BRAINSTORMING - Was ist für Euch interessant?

  • Ahoi!


    In der Regel bin ich zufrieden mit meinem Bestand. Aber ein richtig geiles Tomahawk wäre etwas bei dem ich schwach werden könnte. Wenn es denn gefällt.


    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ahoi!


    In der Regel bin ich zufrieden mit meinem Bestand. Aber ein richtig geiles Tomahawk wäre etwas bei dem ich schwach werden könnte. Wenn es denn gefällt.


    Grüße
    Valdez


    Nur leider fallen diese - wie bereits mehrmals (auch in diesem Thread angemertk, z.Bsp. hier) - aus einer potentiellen Produktpalette heraus, da nicht realisierbar.
    Interessant wäre es, aber wohl leider nur Wunschdenken...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Na, wer weiß...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Warum sollte es gänzlich ausgeschlossen sein?


    Man muß ja sehen, daß in den letzten Jahren fast alle renommierten Hersteller diese Marktnische mit eigenen Produkten belegen, und zwar in allen Preisbereichen. Im vergleichbaren Qualitäts- und Preisbereich sind nun auch Zero Tolerance, Benchmade usw. mit einem Hawk auf dem Markt, es gibt aber noch eine Unzahl weiterer Anbieter....Man kann also nicht mehr sagen, es gäbe keinen Markt für so einen Artikel.


    Insgesamt profitiert ER ja auch durchaus von unseren Kooperations-Projekten, zumindest nach meiner Beobachtung. Das hat frisches Blut in die Produktpalette gebracht, und zwar sogar näher an der Grundlinie der ER-Modellpolitik als die diversen in der Zwichenzeit vorgestellten Neuauflagen klassischer Modelle. Es ist ja hier in der Diskussionsrunde durchaus ein "Brainpool" einer Gruppe sehr erfahrener Anwender oder natürlich auch Sammler mit umfassendem Markt- und Modellüberblick versammelt, daneben eine interessante Gruppe von Leuten mit neuen Ideen.


    Das könnte ja durchaus zu einem Entwurf führen, der das für viele ER-Fans längst überfällige Nachziehen von ER im Hawk-Bereich trotz der mittlerweile verlorenen Zeit erfolgreich machen könnte.


    Die Mods haben ja glücklicherweise ziemlich guten Zugang zu Maurizio und Mauro - vielleicht können das Argumente sein, die ein TF-Hawk-Modell als "Piloten" für ein ER-Hawk ermöglichen können....

  • Den Gedanken hatten ja sicher schon einige Leute hier, Micha.
    Auch ich.
    Aber aufgrund der Entwicklung des Themas bei der letzten Aktion, und auch in diesem thread zu Anfang, wäre ich jetzt davon ausgegangen, das ein ER Tomahawk leider erstmal nicht möglich sein wird.


    Wir werden ja sehen, ich würde mich jedenfalls freuen, sollte es dazu kommen :)


    Oder halt einen großen folder ;) .


    Gruß
    Patrick

  • Na, wer weiß...


    Das ist mal wieder einer dieser Teaser, der die Knife-Junkies in den Wahnsinn treibt... :crazy:


    Obwohl mein persönlicher Wunsch nach einem fetten Folder (RAO mit TF-Design Klinge) wohl ungehört in der Wüste verhallen wird, ist so ein Hackebeilchen sowas von schräg, dass es schon wieder cool ist. Warum nicht? Bei mir liegt noch noch viel mehr Zeug rum, das ich einfach nur habe, weil es mir gefällt.


