Empfehlung warme Fleece Jacke

  • Hallo,


    ich suche gerade eine warme Fleece Jacke, die ich im Winter (-5 bis -10 Grad), als einzige Isolationsschicht tragen kann. Zusätzlich, zu einem Pullover.
    Eigentlich dachte ich da an etwas, um die 350g/m² Material.
    Sie soll zum Wandern getragen werden (Unterarmbelüftung?)
    Welche Erfahrungen/Empfehlungen habt ihr in diesem Bereich?


    Bei Engelbert Strauss habe ich folgende Modelle gesehen.
    e.s. Jacke therma-plus
    e.s. Kapuzenjacke FIBERTWIN therma-plus, Herren


    Desweiteren habe ich mir auch eine Helikon Patriot angesehen, welche allerdings von der Verarbeitung/Haltbarbeit nicht so toll sein soll.



    Vielen Dank schon einmal für eure Infos.


    Gruß
    Snake Touch

  • Ich trage bei Temperaturen bis -5°C meist die US Army SPEAR Fleece Jacke (darunter T-Shirt kurz oder lang), die ist aus Polartec 300, geeignet um einen Rucksack zu tragen.


    Es darf nur kein Wind gehen, da sie nicht winddicht ist.
    Ansonsten trage ich zusätzlich noch ein Windshirt von Patagonia drunter.

  • kann mich bislang nicht beschweren über die Helikon-Tex Patriot... im Gegensatz zu den deutlich teureren Arcteryx und Mountain Equipment wo ich habe, ist der hohe Kragen einiges besser, die Wämeleistung ist für ne reine Fleece Kutte sehr gut, selbst leichter Regen konnte Ihr nix anhaben... und das für so wenig Geld...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Ich hab die Helikon Patriot fleecejacke.
    Spitzen Tacheneinteilung preisleistung sehr gut.
    Damit geh ich immer Bogenschießen. Bin selbst bei -20° schon mit nem Pulli und under armor ne runde gegangen. War warm genug für mich.


    Kann ich nur empfehlen


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich hab die strechfleece polartec von Mountain Equipment... absolut der Knaller das Ding :thumbup:
    Drunter meist was von icebreaker oder Bergans wenns unter die -10 Grad geht

    si vis pacem - para bellum

  • Hallo,


    danke schon einmal für die Eingaben.
    Die US Army SPEAR Fleece Jacke hatte ich mir auch schon einmal angesehen. Nicht die Hübscheste, aber mit Polartec 300 nicht schlecht ausgestattet.
    In der Bucht gibt es sie sogar in Coyote.


    Die Tasmanian Tiger sieht super aus, aber 190 Euro ist mir etwas zu heftig.


    Das Stretchfleece von Montain Equipment habe ich bisher nicht gefunden. Hat mal jemand einen Link für den Blinden?


    Zur Helikon habe ich bei Youtube folgendes Video gesehen, welches mich bisher davon abgehalten hat sie in die engere Auswahl zu nehmen.
    http://www.youtube.com/watch?v=TbMeFvzMn8Q


    Gibt es noch etwas was in die Auswahl passt?
    Was ich vergessen hatte. Ein hoher Kragen wäre wünschenswert.


    Wie ist eigentlich die Kälteschutzjacke vom Bundesheer.


    Gruß
    Snake Touch

  • Ich habe meine Patriot seit drei Jahren, keine Probleme bis jetzt. Mein Vater trägt seine Liberty Fleece Jacke (quasi die Patriot nur ohne Kapuze) seit 2 Jahren (ständig!) und da machen sich langsam Probleme mit dem Reißverschluss bemerkbar. Es hakelt ein wenig, ist aber noch funktionstüchtig.


    Grundsätzlich weiß ich nicht, wie die Qualität der anderen Helikon Sachen ist, aber diePAtriot und Liberty kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • Ich trage auch seit Wochen ständig meine Patriot (foliage). :love: Meistens nur ein T-shirt, wenn es etwas kälter wird ein zweites dünnes no name Vlies drunter und gut is!


    Die Patriot`s der neuesten Generation sind etwas dicker (390g/qm) und der Frontzipper (YKK) wurde meines Wissens auch optimiert. Alles in allem sehr empfehlenswert zu dem Preis. Wichtig ist nur, sich unbedingt an die Waschanleitung zu halten!
    KEIN Weichspüler, NIEMALS schleudern ! :thumbup:

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • Ich kann auch nichts schlechtes über die Patriot sagen. Hab sie jetzt seit zwei Jahren und ist immer noch in top Zustand. Von der Wärmeleistung ist sie wirklich gut, bin damit schon eine Stunde bei ca. 0°C und nur einem dünnen Merinoshirt draußen herumgestanden und von Kälte keine Spur. Zum wandern ist sie mir persönlich zu warm (es sein denn es hat -20°C :D ) und ich fange auch trotz der UA-Belüftugen recht schnell zu schwitzen an.


