esee-rat-ontario...welches ist original?

  • Hallo board.welches dieser messer ist DAS original und qualitativ am besten?geht mir hauptsächlich um die grossen festen für draussen.
    Grüsse

  • Könntest du deine Frage etwas präziser stellen. Was verstehst du unter DEM Original?

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Ist von der Qualität her alles auf einer Augenhöhe, kann man alles kaufen.


    RAT Cutlery (Randall Adventure Training oder so) hat bei Ontario produzieren lasse, das sind die RAT Modelle (Gabs in D2 und 1095). Jetzt produziert ESEE den Kram, nurnoch in 1095 und mit anderem Logo und in anderen Größen.


    Ich hatte bis jetzt 2x Ontario Rat 5, 1x Ontario Rat 7 und 1x Candiru von ESEE.


    Hier gibt es auch Infos:
    http://www.messerforum.net/sho…vs-RAT-Cutlery-%28ESEE%29

    Einmal editiert, zuletzt von Nokloss ()

  • Nunja.für mich sind es optisch alles identische messer.und ich mein ich hätte mal hier gelesen dass die eine von der anderen firma übernommen wurde und sich dadurch auch die qualität geändert hätte.
    Wenn ich mir jetzt ein grosses messer dieser art holen wollte dann eher rat 6, esee 7 oder ontario7.oder ist das doch alles das gleiche???

  • Ist mMn alles gleich.


    Bei 1095er Stahl in der Dicke wie er bei den Messern verwendet wird kann man eh nichts falsch machen. Mein RAT-7 letztens eine halbe Stunde durch einen verfluchten Eichenstamm getrieben bis die Hände geblutet haben, hinterher hat es immernoch meinen Arm rasiert.
    Preis-Leistung das Beste was du so kriegen kannst.

  • Das RAT Cutlery 3 bzw. das ESEE 3 haben einen um 1/2 Zoll längeren Griff, als das Ontario RAT-3. Das war für mich ausschlaggebend, der halbe Zoll verbessert die Handlage für meine Hand wesentlich.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das Unternehmen Randall's Adventure & Training hat einige Messer designt, die von Ontario gefertigt und auch unter dem Ontario-Label vermarktet wurden. Der Vertrag endete, man trennte sich von Ontario und ließ fortan unter der Eigenmarke "RAT Cutlery" bei Rowen die eigenen Modelle herstellen. Schließlich benannte man die Marke in ESEE um, ansonsten steht nach wie vor die gleiche Firma dahinter. Modelle aus Kooperationen mit KaBar/Becker (Eskabar) und TOPS Knives (Laser Strike) gibt es ebenfalls.

  • Mit dem kürzeren Griff des Ontario RAT - 3 komme ich gut klar, da ich keine besonders großen Hände habe. Zur Qualität kann ich nicht so viel sagen. Habe das Messer noch nicht lange und musste es noch nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!