Outdoor/Combat Pants: Kaufentscheidung, welcher Hersteller?

  • Ich habe hier Crye Zeug rumliegen, so ist das nicht, nur sehe ich keinen Vorteil ggü. richtigen Outdoorhosen.


    Und man hat nicht diesen Pseudo Tactical Military Contractor Look (aber anscheinend ist dies für viele das Kaufkriterium).



    Edit:
    geht es Euch um den Materialmix (50%Ny/50%Co), denn gibt es auch bei Helikon

    Einmal editiert, zuletzt von Carpe ()

  • Also ich habe mich jetzt erstmal für eine Helikon Tex UTP in schwarz entschieden.


    Da ich ohnehin mehrere Hosen brauche folgt eine Crye Field Pants Anfang 2014.
    Aber auf jeden Fall warte ich noch auf das neue UFPro Modell, welches ja Ende des ersten Quartals erscheinen soll.


    Ich denke fürs Erste ist die UTP ganz gut, die Taschen sind zahlreich und scheinen gut durchdacht, bin echt auf die Qualität gespannt. Hab von Helikon bisher nur eine Patriot und eine Liberty, die sind toll verarbeitet.

  • Moin Stefan,


    Claw Gear ist Schrott. Zumindest wenn man schonmal was gescheites in der Hand hatte.


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat Claw Gear vor 'nem knappen halben Jahr eine Art Neustart der Produktlinie durchgezogen. Davor war ich schon alleine auf Basis der Fotos und Beschreibungen genau deiner Meinung.


    Da gab es möchtegern-Features wie doppelte Taschenklappen, unsinnige Schließmechanismen, Jackentaschen mit 5 l Volumen, verwinkelte Kordelzüge zum Anpassen bestimmter Falten und ähnliches, alles aufs höchste beworben und mit (meiner Meinung nach) nur sehr wenig Sinnhaftigkeit. Dazu noch Nähte an belasteten Stellen, bei denen man schon auf Basis der Fotos, die Claw Gear auf ihrer eigenen Seite hatte, hellsehen konnte, daß die nicht halten werden.


    Wenn ich mich recht erinnere, war Claw Gear auch die Firma, die auf ihre eigene Tarnstoffvariante (irgendein Multicam digital, SOCOM genannt) gesetzt hat.


    Dann hatten die ihre Neuausrichtung, wobei ich nicht genau weiß, wieviel sich da an der Firmenführung im Hintergrund gleich mitgeändert hat.


    Jedenfalls finde ich die neuen Sachen (nennen die Mk III) vom ersten Eindruck her bei weitem gelungener. Die Features wirken sinnvoll und sind gut begründet (sprich: mit Anforderungen hinterlegt), die Verarbeitung erscheint auf den Fotos deutlich besser als zuvor und die Varianten an Farben machen Sinn. Zudem machen sie Angaben über das verwendete Material, was man nur tut, wenn man sich bewußt ist, daß man da gut aufgestellt ist.


    Ich habe mir vor 2 Tagen mal eine Raider Mk III bestellt und gebe denen mal eine neue Chance. Ich werde die Hose auch mal von innen angucken (die Produktbilder zeigen natürlich kein Innenleben) und mir die Güte der Verarbeitung mal genau anschauen.


    Bei Interesse (bitte kurzer Zuruf) mache ich gerne mal ein Review mit Fotos hier. (Evtl. kommt da aber der Auslieferungstermin des Nachwuchses dazwischen.)


    Gruß und nachträglich frohes Neues!


    Nachtrag: Spartan.at hat hier einen Artikel zum Relaunch der Fa. Claw Gear. Zur Info: Claw Gear wird als Partner von Spartan.at genannt. Insofern ist es möglich, daß es gewissen Wechselwirkungen zwischen Spartan.at und Claw Gear gibt, was Veröffentlichungen angeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Green Ant () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt.

  • Bei Interesse (bitte kurzer Zuruf) mache ich gerne mal ein Review mit Fotos hier. (Evtl. kommt da aber der Auslieferungstermin des Nachwuchses dazwischen.)


    Zuruf! Ein kurzer Abriss über Verarbeitungsqualität und erstem Eindruck würde mir schon sehr weiterhelfen! Dankeschön schon mal! :)

  • Ich habe heute die UTP erhalten und bin positiv überrascht was die Stoffqualität und die Verarbeitung angeht.
    Die Größe sitzt genau richtig bei 32, jetzt bloß nicht zunehmen ;) .


