für die meisten Anwender dann auch wieder keiner, sondern nur ein Full Tang als Träger für Custom-Griffe oder mindestens eine Wicklung....Dann haben wir aber wieder einen "vollwertigen" Griff - und da ist für mich kaum etwas bequemer in der Anwendung, als der Gummigriff der ERs.


    Außerdem "brauche" ich für ein offen zu tragendes Survivalmesser den Vorteil des Ganzstahlgriffs eher nicht, kaum aufzutragen - so etwas macht sich aber bei einem diskret zu tragenden meinetwegen Viereinhalbzöller sehr praktisch, bei dem auch Prellschlag und Hebeln nicht solche Probleme machen wie beim größeren Messer....


    Hallo Micha!
    Zum 1. Absatz:
    Das ist interessant, zu bedenken. Bei einem Survival-Messer dieser Art würde ich aber mehr Wert auf die Haltbarkeit des Griffes und die vielfältigen Gebrauchsoptionen, als auf die Bequemlichkeit legen. Zur Not kann man ja noch nen Lappen um den Griff wickeln, wenns irgendwann nervt, weil man mit dem Zachel ne Blockhütte bauen muß...


    Zum 2. und 3. Absatz:
    Es soll ruhig ein vollwertiger Griff sein mit Schalen oder Wicklung, aber mit der Option im Survivalfall, auch als 'halbwertiger' Griff zu dienen. Mir gings nicht ums Auftragen und diskrete Tragen bei der Idee.

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Was wäre für mich interessant?


    Seit heute spätestens ein paar TF-Kinder-Patches!


    Meine Jungs haben mir schon die Viking Patches von LowendD gemopst (wo bleibt die Auflage 3.0 ;) )


    Jetzt fehlt mir mein TF-Patch 2013 - und hängt an der Tasche eines mir recht gut bekannten Jungen.


    Gut, daß ich von den TIL VALHALL mehrere habe...


    Also wie wäre es nach einem Mädchen-Patch mit einem für Kinder???



  • ich werde Extrema Ratio mal fragen, ob sie eine Stickmaschine anschaffen. Ist ja für die Kinder! ;)

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!