kydexscheide für offenes spyderco endura 4

  • Hi leute.da ich viel mit meinem schlauchboot am fischen bin hätte ich gerne mein messerdirekt griffparat wenn ich in strömungsstarken flüssen meine schnüre spanne.ich dachte so griff nach unten an der rechten brust aussen am parka...
    Mein messer ist das SPYDERCO ENDURA 4 mit orangenem griff.
    Ist es möglich dafür eine kydexscheide an zu fertigen , welche das messer im ausgeklappten zustand fixiert?
    Ist es schwer soetwas selbst her zu stellen? Habe in der sache keine erfahrung.
    Was kostet so eine anfertigung beim könner?
    Grüsse

  • Das ist definitiv möglich. Wir haben hier einige Könner unter den Forenpartnern. Schreib die am besten mal an. Custom Holster (Markus Reichart), Martin von Bladesystems fallen mir spontan ein, wenn ich an Kydex denke.


    Preise erfährst Du dann auch im persönlichen Kontakt am besten ;)


    Edit hat grade bemerkt, dass der Thread in Revierlers Ecke ist. Der baut natürlich auch sehr gute Kydexe :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Ist nicht schwer zu machen, da das Kydex sehr gut im Loch in der Klinge verriegeln kann.


    Kosten wird dich das zwischen 30 und 50€ schätze ich mal, aber da musst du die Spezialisten fragen.


    Ich werde die Tage sowas für mein Delica 4 machen, dann kann ich dir mal ein Bild schicken und sagen wie lange man dafür braucht.

  • Ist überhaupt kein Problem :)


    Ich trage einige Messer in Kydexscheiden tipup, also mit dem Griff nach unten. Du mußt auch nicht befürchten, daß das Messer bei abrupten Bewegungen herausfällt.


    Das Spyder-Hole (die lochförmige Öffnungshilfe) bietet - wie von Nokloss schon erwähnt - einen perfekten "Einrastpunkt" für die Scheide.


    Allerdings vermute ich, daß Du eher zu einem eigenen Messer tendieren wirst, wenn Du es hier lange genug "aushältst" - und das dann auf der Parka-Brusttasche zusätzlich zum Endura trägst :)


    Auch das Befestigen an der Parka-Tasche ist kein Problem, das kann man schon gut mit einem normalen Clip machen, wie ihn z.b. die Spyderco-Fixed aufweisen. So etwas kann man auch etwas länger bauen und ggf. noch innen verstärkend mit Starkklett ausrüsten, um seitliches Kippen zu verhindern...

  • Wow super, gleich soviele antworten... :thumbup:
    Stimmt das spyderhole würd sich ja gut dafür eignen...
    Wenn ich es selber versuchen wollte...ich hol mi 2mm kydex 200x300 und erwärme es auf 150° im backofen? Klappe es mittig zusammen und stecke die klinge bis über die achsschraube (klingenrücken an die innenfalte) hinein und drücke die kontur mit etwas zusammen...??dann das spyderhole suchen und da mit nem finger so 1mm reindrücken?
    würde diese vorgehensweise ein brauchbares ergebnis liefern?

  • 2mm wäre etwas dick, kannst ruhig 1,5er nehmen für diese Anwendung.


    150°C ist zu wenig, das Material selbst sollte 190°C (plus/minus 5°C) haben.
    Die Presse auch etwas vorwärmen, d.h. mit dem Fön oder besser der Heissluftpistole den Schaum anwärmen, so kriegt man gute Definition vom Kydex.


    Ich würde die Klinge mit Malertape abkleben und einseitig eine dünne Blechplatte oder Ähnliches auf das Spyderhole kleben, damit das Kydex nur einseitig einrastet.
    Hinterher Löcher für die Nieten anzeichnen, dann bohren und das Kydex in Endform bringen.


    Ganz wichtig: Noch nicht vernieten sondern nur mit Schrauben provisorisch zusammenhalten.

    Nachdem das Kydex seine Endform hat müssen noch die Kanten poliert werden (Schwabbelscheiben oder feines Schleifpapier, dann mit reichlich Aceton abwischen) und dann würde ich es nochmal auseinandernehmen (deswehen die provisorischen Schrauben) und es mit Wasser und etwas Seife abwaschen.
    Kann nämlich sein das vom Schleifen feine Schleifpartikel in die Scheide gelangen die dir dann auf die Dauer die Klinge zerkratzen.


    Wenn alles sauber ist werden die Nieten gesetzt und das Ganze ist fertig.

  • Dank dir!
    Welcher schaum ist da gut? Wäre styrodur eine möglichkeit?

  • Brauchst etwas was bis 200°C Hitzebeständig ist. Ich hab anfangs mit einer alten Isomatte gearbeitet, und dort einfach ein dünnes Handtuch zwischen Kydex und Isomatte gelegt. Ggf. etwas anfeuchten für bessere Wärmeleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!