    Bei der schwarzen Hose sieht man auf den ersten Blick auch nicht wieviele Taschen sich überall verbergen.
    Das Einzige was mir nicht so zusagt ist, dass unten am Hosenbein keine Schlaufe zum verengen angebracht ist, ansonsten eine tolle Hose zu einem super Preis.


    Bin mit meiner Patriot und der Liberty sehr zufrieden, wenn Helikon bei den Hosen eine 33er Größe noch bringt, könnte ich mir vorstellen da öfter zu kaufen.

  • Hallo,


    ich habe die UF PRO Tactical 2.0 und bin restlos begeistert. Schau dir die Features an. zusätzlich gibts die Option dir ein Fleece zu kaufen welches man auf der Innenseite der Hose anzippt,
    wodurch sie auch für den Winter und somit alle 4 Jahreszeiten geeignet ist.


    Auch Knie Protektoren sind möglich wenn man sie braucht. Die sind leicht und biegsam also spürt man kaum bis gar nicht beim gehen.


    Schau mal auf UF Pro

  • Meine Favoriten derzeit, da ich irgendwie noch nie bereit war für ne "normale" Hose € 200 oder mehr auszugeben:


    - 5.11 Taclite Pro oder
    - 5.11 Stryke Pant


    Die Stryke trägt sich im Alltag unendlich gemütlich und es gibt sie in Farben die einen nicht gleich ins Möchtegern-PMC Eck drängen.
    Die Taclite Pro finde ich dagegen etwas robuster und die Verteilung bzw. Aufteilung und Art der Taschen gefällt mir besser.


    Mit der Helikon UTP werde ich nicht warm, ich hab sie als Short und bin von der Verarbeitung, dem Tragekomfort und der Farbechtheit nicht überzeugt. Ich hab sie von der Alltagshose zur Arbeits- und Bikepark Hose degradiert.


    Warum ich letztes Jahr als ich bei TAD Gear im Dogpatch stand keine derer Hosen probiert habe keine Ahnung... War wahrscheinlich ein Fehler.


    EDIT:
    Zu ClawGear:
    Die haben sich wirklich neu ausgerichtet, die günstigen Sachen sollen eher Airsoftspieler ansprechen, hochwertigere Produkte sind in der Pipeline.
    Für Behörden fertigen sie auch Sonderlösungen je nach Anforderung, da passt die Qualität auch.
    Deren Combat Shirt hab ich schon gesehen, befingert und getestet, davon abgesehen dass es einen Reißverschluss hat (wie mittlerweile fast alle Combatshirts - Komfort geht halt fast allen über Sicherheit) fand ich es recht gelungen.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Was ist eigentlich aktuell mit Helikon? In älteren Beiträgen wird vor denen gewarnt, wegen langer Lieferzeiten und weil es wohl schwierig ist, Kontakt zu denen herzustellen.


    Ist das inzwischen besser geworden?

  • Camelbak Shop und Camostore bestellen wohl regelmässig bei denen. Lieferzeit wird mit 1 bis 2 Wochen angegeben bei beiden. Meine UTP Hosen brauchten immer so 2 Wochen. Geduld brauch man, aber zur Verteidigung muss man sagen das Helikon halt auch das Militär beliefert und ich denke wenn die Sachen ordern rutscht der Rest halt in die Pipeline. Kontakt würde ich immer über die Händler aufnehmen, denke die können auch viele Fragen gleich beantworten.

  • das ist wesentlich besser und war nur bezogen auf wenige Ausnahmen, ich habe zur zeit ca 120 UTL/UTP hier liegen

    TacOpsGear - Outdoor and More


    Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

  • Ich trage im Moment die neue 5.11 Kodiak. Wirklich sehr stabil und sieht nicht so sehr Outdoor- und Tacticalmäßig aus (wen es stört).


    Dienstlich trage ich entwender die Blackhawk (Model weiss ich im Moment nicht), oder die 5.11 Stryke ind deep blue navy.


    Die Blackhawks sind von der Qualität nicht so überzeugend, bleichen schnell aus und ich hatte schon einige, wo sich der Stoff nach kürzester Zeit
    durchgeruppelt hat (wurden aber alle auf Kulanz ersetzt). Die Stryke habe ich jetzt seit nen halben Jahr in "Betrieb". Ich muss sagen die bequemste Hose
    die ich je hatte. Trotz vieler Wäschen sehr gute Farbechtheit. Absolut stabil und gute Qualität.


    Privat habe ich die TDU-Pants von 5.11. Super stabil, viele sinnvolle Taschen und auch im Wald toll.


    Ich freu mich auf meine frisch bestellte Realtree Taclite von 5.11. Endlich machen die auch was jagdliches.


    Grüße


    WH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!