Review: USMC FILBE PACK SYSTEM

• Hallo allerseits,

heute möchte ich Euch das FILBE System der US Marines in der aktuell ausgegebenen Version (seit 2011) vorstellen.

FILBE steht für Family of Load Bearing Equipment und ist der direkte Nachfolger des ILBE Systems – hergestellt von Propper und Design von Arcteryx. Es sollte eine Verbesserung zum Vorgänger in Bezug auf Gewicht, Modularität und Tragegestell geschaffen werden. Der FILBE Main Pack hat so ein außenliegendes Tragegestell, jede Menge Möglichkeiten, Taschen per Molle anzubringen und der Assault Pack wird nun obenauf befestigt anstatt hinten wie bei ILBE.

Das FILBE System selbst wird hergestellt von Propper oder Eagle Industries, in meinem Fall (und auch die Versionen die man im Moment bekommt) ist es Eagle Industries. Beim Design hat Mystery Ranch mitgewirkt, was man auch an der Kompatibilität zum MR Nice Frame merkt. Dieses Frame ist natürlich hier nicht verwendet worden, sondern ein Down East Industries 1606 Airborne Assault Frame (http://downeastinc.com/Products.php/?Link=1606AC)

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

1. Mainpack

• Frame (Down East 1606 Airborne Assault Frame)
    • Schultergurte mit Sternum Strap
    • Beckengurt
    • Mainpack (ca. 80 Liter)

2. Assault Pack (ca. 35 Liter)

• Assault Pouch (Molle Tasche für Assault Pack)

3. Sustainment Pouch 2x (Große Aussentasche für Mainpack)

4. Hydration Pouch 2x (Schlanke Aussentasche für Mainpack)

5. Hydration Carrier mit Camelbak Antidote Trinkblase 3L

6. Mystery Sternum Cinch (zur Fixierung von Pack an Plattenträger)

7. Repair Kit (Verschlüsse)

Das gesamte System ist aus 500D Cordura in Coyote Brown gefertigt.

Auf Youtube gibt es ein Überblick Video, hier kann man nochmal nachsehen falls meine Bilder nicht reichen:

http://www.youtube.com/watch?v=FemRN3y8Wv4

Für mich uninteressant ist der Hydration Carrier, da ich hier lieber auf Source Produkte zurückgreife, trotzdem werde ich ihn natürlich vorstellen, wie auch die anderen Teile.

Also viel Spass beim lesen, ich hoffe ich konnte für neue Eindrücke sorgen.

• Hydration Carrier

Der Hydration Carrier selbst ist trotz seiner Schlichtheit mit allen notwendigen Details ausgestattet. Er beherbergt die neu entworfene Antidote Trinkblase (http://m.camelbak.com/en/Canad…eservoir-100-oz-Long.aspx), eine flache Tasche um die Trageriemen zu verstauen beim direkten Anbringen an Plattenträger oder Pack, eine kleine Tasche mit Meshunterteilung und 3x4 Molle Schlaufen. Auch an einen Sternum Strap wurde gedacht. Der Trinkschlauch ist mit einem Cover in Wagenfarbe ummantelt und es gibt einen Clip zum befestigen.

13 Mal editiert, zuletzt von glassjaw_57 ()

• Assault Pack und Assault Pouch

Der schönste Teil des Systems ist meiner Meinung nach der Assault Pack. Optisch gesehen macht er nicht viel her und erinnert stark an Maxpedition oder Miltec – Ist aber um Welten besser verarbeitet und trägt sich unheimlich gut. Ich habe zum Vergleich den Mystery Ranch 3Day Assault Pack und muss sagen, für meinen Rücken trägt sich der FILBE Assault besser, hat aber nicht so einen guten Beckengurt. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, der MR ist sicher ein TOP Pack, ich werde meinen jedoch verkaufen zu gunsten des FILBE, der auch wesentlich günstiger ist. Man bekommt ihn zwischen 90 und 160 $ aus den USA.