    Ansonsten wär die Alpinjacke vom ÖBH noch eine Empfehlung. Gibts auch in schwarz.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Vielleicht ist eine günstige Fleecejacke auch eine Option für dich. Ich habe von dem Hersteller die noch günstigere Fleecejacke und kann bisher nichts schlechtes berichten. Die Arcteryx die ich gerade anhabe, hat jedenfalls wesentlich schlimmeres Pilling als die Billigjacke. Einen Fleecepulli von denen hab ich auch seit Jahren: Super Packmaß, schön leicht, schön warm. Und weil ich mich grad so durchklicke. Jetzt gibts sogar Highloftfleece.

  • Ich kann die Patriot und Liberty auch nur empfehlen, ich habe beide in mehreren Farben und das Preisleistungsverhältnis ist hier ok.


    Ein kleines Manko gibt es allerdings, das Fleece neigt beim tragen von Rucksack oder Versipack gerne zum Peeling an den Stellen an der die Packs am Körper anliegen.
    Das macht sich bei mir aber nur bei extrem rauhen Material wie dem Cordura von Maxpedition bemerkbar, das Material von TT ist weicher und es gibt somit auch kein Peeling.
    Offene Nähte oder defekte Reißverschlüsse hatte ich bisher noch bei keiner dieser Jacken.
    Die Wärmeleistung ist sehr gut (aber da empfindet ja jeder anders).


    Alles in allem, für den Preis sehr gut.

  • Wenn wir schon darüber reden, wie fällt die Patriot denn aus?
    Würde mir gerne eine zulegen. Hatte letztens bei ASMC das Glück zwei TT M2 Pullis zu ergattern.
    Diese passen super in S. In UFPro Bekleidung habe ich allerdings M, daher bin ich was unsicher.


    Danke schonmal Vorab :)

    Die Patriot fällt tendenziell etwas groß aus. Orientiere dich nach den Maßen auf der Helikon Homepage, die sind ziemlich genau. Ich habe die Patriot in "M" bei 180cm und 87kg bestellt und hat super gepasst. Jetzt bei 73 kg habe ich mehr als genug Platz und es würde für sämtliche Winterpullis drunter reichen, was aber nicht notwendig ist!

    "Halte dein Wort oder deine Fresse!"

  • Hallo,
    Ich habe ebenfalls die Patriot und finde Preis leistung sehr gut. Habe sie in M bei 1.80 und 78kilo. Es ist noch genug platz für einen warmem Pulli aber auch mit etwas dünnerem drunter hängt sie nicht wie ein Sack. Daumem hoch
    Gruß
    Chris

  • Hallo :)
    Ich habe meine Patriot seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden . Wenn ich länger unterwegs bin nehme ich mir eine dünne Regenjacke mit und zieh die drüber .Für das Geld ist die Jacke in Ordnung .
    Ob eine XY Jacke von X für 100/200 € besser ist kann ich nicht sagen , aber wir reden hier über eine Fleece Jacke .
    Ich bin 188 cm groß und wiege 85Kg und habe mit XL bestellt . Die Jacke passt super, Armlänge (ist bei mir immer ein Problem) passt auch .


    Gruss Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Hiho, habe ne Frage bzgl zu der Helikon... schwanke gerade ob ich mir eine Liberty oder eine Patriot kaufen kann.


    Folgendes...
    bin über das yt video gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=TbMeFvzMn8Q
    der Kerl beschwert sich stark über die Nähte... wie ist die HT bei euch verarbeitet gewesen? So heftig wie bei ihm ist selbst bei dem Preis nicht tollerabel.


    2. Frage: LIberty vs. Patriot - wie gut ist die Kapuze? Lohnt sie sich? Ist sie manchmal im Weg da nicht entfernbar?


    3. Frage: Größe.. ich bin bei 183 und 102kg mit atheletischem Körperbau und breitem Kreuz unentschlossen. Mein Brustumfang gemessen mit einem Benchpulli liegt bei ~115cm.. theoretisch würde da die L reichen, allerdings ist die Frage wie es mit der Schulterbreite aussieht, da dort keine Angaben gemacht werden - L oder XL ?



    Gruß,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!