    Wenn, dann bitte ohne so einen spitzen Dorn auf der Rückseite. Im Normalfall steht der "Empfänger" vor mir. :biggrin: Auf jeden Fall bleibt es spannend.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • ...naja,einen ER Tomahawk stell ich mir ungefähr so vor:



    Zur Erklärung:


    1 = Anschliff der Beilschneide


    2 = feinerer Aus/Anschliff im ER typischen Design :D


    3 = volle Materialstärke


    4 = die ER typische Öse


    5 = evtl. Daumenriffelungen,wenn man den Hawk kurz greift,um mit der Sekundärschneide zu arbeiten



    ...eine kleine Spinnerei aus meinem Kopf,mit der ich mich durchaus anfreunden könnte :rolleyes:

  • rumpeltroll:


    Interessanter Entwurf, die typischen ER Stilelemente sind eindeutig wieder zu erkennen. Sind gut aus für eine "Spinnerei". ;)


    Meine persönliche Meinung:
    a.) Die ER Schleifkerbe / Aussparung (Nr. 2) würde ich analog zu den Messern oben anbringen.
    b.) Die Griffstärke würde ich etwas stärker ausführen.
    c.) Die Daumenriffelung (Nr. 5) würde ich etwas tiefer ausführen, dafür würde ich den Axtkopf selber etwas weiter nach hinten über den Stiel hinausführen, um einen kleinen Hammerkopf zu bilden.
    d.) Die Beilschneide (Nr. 1) evtl. noch etwas tiefer nach unten führen.


    Das soll in keiner Weise Kritik an Deiner Arbeit sein, höchstens Ideen eines künstlich nicht so bewanderten Mitlsers.


    Gruß

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hallo Keltenkrieger,kein Problem - hier sollen ja viele Meinungen zusammenkommen :)


    Die zweite Schneide würde ich für kleinere Schnitzarbeiten nutzen,dazu fände ich sie an der Unterseite praktischer - aus dem Grund auch der Rest der Griffgestaltung.
    Eine Hammerfläche an einem Hawk bräuchte ich nicht unbedingt.
    Bei der Stärke des Teils bin ich von den ER üblichen 6,3mm ausgegangen,ich kann mir dann als Griff gut einen dieser Forprenegriffe vorstellen.


    Aber wie gesagt,ist ja erstmal nur "Brainstorming". :) Danke für deine Meinung!



    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,


    Dank Dir für Deine Rückmeldung und Deine weiteren Ausführungen.


    Mir war auf Anhieb nicht klar gewesen, dass Du diese "Aussparung" als Sekundärschneide scharf gestalten wolltest.
    Dann macht Deine Anordnung natürlich Sinn. ;)


    Wäre aber trotzdem nicht mein Fall.
    Persönlich würde ich auf eine Sekundärschneide verzichten, die Schleifaussparung würde ich eher als optisches Stilelement hinzufügen.


    Gruß
    Christian

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Also ich muss auch sagen das ich davon ausgegangen bin das ein Tomahawk nicht möglich ist.
    Wen es jetzt aber doch klappen könnte wäre das doch mein Favorit.


    Das Design von Rolf gefällt mir auch ganz gut. Nur weis ich nicht so recht ob die zusätzliche Schneide an pos. 2 nicht eine große Gefahrenquelle darstellt um sich selber zu verletzen. Und eine Hammerfläche um wenigstens mal Heringe einzuschlagen oder ähnliches fände ich auch ganz gut. Würde das Hawk so fast zum Campbeil machen.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Also, ich fände ein Hawk ohne ausschließliche Waffenattribute auch viel interessanter.
    Insbesondere sollte so ein Entwurf imo keinen Perforations-Spike haben, sondern favorisiert eine Hammerfläche, ersatzweise allenfalls eine Hebel-Klaue wie bei einem Feuerwehrbeil - oder eine Hammer-Kante mit nach hinten weisendem Gurt- und Seilschneider....


    Ganz pragmatisch: So ein Ding benötigt man in den allermeisten Fällen auch nur als Werkzeug - und wenn man über Waffeneinsatz nachdenkt, ist primär die Schneidenseite in unserem normalen Einsatzbereich wichtig - wer hat es schon zivil mit einem Aggressor mit Gefechtshelm zu tun oder muß ständig jemanden mit dem zwischen Hals und Schlüsselbein eingeschlagenen Spike umreißen?