Aufbau

Der Assault Pack ist unterteilt in 2 Bereiche: Das Hauptfach und eine aufgesetzte Fronttasche. Die Assault Pouch kann mit Molle im oberen Bereich des Packs angebracht werden, um so noch mehr Platz und Organisation zu schaffen. Auf den folgenden Bildern ist die Assault Pouch immer angebracht, da ich sie als sehr sinnvoll erachte.

Material ist wie erwähnt 500D Cordura, die Reißverschlüsse sind wasserdicht, am Hauptfach ist der Reißverschluss nur auf einer Seite ¾ länger, damit man den Pack gut öffnen kann, ohne dass Gegenstände herausfallen. Die Hardware ist von ITW. Außen befinden sich 2 Kompressionsriemen auf jeder Seite, mit denen der Pack dann auch am Mainpack fixiert wird. Auf dem der Vordertasche befindet sich 6x4 Molle, im oberen Bereich (durch die Assault Pouch verdeckt) weitere 6x3 Molle. Die Seiten haben 6x Molle in der Höhe, wobei die Breite durch den ¾ Reißverschluss variert. Auf der einen Seite sind 2x4 Molle und 4x 1 Molle rechts und links vom Reißverschluss, auf der anderen Seite sind es 6x4 durchgehend. Auf der Unterseite sind noch 2 Riemen angebracht, mit denen man z.B. einen Schlafsack anschnallen kann.

Der Rückenbereich hat 2 dick gepolsterte Teile mit einem Belüftungsschlitz in der Mitte um die Luftzirkulation zu verbessern. Diese Teile haben einen Slot dahinter, um die Trageriemen verstauen zu können. Eine Öffnung befindet sich auch jeweils auf jeder Seite außen um den Beckgurt wegpacken zu können. Die Schultergurte verfügen außerdem über einen Sternum Strap und Fastex Verschlüsse zum schnell lösen.

Auf der Oberseite befindet sich rechts und links eine verschließbare Öffnung für Trinkschlauch oder Antenne.

Das Hauptfach ist unterteilt in ein Frame Sheet Fach, eine Funkgeräte/Trinkblasen Tasche, eine Mesh Tasche mit Reißverschluss und im Bodenbereich in 2 Einschübe für Trinkflaschen (1x hoch und 1x flach).

Das Framesheet ist aus Polyethylen und sehr flexibel. Das ist auch der einzige Schwachpunkt in meiner Augen, wenn man etwas mehr Gewicht hat biegt sich das Sheet durch und der Pack trägt sich nicht mehr so gut. Mein Freund Toni aka „Stadtguerilla“ hat mir das Sheet modifiziert. Es sind nun 2 Streifen Gurtband aufgenäht, die 2 gekürzte Carbonpfeile beinhalten. Das gibt der Platte die nötige Steifheit und gibt aber auch unter höherer Belastung noch genügend nach. So hat man dann auch noch 2 Carbonstangen die man für diverse andere Sachen verwenden kann. Durch die dicken Rückenpolster außen drückt da auch nichts. Danke Toni !!!

Die Vordertasche ist sehr geräumig und hat eine Mesh Tasche auf der Rückseite. Das war mir etwas zu wenig Organisation, deshalb habe ich auf der Vorderseite innen eine weitere Tasche mit Druckknöpfen und Unterteilung angebracht. Rechts und Links habe ich mit Klett 3 Knicklichtschlaufen angebracht. Außen ist wie schon erwähnt Molle und ein Streifen Flausch für Namenschilder.

Zum Schluss noch ein Bild von der Innenseite der Assault Pouch, hier ist auch eine Unterteilung eingenäht. Den Flausch außen habe ich angebracht.

4 Mal editiert, zuletzt von glassjaw_57 ()

• Der Mainpack

Ein riesiges Fass, erinnert an den guten alten Alice Pack. Außen über und über mit Molle versehen, ist hier auf den Fotos größtenteils durch die Außentaschen verdeckt. Der Pack wird ähnlich wie Mystery Ranch oder Alice Pack außen am Tragegestell befestigt, die Gurte sind somit alle direkt am Gestell um dieses auch Solo für Lasten verwenden zu können.

Das Tragesystem verfügt über einen Sternum Strap und Schnellabwurfsystem. Der Beckengurt sieht relativ dünn aus, ist aber sehr breit und an vielen Stellen gepolstert, die Gurte zum straffziehen gehen nach vorne.

Rechts und Links ist ein Durchlass unter den Molleschlaufen angebracht, um lange Gegenstände wie Waffen, Trekkingstöcke etc. durchschieben zu können. Unten ebenfalls auf beiden Seiten befindet sich eine offene Tasche mit elastischer Öffnung, ähnlich wie bei Mystery Ranch.

Obenauf ist ein riesiger Durchlass mit RV für Antennen oder ähnliches. Der Deckel selbst hat 3x10 Molle und ein innenliegendes Meshfach über die ganze Fläche, welches per RV von außen und innen erreichbar ist.

Es gibt seitlich jeweils 2 Kompressionsriemen für die Tiefe, 2 Kompressionsriemen, um den Deckel zu fixieren und 2 Kompressionsriemen für das Schlafsackfach. Das kann man übirgens so hochzurren, dass eine Art Recce Pack entsteht und im unteren Bereich das Tragegestell von hinten sichtbar wird.

Im Inneren des Mainpacks gibt es noch eine große Funkgerät/Trinkblasen Tasche und einen Querzipper um das Schlafsackfach zu öffnen oder zu unterteilen.

2 Mal editiert, zuletzt von glassjaw_57 ()

• Ganz zum Schluß habe ich noch auf einer Seite im Internet ein paar Bilder gefunden, wo beide Packs voll gepackt sind und auch komplett getragen werden. Ich hoffe der Urheber nimmt es mir nicht übel wenn ich die hier einbinde.

Ich werde noch ein paar “Unterwegs” Bilder machen wenn ich bisserl mehr Zeit habe.

Fazit:

Ein tolles System, gute Arbeit für das Geld und individuell einsetzbar. Ich glaube zwar kaum, dass man das ganze System auf einmal tragen wird oder kann, es sei denn man hat Oberschenkel als Arme, aber getrennt lässt sich das ganze sicher gut verwenden, ich jedenfalls liebe den Assault Pack und werde ihn sicherlich bei jeder Gelegenheit tragen.

Eines sei noch erwähnt:

Es gibt Mängel in der ersten Serie des Packs, deshalb tauchen wahrscheinlich auch so viele in der Bucht auf. Die Mängel betreffen die LoadLifterStraps und das Schnellabwurfsystem des Mainpacks, alle anderen Teile kann man bedenkenlos kaufen. Die Mängel sind genau in folgendem Video beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=rRMp6PgpHXw

Mein Pack hat keine dieser Markierungen, allerdings eine von Hand draufgeschriebene EM Nummer die zu den im Video erwähnten Nummern passt. Die Verarbeitung der Lifter Straps und des Abwurfsystems sehen allerdings gut aus. Ansonsten kann man mit etwas Gurtband und ITW Ersatzteilen für 2-3 Euro das System anpassen.

2 Mal editiert, zuletzt von glassjaw_57 ()

• Vielen Dank für Deinen Einsatz und die Arbeit, sehr geiles Review & cooles Pack Bro.

Freu mich schon auf's nächste Treffen und die Life-Sichtung ;)

Gruß NationalD.

• Wow, das nenne ich mal nen ausführlichen Bericht. Respekt!

Vor allem der Assault Pack sieht verdammt interessant aus.
    Wenn der russische Kollege, mit dem kompletten Kleiderschrank hinten drauf, auf dem Rücken liegt, sieht er aus wie ne Schildkröte :D

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• Schöne und ausführliche Vorstellung. Danke dafür! :)

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Servus!

Bringst du den Pack das nächste Mal zum Mexi mit???

Super Vorstellung und Erklärung, Hut ab. Den Assault Pack würde ich mir dann mal in Natura anschauen.

Grüße und bis demnächst,
    Nico

P.S.: das mit den Pfeilen ist ne sehr gute Lösung. Muss man sich merken und bei Gelgenheit auf dich zurückkommen!

Einmal editiert, zuletzt von nic-0 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!