    Ein schlankes, führiges "Werkzeug-Hawk" wäre ein in ALLEN Bereichen wirksam anwendbares Tool und dürfte auch im armen Deutschland ohne Waffen-Zweckwidmung und ohne entsprechend eindeutige Gestaltungselemente als "Allzweck-Handbeil" überall mitfahren.


    Ich arbeite zuweilen mit Hawks als Öffnungswerkzeuge...Ein zu spitzer, scharfer Spike ist da zu gar nichts gut, man vermißt aber bei den Dingern tatsächlich viel öfter ne Hammerfläche oder etwas zum Hebeln, das sich dann aber nicht "dank" einer Schneide hebel-wirkungslos durchs Material schneidet.....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • ich muss gestehen, dass sich mein Verständnis für die Verwendung einer Axt als Waffe in Grenzen hält. Da wäre ich eher auch für eine primär als Werkzeug konzipiertes Hawk, mit Berücksichtigung von Ideen wie Michas.


    Viel lieber würde ich von ER allerdings einen Persian Fighter sehen. Bauchig und sauspitz, wie das Emerson Persian, nur halt als Fixed, D-legal mit max 12 cm Klinge. Ruhig auch nur 4mm stark und nicht so ängstlich bei der Spitze und Klingentiefe, ruhig Ein richtiger Piekser. Nur um ein par Beispiele zu nennen; das Emerson Persian, der Tighe Stick oder das Messerkönig Scarambit (wobei mir da der Griff zu schmal ist, will schon satt was in der Hand haben), oder auch zu nennen; die CRKT Shinbu etc. Überrobuste Droppoint Designs zum Hebeln und Brechen gibts von ER ja nun reichlich. Aber so ein tactical Persian.... :love:

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • ich muss gestehen, dass sich mein Verständnis für die Verwendung einer Axt als Waffe in Grenzen hält. Da wäre ich eher auch für eine primär als Werkzeug konzipiertes Hawk, mit Berücksichtigung von Ideen wie Michas.


    Viel lieber würde ich von ER allerdings einen Persian Fighter sehen. Bauchig und sauspitz, wie das Emerson Persian, nur halt als Fixed, D-legal mit max 12 cm Klinge. Ruhig auch nur 4mm stark und nicht so ängstlich bei der Spitze und Klingentiefe, ruhig Ein richtiger Piekser. Nur um ein par Beispiele zu nennen; das Emerson Persian, der Tighe Stick oder das Messerkönig Scarambit (wobei mir da der Griff zu schmal ist, will schon satt was in der Hand haben), oder auch zu nennen; die CRKT Shinbu etc. Überrobuste Droppoint Designs zum Hebeln und Brechen gibts von ER ja nun reichlich. Aber so ein tactical Persian.... :love:


    Die Idee mit dem Persian Fighter find ich super. :thumbup: :thumbup: Meiner Meinung nach, die beste bis jetzt und ich wäre sicher dabei. Es könnten auch ruhig 4 bis 4,5 mm sein, ein richtiger Slicer eben.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ích hole den Thread doch nochmal aus der Versenkung... Anfangs plädierte ich ja eher für ein Fixed, derzeit reizen mich allerdings auch die schweren Backlock-Folder von ER à la Nemesis - Mr.Freeze hat das am Anfang auch mal erwähnt. Sowas fände ich auch ganz toll. Vielleicht tatsächlich etwas, das zusammengeklappt im Gesamtbild eher schlank ist wie das Nemesis, aber ohne upper guard, ohne Flipper, ohne Daumenpin, aber letztendlich doch etwas höherer Klinge, vielleicht eher 30 mm... Einfach nur mal so als weiterer Beitrag zum Brainstorming.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Dann gebe ich auch meinen Senf dazu:
    Ich wünsche mir eine Auflage des Para 1 von Tony Lennartz ohne Forumsgravur, dafür mit Griffschalen, die einer der Forenhändler für uns macht.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!